Grundriss nach drehen mit gezackten linien [Résolu]


Hallo Leute,

mir ist heute etwas komisches passiert: ich habe einen grundriss gezeichnet, weil es einfacher ist war der noch nicht genordet, als ich dann fertig war habe ich den kompletten grundriss gedreht so um 30 Grad und dann das Problem....alle Linien sind jetzt gezackt wie im BILD ANBEI.
Wie kommt das, das habe ich noch nie erlebt und wie bekomme ich das weg?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße

Pièces-jointes (1)

img
GR_Zacken.jpg
Type: image/jpeg
Téléchargé 428 fois
Size: 522,14 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

Hallo,

versuche, in den Optionen diese beide Einstellungen zu ändern:
- Optionen > Allgemein > Arbeiten mit großen Koordinaten optimieren
- Optionen > Anzeige > Antialiasing verwenden

Ansonsten im gleichen Bereich OpenGL ausschalten und schauen, ob dies eine Änderung bewirkt.

Zum Drehen des Grundriss nach der Eingabe der Konstruktionsdaten gibt es unter Ansicht > Gedrehte Grundrissdarstellung einen eigenen Befehl für deine Aufgabenstellung. Dies ändert allerdings nichts an der Darstellung.

Wenn alles nichts hilft, versuche es mit dem Hotlinetool:
Allmenu > Service > Hotlinetools > cleanup: Initialisert die Bildschirmanzeige

Pièces-jointes (2)

img
Antialiasing.jpg
Type: image/jpeg
Téléchargé 398 fois
Size: 26,37 KiB
img
Arbeiten mit großen Koordinaten.jpg
Type: image/jpeg
Téléchargé 369 fois
Size: 38,04 KiB

Hallo,
die Antialiasing-Einstellung hat Besserung gebracht, aber im Pdf sieht der plan verwischt und nicht gestochen scharf aus. Hmm
Weiß auch nicht, was ich noch einstellen könnte.

[quote="Maria Jäger"]
...das habe ich noch nie erlebt und wie bekomme ich das weg?
[/quote]

Hallo Maria,
das ist völlig normal, dass schräge Linien auf dem Bildschirm so abgetreppt dargestellt werden. Nur horizontale, vertikale oder Linien unter 45° sehen auf dem Bildschirm schön glatt aus.

Es liegt an der relativ groben Auflösung, die jeder normale Bildschirm eben hat.
Auf dem Papier sieht man das nicht mehr, weil ein Drucker eine viel höhere Auflösung hat.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

So, habe den plan mal probe-gedruckt und er sieht gut aus von den abgetreppten Linien kann ich nichts mehr erkennen
Lag wohl tatsächlich nur an der Bildschirmdarstellung
...ERLEICHTERUNG

Hallo Maria,

hast du übrigens gesehen, dass kommende Woche an der TUM ein Einsteigerkurs Allplan angeboten wird?
Am 23.1. für Architekturstudenten, am 25. für Bauing.Studenten.
http://www.allplan-campus.com/termine/

So wie dein Plan aussieht, benötigst du selbst diesen Kurs nicht mehr, aber vielleicht magst du es ja weitersagen?
Bitte entweder bei uns anmelden oder über die ar:toolbox bzw. das Institut von Prof. Borrmann.

Grüße
Karin Schmidt
Allplan Campus Team

freundliche Grüße
Karin Schmidt
Allplan Campus Team

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter