Import Export von Daten legt Allplan lahm


Hallo, ich habe seit der 2009er Version ein kleines Problem. Wenn ich Daten (egal ob dxf oder dwg) im- oder exportiere mach tAllplan danach gar nichts mehr, das heißt der Bildschirm "steht still" ich muss das Programm aus und wieder anmachen. Die Daten im- und exportiert er zwar einwandfrei, aber auf Dauer immer das Programm zu schließen und zu öffnen nervt. Hat das Problem noch jemand? Und wichtiger, hat jemand ne Lösung?

Vielen Dank schonmal...

Hallo Johanna,

hat der Rechner ein Windows 7 Betriebssystem? In diesem Fall bitte möglichst mit der aktuellsten Allplan Version Allplan 2009-1-2 welche es hier im Bereich SOFTWARE als Download gibt arbeiten.

Es grüßt
Martin

Na, das könnte dann wohl die Lösung sein....
Super! Werde es mal ausprobieren... aber erst anch der Abgabe des Entwurfes, nicht dass plötzlich ncihts mehr läuft..
Gruße Johanna

Ich habe dasselbe Problem mit meiner 2009er Version,aber kein Win 7, woran könnte es denn noch liegen??

Hallo Nadine,

dann ist es vermutlich nicht dasselbe. In dem Beitrag hier ging es speziell um Windows 7 und Datenimport/Datenexport Allplan. Bei dieser Kombination sollte unbedingt die aktuellste Version von Allplan 2009-1-2 benutzt werden.

Da Du nicht Windows 7 benutz liegen die Ursachen hier vermutlich woanders. Es kann in Deinem Fall natürlich an den Daten selbst liegen welche importiert wurden, oder an dem gewählten Verfahren für den Import, oder auch an den Importeinstellungen welche getroffen wurden.

Sollte die Datenmenge der importierten Daten recht groß sein, kann es auch erforderlich sein die Dokumentengröße in Allplan zu erhöhen. Die aktuelle Dokumentengröße wird Dir in Allmenu 2009 angezeigt und kann auch dort über Service > Hotlinetools > und dort über das Hotlinetool Docsize: geändert werden.

Je nachdem was es für Daten sind welche importiert werden sollen und wofür die Daten in Allplan Anwendung finden sollen, sollte auch abgewägt werden wie die Daten in Allplan eingelesen werden sollen.

Oft reicht es hier als Planungsgrundlage wenn Daten nur 2D eingelesen werden. Dies kann über die Schaltfläche Optionen beim importieren festgelegt werden.

Um sich mit dem doch recht komplexen Thema Datenaustausch besser vertraut zu machen, hilft Dir vielleicht auch ein Blick in den Schritt für Schritt Leitfaden Datenkovertierung des es hier im Bereich DOWNLOADS gibt.

Es grüßt
Martin


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter