Kreise und Schraffur tauschen ab und an beim drucken nicht mehr auf!!!


Hallöchen zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ganz häufig wenn ich einen Plan ausdrucke, druckt er mir Kreise und Schraffuren nicht mit. So muss ich meine Pläne mehrmals ausdrucken und das geht ja als Student doch ganz schön aufs Portemonnaie. Und per Hand nachzeichnen sieht auch nicht gut aus.

Ist das ein Problem von Allplan oder liegt das an meinem Rechner/Drucker?
Wie kann ich das vermeiden? Oder kann man da nichts machen?

Liebe Grüße
Ina

Hallo Ina,
ich nehme an, plottest Deinen Plan via Planbearbeitung > Pläne plotten.
Im folgendenden Dialogfeld gibt es unter dem Register Auswahl die Liste Zu plottende Elemente / Optionen.
Hier können Schraffuren vom Plot ausgeschlossen werden.

Bei den Kreisen kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass sie als Hilfskonstruktion erstellt worden sind und deshalb nicht geplottet werden.

Noch ein Tipp: Vor dem Plotten erst den Plan als PDF exportieren und das PDF dann genau anschauen. Das kann einem manchen Fehldruck ersparen.

Gruß
Stefan

Ja leider ist das ja nicht bei allen Plänen so und manchmal ist es auch so das die Schraffur nur in manchen teilen des Plans verschwindet.
und wenn ich sie dann nochmal ausdrucke ist sie wieder da, aber dafür ist die Schraffur daneben weg...
Und bei den kreisen ist es genau das gleiche, manchmal ist der eine Kreis da und auf dem nächsten Blatt ist ein und der selbe kreis wieder verschwunden... Das wundert mich nur etwas... wäre es bei allen Plänen gleich könnte es mit den Hilfskonstruktionen zusammen hängen, aber wenn ich den selbst plan, ohne etwas zu ändern drucke. Dann sind die Kreise/Schraffuren mal da und mal nicht...

In diesem Fall würde ich probieren, die Pläne zuerst als PDF auszugeben. Damit kannst Du überprüfen, ob Kreise/Schraffur vorhanden sind, ohne einen Plan auszudrucken. Sofern das PDF alle Zeichnungselemente aufzeigt, einfach dieses zum Druck ausgeben.
Eine Ferndiagnose ist schwierig, dennoch würde ich auf einen Fehler beim Drucker/Plotter bzw. dessen Treiber schließen. In diesem Fall würde ich den Plan einfach mal auf einem anderen Drucker/Plotter ausgeben und schauen, ob die Zeichnungselemente richtig dargestellt werden. Somit kann man die Fehlerquelle eingrenzen.

Wenn scheinbar gar nichts mehr geht, habe ich auch schon gute Erfahrung mit dem Allplan Raster Treiber gemacht: Planbearbeitung > Pläne plotten > Ausgabe > Gerät > Ausgabe über Allplan Rastertreiber. Dennoch würde ich zunächst probieren, den Plan als PDF auszugeben.

Hallo Ina

Ganz gute Tipps von Klaus.

Vielleicht hilft dir auch folgendes weiter :

Allmenü service hotlinetools - cleanprint ausführen. Danach ein cleanup. Zum Schluss allmenü service - hotlinetools - cleanstd wählen, aber wenn du gefragt wirst alles zurücksetzen mit NEIN antworten. Im nächsten Fenster das kommt zuoberst das plastw.dat wählen und OK drücken.

Anschliessend müsstest du Allplan wieder starten, in dein Projekt zurückwechseln ( wegen dem cleanup landest du im Leerprojekt ). Dann Druckereinstellungen prüfen nach Wunsch einstellen und PDF erstellen.

Das müsste helfen, wenn es ein reines Druckproblem sein sollte. Ansonsten ist es ein Grafiktreiber / Druckertreiber Problem und du müsstest mal die entsprechenden Treiber aktualisieren.

Gruss

Martin Kezmann

Bei Pdf ist es genau das gleiche, mal da und mal nicht.

Und der Druckertreiber ist aktuell, weil wir gerade einen neuen Drucker haben und mein Rechner danach noch neu gemacht wurde...
Und das ist erst aööes zum Jahreswechsel passiert...

Also Treiber und so sind in Ordnung... Habs aber zur Sicherheit ebend nochmal kontrolliert...

Ich habe immer noch das Problem und leider konnte mir so auch keiner weiter helfen!

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem zu beheben?

Hallo Ines

Könnte es sein, dass du Kreise mit riesigen Radien gezeichnet hast und die auch noch auf Landeskoordinaten ?

Dann schiebe mal alles richtung 0 Punkt.....

Gruss

Martin Kezmann


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter