Optik der Zeichnungen


Hallo Zusammen,

ich glaube mal irgendwo gesehen zu haben, dass man den Zeichnungen durch eine Einstellung die Optik einer "Freihandzeichnung" oder Skizze geben kann.
Gibt es eine solche Möglichkeit, und wenn ja wo finde ich diese Einstellung?

PS: Ich meine nicht das Verlängern / Überstehen der Linien an den Endpunkten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Jan

Vlado
:-)

Hallo Jan

Mir wäre jetzt dazu auch gleich der Trick mit dem überstehen der Linien in den Sinn gekommen....es gibt aber auch den Befehl Freihandlinien damit kannst du auch skizzieren, aber das nimmt man dann von Anfang an und nicht im nachhinein.

Ich werde morgen mal wenn ich dazu komme im Büro nachforschen ob es auch im Nachhinein möglich ist.

Gruss

Martin Kezmann

Hallo Jan,

es gibt einige unterschiedliche Möglichkeiten Zeichnungen als "Freihandzeichnungen" zu erzeugen.

1) Durch gedrückt halten der ALT Taste kann mit der linken Maustaste Freihand skizziert werden.
2) Im Modul Konstruktion gibt es die Funktion Freihandlinien. Hier bitte die Einstellung der Schrittweite beachten.
3) 2D Linien können in Musterlinien modifiziert werden. Damit kann man gute Freihandeffekte erzielen, wenn man sich dafür zuvor ein entsprechendes eigenes Muster (bestehend aus einer Freihandlinie) definiert.
4) Im Modul Kolorieren von Allplan gibt es die Funktion Fülllinie. Auch damit lassen sich gewisse Freihandeffekte erzielen.
5) Wer zufällig über Allplan Sketch verfügt kann natürlich auch damit Freihand skizzieren und die Plangrafik aufpeppen.
6) Wer zufällig über Cinema 4D verfügt kann dort mit Hilfe von Sketch and Toon Skizzeneffekte und natürlich auch viele weitere berechnen lassen.

Es grüßt
Martin Terfloth

Guten Morgen Martin

Hey, die Idee mit einem Muster als Freihandlinie finde ich echt gut !

Spitzen Tipp, habe auch wieder was gelernt. Danke.

oder aber auch für perspektiven das erstellen der daten in 3d und die gute alte verdecktberechnung benutzen.
ein wenig nachbearbeiten un du bekommst ganz schmissige ergebnisse!

gruß frank.


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter