Positionsnummermn für Fenster / Türen automatisch vergeben


Hallo Fachwelt,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen SmartPart Fenstern und Türen automatisch Positionsnummern zuweisen zu können. "Pos 1", "Pos 2" usw. Aber so, dass identische Fenster die identische Nummer bekommen. Geht das ?
Immerhin schafft Allplan es ja auch die gesamten Fenster in einem Teilbild, in der Listenansicht untereinander mit Abmessungen und Anzahl aufzuführen. Währe doch super, wenn vorne dran eine Nummer steht und ich diese auch in einem Beschriftungsbild (siehe Anhang) in meinem Grundriss ablegen kann.

Kann mir da wer weiterhelfen, oder mir nen Tipp geben, wo ich das nachlesen kann?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Pièces-jointes (1)

img
Beschriftungsbeispiel.jpg
Type: image/jpeg
Téléchargé 191 fois
Size: 34,37 KiB
1 - 3 (3)
  • 1

Hallo Igor!

Mein Lösungsvorschlag wäre eine entsprechendes Attribut für das Fenstermakro. Neben den vielen standardmäßig vordefinierten Attributen hast Du auch die Möglichkeit (nur als Administrator im CAD-Netzwerk) Dir Dein eigenes maßgeschneidertes Attribut zu erstellen. Das Attribut musst Du dann einmal dem Fenstermakro zuweisen.

Dieses Attribut lässt Du Dir dann in Deinem Beschriftungsbild automatisch anzeigen. - Möglicherweise musst Du Dir ein bestehendes Beschriftungsbild geringfügig adaptieren.

In der Allplan Hilfe suchst Du am Besten mit dem Begriff "Objektattribute zuweisen" oder ähnlichen Begriffen.

Gruß, Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

Hallo Martin,

danke, den Gedanken hatte ich auch schon.
Das, worüber den ich mir den Kopf zerbreche, ist die Frage, wie Nemetschek selbst erkennt, welches Fenster zur welcher PosNummer gehört und alle anderen automatisch fortlaufend nummeriert bzw. Änderungen von sich aus erkennt und den entsprechenden Nummern zuweist ...

Aber ich glaube, da werde ich mich mal einfach ein Paar Tage intensiver mit den Attributen auseinandersetzen müssen ^^
Ich hatte gehofft, es gebe hier im Forum jemanden, der sich die Gedanken schon mal gemacht hat und ne Lösung aus dem FF kennt. Ich muss das Rad ja nicht neu erfinden

Viele Grüße

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter