Problem bei der Darstellung von gestrichelten oder gepunkteten Linien


Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei mir werden die gestrichelten Linien nicht angezeigt bei Allplan 2011 (siehe angehängtes Bild).
Bei der Treppe müsste der obere Teil der Treppe mit gestrichelten Linien gezeichnet werden. Ich kann sie zwar markieren und dann kann ich die Linie bearbeiten, aber erst wenn sie wieder eine Volllinie ist kann ich sie auch sehen.
Weiß jemand wo da der Fehler liegen kann?

LG Matthias

Pièces-jointes (1)

Treppe.JPG
L'extension de la pièce jointe n'est pas correcte !
Type: image/pjpeg
Téléchargé 201 fois
Size: 51,97 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

Hallo Matthias,
vielleicht liegt es an der Schnittdarstellung der Treppe.
Ich würde mal folgendes probieren:

Treppe modifizieren (Befehl über Kontextmenü aufrufen oder einfach Doppelklick auf die Treppe), dann direkt wieder auf Schließen und Änderungen speichern. Nun sollte die Treppe in der kompletten Lauflänge dargestellt sein. Jetzt die Treppe mit rechts anklicken (Kontextmenü) und den Befehl Treppenschnitt aufrufen. Strich-Oben auf 2, Strich-Unten auf 1 setzen und mit zwei Punkten den Verlauf des Treppenschnitts neu definieren.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

die Treppe ist ohne den Teppenmodellierer über 2d-Linien gezeichnet. Das Problem besthet ja nicht nur bei der Treppe sondern auch wenn ich einem Überzug zeichne.

Hallo Stefan

Dein Problem kann meiner Meinung nach an 3 Stellen bestehen:
1. Ausgabemaßstab
Einzustellen rechts unten in der Statusleiste

2. Skalierung
Kontrollier ob du mit reellen Maßen gearbeitet hast.
Die Treppe sollte etwa 1m breit sein beim Befehl Messen auf die Eingabeeinheit achten.

3. Strichdefinitionen
Unter Extras Definitionen Stricharten kannst du bei den deffinitionen der Stricharten kontrollieren wie groß der Abstand der Linienstücke bzw Punkte am Plan ist.

LG Thomas

Hallo Thomas,

leider führen deine Lösungsansätze auch nicht zum Erfolg. Ich habe die Einstellung auch mit einen anderen Rechner ausprobiert, wo die gestrichelten Linien einwandfrei funktionieren. Die Einstellungen waren an beiden Rechnern identisch. Nur leider das Ergebnis nicht.

LG Matthias

Hallo Matthias

Welchen Zeichnungstypen hast du eingestellt ? Stelle da mal auf keiner.

Ansonsten wenn du eine gestrichelte Linie zeichnest wird die denn auch nicht korrekt angezeigt ?

Gruss

Martin Kezmann

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter