Problem bei Wandanschlüssen am Dach [Résolu]


Hallo Leute,
habe heute mit Allplan ein kleines Einfamilienhaus entworfen.
Lief auch alles prima, bis zum Dachgeschoss. Habe, wie immer, meine Wände im DG gezogen, auf ein anderes Teilbild meine Dachebene und Dachhaut gelegt. Anschließend die Dachlandschaft im Ebenenmanager eingefügt und meinen Wänden im DG über Bauwerksstruktur/Ebenen zuweisen, die Dachlandschaft zugewiesen. Allerdings schließen sich die Trauf- und Giebelwände nicht ans Dach an, bzw. werden nicht abgeschnitten...
Kann mir jemand sagen warum? Hatte es wie oben beschrieben in Erinnerung...
Vielen Dank schonmal,
Grüße,
Obi.

Hallo,

hast du schon versucht, das Dach im gleichen Teilbild, wie die Wände des oberen Geschosses zu zeichnen?
Im gleichen Teilbild, sollten die Wände automatisch an die Dachlandschaft angepasst werden.

Freundliche Grüße

Die Vorgehensweise habe ich leider bereits erfolglos versucht =/
So Problem gelöst, hatte meine Wände über Koten definiert und nicht über OK/UK...

Hallo Benedikt

Das passiert leider des öffteren, dass man nicht Ebenenanbindung gewählt hat , sondern Fixkoten bei den Wänden eingestellt lässt. So wird natürlich dann die Wand nicht an eine Dachebene angebunden. Aber sehr gut , dass du es selber rausgekriegt hast.....so ist nun mal der Lerneffekt am höchsten.....jedenfalls bei mir, denn wenn ich lange an einer Lösung getüfftelt habe und sie nachher sogar ganz banal war....diese Fälle haben sich dann in mein Hirn "gebrannt".

Weiterhin viel Erfolg

Gruss

Martin Kezmann

Hallo,

ich habe leider das selbe Porblem, allerdings weiß ich nicht genau, wo ich das mit der Ebenenanbindung einstelle. Muss ich das irgendwo bei der Wandeinstellung machen oder wo kann ich das einstellen?

Schonmal danke !

Gruß Marcus

Hallo Marcus

Ich rede von der Wandhöheneinstellung. In den Wandparametereinstellungen auf Höhe klicken. Dann für die Oberkante des Bauteils Wand wählst du die 2. Icone ( Anbindung oberer Teil Wand an die Obere Standard/FReie Ebene)für die Unterkante der WAnd wählst du die 1. Icone ( Anbindung untere Kante WAnd an die untere Standard/FReie Ebene). Jeweils mit Wert 0.

Gruss

Martin Kezmann

Hat geklappt! Danke!

Mfg Marcus Knust


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter