Schriftgröße ändert sich nicht maßstabsgerecht


Hallo,

ich habe einen Plan importiert.
Der Bezugsmaßstab steht auf 1:100. Das sieht soweit alles schick aus.
Nun muss ich aber für das Planblatt in der Planbearbeitung den Maßstab des Plans auf 1:40 ändern, damit das A0-Blatt komplett gefüllt ist. Soweit so gut.
Leider scheint die Schrift in 1:100 hängen zu bleiben, das heißt, sie verkleinert sich.

Was kann ich tun, das sich auch die Schrift maßstabsgerecht verändert?

Hallo,

die Einstellung für den Plot kann unter Planelement > Schriftfaktor beeinflusst werden:
Schriftfaktor = Plan = 1.0 > Übernahme der Schriftgröße aus dem Maßstab der Zeichnung, d.h. in diesem Fall M 1:100
Schriftfaktor = 2.5 > Maßstab M 1:40

Wäre noch die Frage, aus welchem Grund ein DIN A0 Blatt gefüllt werden muss; M 1:40 ist doch ein recht ungewöhnlicher Maßstab!

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 443 fois
Size: 60,22 KiB

Vielen Dank. Das mit dem Schriftfaktor in der Planbearbeitung habe ich bereits rausgefunden. Alternativ kann man den Text im Teilbild mit Faktor 2,5 verzerren. Leider ändern sich die Maßzahlen dabei nicht.
Die eingelesene Zeichnung ist im originalen Maßstab 1:40 und die originale Plangröße ist A0. Und genau so soll es geplottet werden. Deshalb der ganze Akt.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass Maßzahlen, Text und Schraffuren sich ganz einfach mit dem Maßstab mitändern? Ich hätte jetzt vermutet, dass die Textgröße, etc. irgendwo fixiert ist und sich dies ändern lässt.


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter