[Question] Teilbilder aus Bauwerksstruktur löschen / entfernen [Résolu]


Hallo,

nachdem ich nun einigermaßen gut alleine bzw. mit Hilfe der Allplan Community
klar gekommen war, habe ich ca. drei Monate bis heute ein anderes Projekt OHNE ALLPLAN bearbeitet.

Ich hoffe, dass ich das, was ich konnte, nicht wieder vergessen habe!

Es geht auch gleich mit einer Frage los.....

Ich habe ein TB aus einem anderen Projekt mit BWS (Strg+C) in ein anderes Projekt "nur" mit Zeichnungsstruktur
kopiert.
Dann wollte ich eigentlich nur zehn neue TB in die BWS einfügen, habe ich auch angegeben, letztendlich sind es dann über 2000 TB geworden,
die das Arbeiten verlangsamen und die ich einfach nicht löschen kann :-(

Ich der Zeichnungsstruktur ist das ja über Markieren der TB und re.MT > Teilbildzuordnung löschen möglich, in der BWS schaffe ich es nicht....nur einzeln anklicken und rausziehen funktioniert, aber das dauert natürlich zuuuuuuu lange.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese TB entfernen kann?

Danke und viele Grüße
Eva

Show solution Hide solution

Habe mir grade mal spaßeshalber 2006 TB´s in eine Stufe gezogen. Projektbezogen öffnen dauert dann knapp 30s. Gelöscht habe ich sie dann in dem ich das Teilbilder zuordnen Fenster geöffnet habe, dann das oberste TB geklickt, dann das Unterste mit gedrückter Umschalttaste und per drag and drop alles in das Teilbilder zuordnen Fenster.

gruß, Achim

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 12 fois
Size: 22,56 KiB

Moin Eva

Mit gedrückter STRG Taste kannst du nacheinander mehrere TB selektieren. Mit gedrückter Umschalttaste kannst du das Erste und das Letzte anklicken und alles dazwischen wird selektiert. Dann kannst du in der BWS genauso RMT Teilbildzuordnung lösen.

gruß, Achim

Hallo Achim,

das geht ja gleich gut los...
aber erst einmal Danke für die Antwort.

In der Zeichnungsstruktur klappt es, in der BWS nicht.

Liegt es vielleicht daran, dass ich aus einem anderen Projekt mit BWS in eins "ohne" kopiert habe?

Hallo,

hast Du die Bearbeitbarkeit in der BWS aktiviert ?

Gruß

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 15 fois
Size: 20,67 KiB

Danke, Stefan,

neben "meinem" Ebenenmanager geht es gleich mit "vordefinierte Strukturstufe einfügen" weiter????

BWS ist angeklickt, ich arbeite ja auch mit den TB (habe gerade noch eine Höhe geändert), aber es dauert ewig, bis sich das
Fenster "Projektbezogen öffnen" auch tatsächlich öffnet.

LG

Habe mir grade mal spaßeshalber 2006 TB´s in eine Stufe gezogen. Projektbezogen öffnen dauert dann knapp 30s. Gelöscht habe ich sie dann in dem ich das Teilbilder zuordnen Fenster geöffnet habe, dann das oberste TB geklickt, dann das Unterste mit gedrückter Umschalttaste und per drag and drop alles in das Teilbilder zuordnen Fenster.

gruß, Achim

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 12 fois
Size: 22,56 KiB

Moin,

das kommt gar nicht so selten vor...

ich denke, hier ist folgendes am einfachsten:
-betroffene Strukturstufe löschen
-ggfs. abwarten, kann länger dauern (nicht ungeduldig werden...)
-Strukturstufe neu anlegen und die erforderlichen TB zuordnen
-in Zukunft die Flitzefinger unter Kontrolle behalten

Wenn man (normalerweise versehentlich) soviele TB einer Strukturstufe zuordnet, reagiert in ALLPLAN so einiges sehr verzögert.
Vielleicht sollte mal einer darüber nachdenken, eine Warnung ins System einzubauen, wenn z.B. mehr als 20 TB einer Strukturstufe zugeordnet werden sollen.

Der fehlende Schalter deutet darauf hin, dass Du die Option "Workgroup" nicht installiert hast. Ist also normal...

Sollte das Öffnen der BWS insgesamt langsam sein (auch bei handlicheren BWS), hilft gern das Umschalten des Schaltflächenschemas in "Benutzeroberfläche anpassen" von ALLPLAN (hübsch, aber langsam) auf WINDOWS (nicht ganz so hübsch, aber schneller).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Guten Morgen Achim und Herr Maneke,

vielen Dank für die Antworten.....die ich leider jetzt erst gelesen habe.

Es hat geklappt, auf dem ganz einfachen Weg von Achim.
Warum es letzte Woche nicht funktionierte, weiß ich nicht.

Eine schöne neue Woche und viele Grüße
Eva


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter