Übergabe eigener erstellten Layer mit Teilbilder


hallo,
ich habe eine Frage zu den Layern. Und zwar arbeite ich an einem Projekt mit jemanden zusammen und wollte ihm mein Teilbild, mit eigenen erstellten Layern, zuschicken, allerdings hat er diese Layer nicht richtig (bzw. gar nicht) übergeben. Schaue ich mir die Eigenschaften des Elements an, liegt es nach Allplan nicht auf den selbst erstellten Layer, sondern auf einen Externen Layer (??_55216). Gehe ich aber mit doppelklick auf die Layerauswahl ist nicht mal der Externe Layer mit aufgelistet. Werden eigen erstellte Layer bei TB nicht mit übergeben? Bei einem dwg Export werden die Layer mit übergeben und bei TB nicht? muss man was einstellen und geht das nicht?

danke für die hilfe im voraus

Hallo Konrad,

vermutlich hast Du Elemente auf einem Layer mit der Nummer 55216 gezeichnet. Dieser Layer mit entsprechender Bezeichnung ist vermutlich auch innerhalb Deiner Layerstruktur definiert. Die Layerstruktur selbst ist jedoch entweder in Deinem Projekt oder im Bürostandard bei Dir gespeichert. Dies ist abhängig davon wie die Pfadeinstellungen für die Layer in dem Projekt festegelegt sind.

Ist die Layerstruktur im Projekt gespeichert, wird diese sobald Du das ganze Projekt sicherst ebenfalls mitgespeichert und kann als ganzen Projekt incl. Layerstruktur auf einen anderen Rechner eingelesen werden.

Da in diesem Fall jedoch (vermutlich) nur einzelne Teilbilder eines Quellprojketes in ein Zielprojekt übertragen wurden, wurde die Layerstruktur des Qellprojketes nicht mit übergeben.

Wenn also nur einzelne Teilbilder incl. Ihrer Layerressourcen übergeben werden sollen, kann es daher besser sein diese in Allplan im Quellprojket über das Menü Datei > Exportieren > Geladene Teilbilder mit Ressourcen exportieren zu speichern.

Im Zielprojekt können diese dann über das Menü Datei > Importieren > Teilbilder und Pläne mit Ressourcen in das Projekt einfügen eingelesen werden.

Dabei kann es vorkommen, dass wenn die importierten Teilbilder zum 1. Mal im Zielprojekt geöffnet werden ein Dialog zum Ressourcen anpassen erscheint. Hier wird dann festgelegt ob die vom Zielprojekt abweichenden Ressourcen in das Zielprojekt eingefügt werden sollen und ob im Konfliktfall z.B. die Bezeichnung oder die Nummmer des Layers erhalten bleiben soll. Mehr dazu auch in dcer Hilfe unter Ressourcen anpassen.

Oft ist es daher besser für eine gemeinsame Projektarbeit mit einer zuvor abgestimmten gleichen Layerstruktur zu arbeiten.

Es grüßt
Martinb Terfloth

hallo,
ich habe es eben ausprobiert, aber irgendwie funktioniert es immernoch nicht!?!

Hallo,
was genau funktioniert denn nicht?
Exportieren der Teilbilder aus Quellprojket erledigt?
Importieren der teilbilder in Zielprojekt erledigt?
Importierte Teilbilder anschließend im Zielprojekt geöffnet?
Wurde dabei der Dialog Ressourcen anpassen siehe Anhang angeboten?

Es grüßt
MT

Pièces-jointes (1)

Type: image/gif
Téléchargé 221 fois
Size: 11,22 KiB

habe das alles gemacht, aber die layer werden trotzdem irgendwie nicht mit übertragen!

Welcher Layer wird Dir denn z.B. in der Elementinfo angezeigt wenn Du im Zielprojekt auf ein Element zeigst?
Nur zum Verständnis: Über den von vorhin beschriebenen Weg lassen sich nur die Layer der im exportierten Teilbild existierenden Elemente übertragen. Die komplette Layerstruktur wird bei diesem Verfahren nicht von einem in ein anders Projekt übertragen.
Wenn Du also sowas vorhast, dann bietet sich im Dialog Layer und dort im Register Layerstrukturen die komplette Layerstruktur in eine Layerstrukturdatei *.dat zu speichern und diese auf einem Zielrechner einzulesen. Dabei allerdings bitte vorsichtig sein, da in diesem Fall eine bestehende Layerstruktur überschrieben wird.

Wie bereits erwähnt, kann es fürs gemeinsame
arbeiten oft sinnvoll sein zuvor eine gemeinsame Layerstruktur festzulegen. Am einfachsten indem ein Projekt welches die gewünschten Ressourcen beinhaltet kopiert und als Vorlageprojekt dem Planungpartner (als eine Art Template) zur Verfügung gestellt wird.

Grüße
MT

Pièces-jointes (1)

Type: image/gif
Téléchargé 213 fois
Size: 4,34 KiB

ich weiss, das es am besten ist eine gemeinsame Layerstruktur festzulegen, aber wir arbeiten nur im Rahmen der Städtebaulichen Analyse zusammen und später nicht.
Ich möchte, wie du sagst, nur die layer von dem einen TB weitergeben, alles andere nicht!
als Anlage habe ich dir mal das Ziel- und Quellteilbild angehängt!

Pièces-jointes (1)

Type: application/pdf
Téléchargé 1065 fois
Size: 1,36 MiB

Okay,
ich sehe die Layer sind im Zielprojekt nicht definiert. Weißt Du ob beim erstmaligem öffnen des Teilbildes im Zielprojekt sich der Dialog Ressourcen anpassen geöffnet hat und ob die Einstellungen wie in meinem Screenshot gewählt wurden? Ich vermute nein, sonst müssten die Layer eigentlich definiert sein.

Trotzdem aber einige Vorschläge die jetzt zu einer Lösung führen konnten:

1) Die im Zielrojekt nicht definierten Layer werden zwar im Dialog Layer nicht angezeigt (da nicht definiert), beim modifizieren des Layer von Elementen kann aber im Filterassistent nach den Nummern dieser Layer gefiltert werden und die gefilterten Elemente können somit auf einen gewünschten im Projket definierten Layer modifiziert werden.

2) Die fehlenden Layer können gegebenenfalls im Zielprojekt neu erzeugt werden. Dabei ist aber Nummer der Layer und nicht die Bezeichnung besonders wichtig. Falls möglich also die fehlenden Layer mit der gleichen Nummer wie im Quellprojekt im Zielprojekt erzeugen.

3) Wenn es nur ein Teilbild ist welches übertragen werden soll kannst Du vielleicht auch folgenden Weg probieren: Zunächst im Quellprojekt das Teilbild mit der Funktione Kopie speichern unter aus dem Menü Datei speichern. Dann im Zielprojekt mit der Funktion Öffnen aus dem Menü Datei das Teilbild als freie NDW-Datei öffnen. Die Datei wird dann in Allplan in einem extra Fenster dargestellt (erkennbar an einer anderen Hintergrundfarbe). Dieses Fenster aktivieren und kontrollieren ob die gewünschten Layer in der Datei enthalten sind. Dann im Menü Fenster die Fensteranordnung nebeneinander wählen.
Jetzt müssten zwei Fenster nebeneinander erscheinen. Eins mit der geöffneten NDW-Datei ein zweites mit möglichst einem leeren Teilbild des Zielprojektes.
Alle Elemente des Fensters mit der freien NDW-Datei auswählenj (z.B. mit STRG + A) anschließend alle Elemente kopieren ( z.B. mit STRG + C). Dann das geöffnete Fenster des leeren Teilbildes aus dem Zielprojekt aktivieren (dabei beide Fenster geöffnet lassen) und die Daten an Originalposition im Teilbild des Zielprojektes einfügen (z.B. mit STRG + ALT + V).
Dabei erscheint wenn alles so läuft wie geplant der Dialog Ressourcen anpassen. Hier die Einstellungen wie im Screenshot wahlen und nach dem Einfügen kontrollieren ob die Layer jetzt auch dort vorhanden sind.

Ich hoffe es gelingt. Ohne die Daten und die beiden Rechner vor sich zu haben ist dieser Prozess sehr schwer aus der Ferne nachzustellen, zu lösen und zu beschreiben.

Es grüßt
MT

naja ich habs so probiert wie beschrieben und irgendwie hat es nicht geklappt

Hallo Konrad,
wenn keine der aufgezeigten Möglichkeiten zum Erfolg geführt hat hilft es vermutlich nur weiter einmal einen Blick auf die Daten zu werfen. Wäre es denkbar das Teilbild des Quellprojektes über den Weg:
Datei > Exportieren > Geladene Teilbilder mit Ressourcen exportieren zu speichern und hier dem Beitrag anzuhängen?
Vielleicht läßt es sich damit klären.

Es grüßt
Martin Terfloth


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter