[Question] Unterzug im Decken-TB ohne Wechselwirkung? [Résolu]


Servus und Guten Morgen!

Für gewöhnlich zeichnen wir unsere Architekturpläne mit den Unterzügen im Wand-TB und nicht in dem Decken-TB...

Gestern wollte ich dies für eine Ausnahme umgehen und den Unterzug bündig unter die Deckenplatte legen, im Decken TB. Die Höhenanbindungen des Unterzuges habe ich korrekt eingestellt. Das Ergebnis ist das berühmte Architekturfilling in Hilfskonstruktionfarbe...

Erst als ich die Wechselwirkung des Unterzuges - trotz korrekter Höhenanbindung - auf Keine gestellt habe, hatte ich meinen Unterzug im Deckenteilbild.

Was ich verstehe ist, dass für die Tragwerksplaner der Unterzug die Decke ausstanzen soll, sobald die Oberkante beider Bauteile ident ist. Wenn allerdings, so wie in meinem Fall, die Oberkante des Unterzuges an der Unterseite der Decke liegt, sollte der Unterzug korrekt dargestellt werden. Wechselwirkung hin oder her. Gar nicht darstellen ist ein NO-GO!

Gruß, Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

Show solution Hide solution

Moin,

vielleicht Extras - Optionen - Bauteile und Architektur - Architekturelemente verschneiden "trotz unterschiedlicher Höhenbezüge unten" angehakt? Ist im Standard aus...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 4 (4)
  • 1

Hallo Martin,
hast du auch wirklich die Höhen richtig angegeben? Bei mir geht das schon.
Gruß
Walter

binder-cad

Pièces-jointes (1)

img
Unterzug.JPG
Type: image/jpeg
Téléchargé 178 fois
Size: 148,80 KiB

Moin,

vielleicht Extras - Optionen - Bauteile und Architektur - Architekturelemente verschneiden "trotz unterschiedlicher Höhenbezüge unten" angehakt? Ist im Standard aus...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Servus Jens!

Das war der Grund!

Habe mich dann sofort in das entsprechende Hilfethema eingelesen und mich über die Bauteilgruppen schlau gemacht, die von dieser Einstellung in den Optionen betroffen sind.

Gelegentlich ist da viel Wald und viele Bäume und ...

Vielen Dank!

Gruß, Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter