[Question] wohnflächenberechnung mit wandbelag


hallo zusammen,

ich habe mithilfe des ibd-assistenten ein bad generiert.
nachträglich habe ich dann die höhe des wandfliesenbelags geändert (uk wandfliesen=ok fertigfussboden, fliesenhöhe 2,18m).
dabei hat sich die wohnfläche verändert. wie kann das sein bzw. wo liegt der fehler?
vorab vielen dank!

Pièces-jointes (2)

Type: application/pdf
Téléchargé 551 fois
Size: 270,59 KiB
Type: application/pdf
Téléchargé 594 fois
Size: 276,89 KiB

Hallo bella.
Der Fehler liegt bei der Unterkante Fliesenbelag auf Höhe Fertigfußboden.
Durch das Anheben Fliesenbelags hast du darunter die Fläche um den Fliesenaufbau vergößert.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

hallo mike,
danke für die antwort!
aber was muss ich eingeben, um die korrekte fliesenfläche in einem report zu bekommen
UND die korrekte wohnfläche?
wenn ich die unterkante fliesen auf höhe des rohbodens lasse, damit die wohnfläche korrekt ermittelt wird, stimmt ja am ende die fliesenfläche nicht!
nochmals danke im voraus!

Da muss NICHTS getan werden, um die korrekte Menge für Fliesen zu erhalten!
Die gehen - wenn das richtige Gewerk eingestellt ist - automatisch nur bis zum fertigen Fußboden.

Einfach selbst mal durchtesten, wann was rauskommt!

ich denke, wenn ich als vorlage den raum aus den ibd-assistenten hole, müsste doch alles korrekt voreingestellt sein (gewerke, berechnungsgrundlage für die wohnfläche, etc.), oder?

Allplan mit Gewerken ist besser als IBD mit Standardeinstellungen.

das gewerk 'fliesenarbeiten' war schon in der ibd-vorlage und ist nach wie vor korrekt eingestellt, müsste also eigentlich passen!


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter