Geländer aus 3D Linien

Balises:

Hallo,

für Antragspläne (1:100) benötigen wir häufig nur eine einfache Darstellung der Geländer. (Industriebau)
Meistens zeichnen wir diese nachträglich in die 2D Ansichtsableitungen, da die Geländer mit dem Geländer Tool einfach zuviele Linien produziert.
Schön wäre, wenn man einfach 3D Linien auswählen könnte.

Hat jemand eine gute Idee für mich?

Gruß Benni

1 - 10 (11)

Hi,

Paralleler Linienzug 3D wäre eine möglichkeit.
Dort lassen sich auch Favoriten abspeichern.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Es ist jetzt fast ein Jahr später und das Problem hat noch keine gute Lösung gefunden.

Zum Teil zeichnen wir Wände, weil die im Grundriss deutlich leichter zu zeichnen sind.
Das ist aber in den Ansichten Blödsinn.

Dann nutzen wir das Geländertool mit quadratischen Bauteilen. Dies produziert aber auch ne Menge striche in den Ansichten.

Gibt es denn keine Möglichkeit ein Maßstabsabhäniges Geländer zu zeichnen.
Wenn 1:100 dann nur Strichpunktierte Linien
Wenn 1:50 dann vielleicht eckige Profile
Wenn Detail dann runde Bauteile.

Eigentlich dürften wir doch nicht die einzigen mit diesem Problem sein.

Hallo,
wenn's so einfach sein soll, dann würden ein paar 3d-Teile (3d-Linie, Quader, Zylinder) schnell Abhilfe schaffen (siehe Anhang), die man schnell und im Bedarfsfall 1000-fach kopieren kann.

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 440 fois
Size: 81,37 KiB

ohne Geländerfunktion smartpart basteln, dann würden automatisch pfosten eingeügt, wers kann?

So wie Benni das will mit unterschiedlichen stärken je Maßstab wird’s wohl schwierig. Jedoch in den Stäben bei „freie Formen“ runde Stäbe Durchmesser 2 mm dann wird’s doch einigermaßen Schlicht.
Gruß
Walter

binder-cad

Pièces-jointes (2)

Type: image/png
Téléchargé 663 fois
Size: 166,27 KiB
Type: image/png
Téléchargé 482 fois
Size: 207,19 KiB

ich erstelle Geländer mit dem Geländertool und traue dem Bauamt zu, dass die damit klarkommen. Wenn ich eh noch mehr aufhübschen möchte, kopiere ich die Ansicht und nehme ein paar Linien weg. Aber ich würde den Aufwand nicht betreiben, da mehrmals dranzugehen.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

Hallo,
danke für die Ideen.
Mein Hauptproblem hat Walter schön zusammen gefasst.
Ich hätte sogern unterschiedliche Darstellung je nach Maßstab. Geht ja bei Fenstern auch.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwann was. Bis dahin werden wir wohl weiter mehrfach Geländer zeichnen.
Danke.

Benni,
wenn du dier ein einfaches Geländer für den Anfang zusammenbaust, lässt sich dieses dann mit nur 2 bis 3 Klicks in ein Geländer deiner späteren Ausführung wandeln. Immer noch nicht ganz dein Wunsch aber vieleicht schon ein kleiner Gewinn
Gruß
Walter

binder-cad

Pièces-jointes (2)

Type: image/png
Téléchargé 698 fois
Size: 256,81 KiB
Type: image/png
Téléchargé 567 fois
Size: 283,13 KiB

Hi,

ich hol den Thread mal wieder hoch weil mich gerade mal wieder dieses Darstellungsproblem ärgert.
Das Geländer sieht zwar in der Animation toll aus, aber in der Verdeckt Berechnung/Ansicht ist es
nicht zu gebrauchen.
Es wäre hilfreich wenn man im Geländermodul 3D-Linien Objekte erstellen könnte und sich so sein Geländer
basteln könnte.

oder, vielleicht besser...

Wenn schon eine maßstabsabhängige Darstellung des Geländers nicht geht... ein Schalter zum Umschalten der
Darstellung detailiert/schematisch (Die Mittelachsen der Objekte als 3D Linie).
Also so wie die Vorschau-Ansicht beim modifizieren.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter