Aktive und passive Teilbilder in assoziativen Ansichten [Résolu]


Hallo,

ich habe momentan ein sehr komisches Problem und kann dies jetzt erstmal gut schildern.

Ich zeichne Bewehrung für Stützen, Unterzüge und Decken im 3D Modell. Über assoziative Schnitte konstruiere ich alles. Ich habe für die Architektur Elemente einzelne Teilbilder und für jede Bewehrungsposition ebenfalls eigene Teilbilder.
Zum konstruieren sind alle Architektur Teilbilder und ein Teilbild mit der bestimmt Position eingeblendet und es wird auch nur dies dargestellt. Dies kann ich auch für die weiteren Position ohne Problem machen.

Aber irgendwann nach einer gewissen Zeit werden dann die einen Position in den anderen auch dargestellt??? Ich kann diese dann auch nicht mehr ausblenden. Die assoziativen Schnitte geben beim Ändern dann auch die Fehlermeldung , dass ich zuerst diese andere Position noch aktive schalten muss?!

Ich hoffe das Problem ist so zu erkennen, denn momentan bin ich ein wenig am verzweifeln, denn ich möchte den Plan zusammen stellen, aber Beispielweiße wird plötzlich in meinen Stützen der Unterzug dargestellt...

Danke
Florian

Hallo Florian

Du musst zwingend die Bewehrung und Konstruktion auf Layern erstellen. Dann sollte es möglich sein über die Layersteuerung das einzustellen was du sehen willst.
Ich habe allen meinen Studenten in komplexen Gebäuden davon abgeraten mit Assos zu arbeiten. Aus eben solchen Problemen die bis heute noch bestehen. So gut die Idee der Assos auch ist, sie funktioniert nur einwandfrei ,wenn man alles auf mölgichst wenige Teilbilder verteilt und da kommen zwingend die Layer ins Spiel. Ansonsten kann es zu vielen Verknüpfungen kommen ( die siehtst du an der Büroklammer im TB ). Wenn es dann soweit ist......dass du keinen Schnitt mehr erzeugen kannst oder so....na denn gute Nacht !

Da hilft nur noch eine geziehlte Löschaktion. Ich hoffe die Asso Problematik ist auf die neue Version 2011 dann besser gelöst.

Gruss

Martin Kezmann

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Sehr schade das die Assos und TB dann wohl nicht so gut klappen.
Also das Problem anders lösen^^

Wie ist das jetzt mit den Layern gemeint? Soll ich in der Layeranwahl eine neue Struktur erstellen, also die vorgefertigten von Allplan ersetzen? So komme ich doch eigentlich wieder in das alte Muster...
Und darf ich dann wieder mit Assos arbeiten?

Danke
Florian

Hallo Florian

So wie du schreibst hast du schon mit Layern gearbeitet, dachte es sind nur Teilbilder im Spiel. Also dann probiere mal den Befehl "aus Ansicht entfernen" aus und wähle die Positionen die zusätzlich erscheinen aus. Könnte helfen.

Gruss

Martin Kezmann

Problem behoben :-)
Danke Herr Kezmann!

Wusste nicht das es diese Methode gibt.
In wie weit Sie allerdings denken das ich auch mit Layern arbeite verstehe ich nicht ganz. Eigentlich habe ich für alle Positionen TB erstellt und mit diesen gearbeitet.
Allplan legt ja dann automatisch die Layer bei beispielweiße "Längseisen" fest(wenn eingestellt).
Gibt es da noch andere Möglichkeiten oder Wege für bessere Strukturen, oder bin ich da schon auf dem richtigen Pfad?

Danke
Florian

Hallo Florian

Sehr schön, freut mich das es geholfen hat.

Nun wenn du die Layer vom Allplan, Doppelklick rechte Maustaste in ein Teilbild, öffnet die Layerstruktur, Layer Ingenieurbau verwendest, bist du schon auf dem rechten Dampfer. Klar könnte man auch noch eigene Strukturen anlegen bei bedarf, aber ich glaube so wie die vorhanden sind genügt es schon. Wir in der Schweiz arbeiten da mit dem sogenannten CH-PLanungspaket, welches Assistenten beinhaltet, welche alles schon in Layern auflisten. Somit wird es wirklich sehr einfach das ganze zu handhaben. In ähnlicher Form gibt es dies auch für die Deutschen Nachbarn, wäre dann glaube ich die IBD Technik etc.

Gruss

Martin Kezmann

Hallo Herr Kezmann,

ja diese Layerstruktur ist mir bekannt und wird auch vom Programm unterstützt. Also automatische Anwahl...
Dann werde ich da mal so weiter arbeiten und versuchen dies zu optimieren^^

Danke für die vielen Antworten
Gruß Florian


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter