[Question] Bewehrung auf linker Bauwerkstruktur, oder rechts auf Ableitung?


Servus und Hallo,

laut Allplan soll man in Zukunft die Bewehrung auf der linken BWS-Seite abspeichern, weil nur auf der linken Seite der Export nach IFC4 und BIMPLUS funktioniert.
Ich habe noch keinen Forumsbeitrag dazu gefunden, deswegen habe ich diesen hier erstellt.
Laut meiner Meinung muss die Bewehrung rechts bleiben, ansonsten ist die komplette Ableitungsseite für den Ingenieurbau ja quasi nutzlos.
Wenn man dies nun an einem kleinen Projekt testet, dann bleibt vielleicht links alles schön überschaubar, aber an Tiefgaragen mit 6 Häusern getestet, möchte ich mal sehen, wie man das noch gut strukturiert durchbekommt.
Meist werden ja nicht für ein ganzes Geschoss Wände auch die ganze Bewehrung in dieses Teilbild generiert, sondern werden für jeden Plan oder Bauabschnitt verwendet.
Wenn dann noch BAMTEC Teilbilder (die pro Platte ca. 20-30 Teilbilder verbuchen) hinzukommen, dann wird das links sehr unübersichtlich. Sollen dann Schnitte und Schalteilbilder auch nach links, weil sonst die Zuordnung von Schalteilbild, Detailschnitte und Bewehrungsteilbilder komplett im Chaos endet?

Ich habe im Anhang mal einen Screenshot von einem Projekt von uns gemacht, damit man überhaupt die zukünftige Problematik überhaupt greifen kann. Ich habe nur die nötigen Teilbilder für die DECKEN in diesem Projekt mal auf 2 lange Screenshots gepackt. BITTE SCROLLEN NICHT VERGESSEN IN DEN SCREENSHOTS!!! Für einen Wandscreenshot hätte ich bestimmt einen Arbeitstag gebraucht, um den Screenshot zusammenzustellen

Wenn man aber ein XREF auf der linken Seite erstellt, so müsste man auf der rechten Seite nichts ändern, und kann schön wie gewohnt weiterarbeiten. Leider lässt sich aus XREFS nur noch IFC2x3 exportieren, bei IFC4 wurde es deaktiviert.

Was ist Eure Meinung dazu?
Bewehrung Links oder Rechts?
Welche Lösungsvorschläge oder Ansätze gibt es?

Ich bin total auf Eure Antworten gespannt.

Besucht mit gerne auf Youtube
Link

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 293 fois
Size: 629,21 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 175 fois
Size: 495,79 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Moin,

ein paar Gedanken dazu:
-x-refs funktionieren nicht in ifc4.0: halte ich eher für einen aus der Kategorie "Programmfehler", soll soweit ich weiss demnächst behoben werden (bin aber nicht sicher...)
-Ich sehe die BWS inzwischen eher als BIM- bedingt notwendige "logische" Gebäudegliederung, nicht so sehr als Möglichkeit, Teilbilder beim Bearbeiten dauernd ein- und auszuschalten
-Objektepalette zum Schalten der TB- Sichtbarkeit ist schneller und übersichtlicher (hat aber auch Nachteile...)
-TB- Anwahlfavoriten verwenden (bessere Zugänglichkeit wäre gut)
-Reports in den Ableitungen anlegen, mit Quell-TB versehen und diese zum Schalten von Sichtbarkeiten "missbrauchen" (toller Trick, ich liebe ihn...)

Das ändert zwar nichts an der dann zweifellos irgendwann mal unüberichtlich werdenden BWS, man wird aber dann nicht so oft damit konfrontiert.

Weiterentwicklungen zur Erhöhung der BWS sind natürlich gern gesehen!!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Moin,

ein paar Gedanken dazu:
-x-refs funktionieren nicht in ifc4.0: halte ich eher für einen aus der Kategorie "Programmfehler", soll soweit ich weiss demnächst behoben werden (bin aber nicht sicher...)
-Ich sehe die BWS inzwischen eher als BIM- bedingt notwendige "logische" Gebäudegliederung, nicht so sehr als Möglichkeit, Teilbilder beim Bearbeiten dauernd ein- und auszuschalten
-Objektepalette zum Schalten der TB- Sichtbarkeit ist schneller und übersichtlicher (hat aber auch Nachteile...)
-TB- Anwahlfavoriten verwenden (bessere Zugänglichkeit wäre gut)
-Reports in den Ableitungen anlegen, mit Quell-TB versehen und diese zum Schalten von Sichtbarkeiten "missbrauchen" (toller Trick, ich liebe ihn...)

Das ändert zwar nichts an der dann zweifellos irgendwann mal unüberichtlich werdenden BWS, man wird aber dann nicht so oft damit konfrontiert.

Weiterentwicklungen zur Erhöhung der BWS sind natürlich gern gesehen!!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,
diese Erörterung wurde schon öfters geführt. Vielleicht mal das Forum durchsuchen.
Vermutlich aber auf Grundlage der Version 2020 o.ä. Ob sich da inzwischen viel geändert hat, habe ich nicht mitbekommen.

Prinzipiell ist das für den Nutzer eine unglückliche Situation, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, aber keine die allseits bekannten Anforderungen erfüllt. Da sehe ich Nemetschek in der Pflicht, EINE einzige Lösung vorzugeben/anzubieten, die alle Notwendigkeiten abdeckt
und hierfür eine Dokumentation bzw. Schritt- für Schritt Anleitung bereitzustellen.

Darauf warte ich gespannt.

Cité par jmaneke
Moin,
ein paar Gedanken dazu:

-x-refs funktionieren nicht in ifc4.0: halte ich eher für einen aus der Kategorie "Programmfehler", soll soweit ich weiss demnächst behoben werden (bin aber nicht sicher...)

-Ich sehe die BWS inzwischen eher als BIM- bedingt notwendige "logische" Gebäudegliederung, nicht so sehr als Möglichkeit, Teilbilder beim Bearbeiten dauernd ein- und auszuschalten

-Objektepalette zum Schalten der TB- Sichtbarkeit ist schneller und übersichtlicher (hat aber auch Nachteile...)

-TB- Anwahlfavoriten verwenden (bessere Zugänglichkeit wäre gut)

-Reports in den Ableitungen anlegen, mit Quell-TB versehen und diese zum Schalten von Sichtbarkeiten "missbrauchen" (toller Trick, ich liebe ihn...)
Das ändert zwar nichts an der dann zweifellos irgendwann mal unüberichtlich werdenden BWS, man wird aber dann nicht so oft damit konfrontiert.
Weiterentwicklungen zur Erhöhung der BWS sind natürlich gern gesehen!!
BG

Jens Maneke

AAP Sommerfeld

moin,

für die bessere zugänglichkeit der verschiedenen favoritten könnte ich mir sehr gut eine eigene palette bzw. eigene assistenten vorstellen.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Cité par jmaneke
Moin,
ein paar Gedanken dazu:

-x-refs funktionieren nicht in ifc4.0: halte ich eher für einen aus der Kategorie "Programmfehler", soll soweit ich weiss demnächst behoben werden (bin aber nicht sicher...) soweit ich weiß, ist das gewollt, damit die Bewehrung auch ja Links erzeugt wird und nicht durch diesen "Trick" von der rechten Seite auf die Linke gespiegelt wird. Ich hoffe aber, dass du recht behältst.

-Ich sehe die BWS inzwischen eher als BIM- bedingt notwendige "logische" Gebäudegliederung, nicht so sehr als Möglichkeit, Teilbilder beim Bearbeiten dauernd ein- und auszuschalten Aus meiner Sicht wäre das nur eine übersichtliche Sache, wenn ich auch nur ein Bewehrungsteilbild pro Geschoss benötigen würde

-Objektepalette zum Schalten der TB- Sichtbarkeit ist schneller und übersichtlicher (hat aber auch Nachteile...)Ja das stimmt.

-TB- Anwahlfavoriten verwenden (bessere Zugänglichkeit wäre gut)Die muss man dann für jedes Bewehrungsteilbild selbst anlegen und mitpflegen, was ich sonst nicht müsste. Wenn ich z.B. eine Decke in 6 Bauabschnitte aufteilen möchte, wären 6 Teilbilder nicht schlecht, das kann keine Favoritenliste voraussehen. Oder meinst du da was anderes?

-Reports in den Ableitungen anlegen, mit Quell-TB versehen und diese zum Schalten von Sichtbarkeiten "missbrauchen" (toller Trick, ich liebe ihn...)Die Idee find ich gut. Wäre natürlich toll, wenn es offiziell einen Favo. für beide Seiten gäbe.

Das ändert zwar nichts an der dann zweifellos irgendwann mal unüberichtlich werdenden BWS, man wird aber dann nicht so oft damit konfrontiert.Bei großen Projekten wirds wirklich ein Chaos.
Weiterentwicklungen zur Erhöhung der BWS sind natürlich gern gesehen!!Ja ich glaube, das geht nur so, wenn da irgendwas Programmtechnisch implementiert wird, sonst endet das alles im Chaos.
BG

Vielen Dank für deine Sichtweise

Jens Maneke

AAP Sommerfeld

Besucht mit gerne auf Youtube
Link

TB- Anwahlfavoriten verwenden (bessere Zugänglichkeit wäre gut

TB Favoriten sollen linke und rechte Seite beinhalten....
aktuell kann man nur ein Favorit speichern / laden für die linke ODER die rechte Seite.

Gruss Oliver

Dazu eine Frage: wie habt ihr denn solche großen Projekte früher organisiert, als es nur die Teilbildstruktur gab?
Ich kann mich daran erinnern, dass das schon früher bei so großen Projekten immer unübersichtlich wurde. Wir haben früher teilweise 2 Projekte machen müssen, weil die Anzahl der Teilbilder nicht ausreichte…
Von daher ist das jetzt mit der BWS schon eine Verbesserung bzw. ist es zumindest nicht schlechter geworden.

Ansonsten: ich habe mal die Screenshots angeschaut.
Ich würde die rechte Seite nicht für Bewehrung nutzen, sondern die linke Seite.
Bei der Bewehrung würde ich dann nicht wegen jedem Plan (oder jedem Takt) eine neue Strukturstufe anlegen. Ich würde bei der Bewehrung nur eine Strukturstufe pro Decke machen. zB. Decke über OG und dann die zugehörigen Teilbilder gliedern in 1.Takt, 2.Takt usw. Die einzelnen Teilbilder 1.Takt dann mit Layern strukturieren, zB untere Lage, obere Lage, Zulagen, Randeinfassung usw.
Bei den Wänden genauso nur eine Strukturstufe pro Geschoss, die dann zB. heißt Wände OG und dann dort über die Teilbilder die einzelnen Wandbereiche gliedern und die Teilbilder wiederum mit Layern.

Dann hast du nur eine Strukturstufe pro Geschoss. Dann bleibt es übersichtlicher.

Und ich würde in der Strukturstufe über dem Geschoss, als bei Gebäude in Schalplanung und Bewehrungsplanung unterteilen.

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Wenn man vom Grundsatz Modeldaten Links Ableitung rechts ausgeht, müsste die Bewehrung auch links sein (So habe wir es)

Ich fände es aber besser wenn die auch rechts sein könnte und zwar ohne einschränkungen!

aut Allplan soll man in Zukunft die Bewehrung auf der linken BWS-Seite abspeichern, weil nur auf der linken Seite der Export nach IFC4 und BIMPLUS funktioniert.

Grund:
Schalung
1. Ich zeichne Model links
2. Wechsle nach rechts machte dort die Schnitte + die Bemassung

Bewehrung sollte gleich sein

_>> Schnitte erstellen und dann dort die Bewehrung und nicht wieder nach Links zurück wechseln.

1. Problem mit BWS Favorit greift nur für EINE Seite
2. Problem Teilbilder Absetzen muss in zwei Schnitten erfolgen, da ich nur TB von Linker oder Rechter Seite absetzen kann.

Von mir aus ist das "Konzept" nicht zu ende gedacht.

Gruss Oliver


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter