Fehler in Allplan-Ing 2019-1-5


Hallo zusammen,
was ist derzeit mit Allplan Ing-bau los? hab nur zeitraubende Fehler die ich vorher nie hatte.

1. Meine Betextung sieht im Planfenster verschoben aus obwohl im Teilbild alles passt. (siehe Anhang)
Passt sich erst durch verändern des Maßstabs im Planfenster wieder an wenn mann von 1:25 auf 1:50 geht und wieder zurück....nervig

2. Bei Teilauszügen verschiebe ich gerne die Betextung weil es sonst ab und an nicht passt, jedoch dann wenn man eine beliebige Postion verändert rutscht der Text zurück oder erstellt sich neu an der Original stelle. (siehe Anhang)

3. Manchmal lassen sich Eisen nicht löschen wenn noch der Teilauszug vorhanden ist. Das heißt man muss erst den Teilauszug löschen um dann das Eisen zu löschen.

Hat jemand auch diese Probleme oder bin ich allein ?

Grüße Marius

Pièces-jointes (3)

Type: image/png
Téléchargé 105 fois
Size: 31,03 KiB
Type: image/png
Téléchargé 91 fois
Size: 22,27 KiB
Type: image/png
Téléchargé 69 fois
Size: 17,55 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Guten Tag Günter,

das Arbeiten mit dem Ingenieurbau-Modul ist größtenteils eine Katastrophe.
Ein termingerechtes Arbeiten ist so gut wie nicht mehr möglich,
da verschwundene Bügel, verschobene Verlegungen, unerwartete Reaktionen von Schnitten und Ansichten
usw. usw. sehr viel Zeit kosten.
Als Anwender-Urgestein ab Version 6 war ich hier noch sehr aktiv mit Vorschlägen und Anregungen.
Bis ich gemerkt habe, dass dies einfach nur nutz- und sinnlos ist und weiteren unnötigen Zeitaufwand erfordet.
(z.B.: seit gefühlten 10 Jahren bringt es ALLPLAN nicht fertig, eine assoziative Mattenliste zu generieren).
Ich finde es jedanfalls kalkulatorisch vollkommen in Ordnung, dass ich meine Rechnung zwangsweise per Email erhalte, damit
Nemetschek mein Porto von 80ct spart.
Auf meine unsäglichen Stunden an Nerven- und Zeitaufwand für fehlerhafte Funktionen gehen natürlich auch auf meine Kosten.

Gruß Josef

..... bin mal wieder hier .....

11 - 20 (42)

Cité par online

...das Arbeiten mit dem Ingenieurbau-Modul ist größtenteils eine Katastrophe.
Ein termingerechtes Arbeiten ist so gut wie nicht mehr möglich...

Hallo liebe Allplan-Gemeinde,
so empfinde ich es leider auch...

Grüße Holger S.

Guten Morgen,

ich wurde telefonisch nochmal kontaktiert, vermutlich weil jemand auf melden geklickt hat. Das Problem mit der Wendelbewehrung ist bekannt, aber wann dort eine Verbesserung stattfindet, konnte leider nicht mitgeteilt werden.
Wir stellen gerade fest, die Funktion wurde schon 2009 eingeführt also können wir 10 Jähriges Jubiläum feiern

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-ingenieurbau/wendelbewehrung-mit-unterschiedlichen-ganghoehen-auf-biegeliste.html

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 22 fois
Size: 7,30 KiB

Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile auch schon eine lange Liste mit Fehlern (vorallem beim Bewehren). Ständig verschwinden Bauteile, Bewehrung verschiebt sich plötzlich um 160m oder in Stahllisten wird nur noch die Hälfte oder alles doppelt aufgelistet...
Das sind keine Wünsche, die toll wären wenn soe funktionieren würden... sondern sing Mängel, die einfach nicht passieren dürfen!
Es kostet so viel Zeit und vorallem Nerven, alle Fehler wieder zu korrigieren...
Grüße

Cité par m_knoben
Hallo zusammen,
was ist derzeit mit Allplan Ing-bau los? hab nur zeitraubende Fehler die ich vorher nie hatte.
1. Meine Betextung sieht im Planfenster verschoben aus obwohl im Teilbild alles passt. (siehe Anhang)
Passt sich erst durch verändern des Maßstabs im Planfenster wieder an wenn mann von 1:25 auf 1:50 geht und wieder zurück....nervig
2. Bei Teilauszügen verschiebe ich gerne die Betextung weil es sonst ab und an nicht passt, jedoch dann wenn man eine beliebige Postion verändert rutscht der Text zurück oder erstellt sich neu an der Original stelle. (siehe Anhang)
3. Manchmal lassen sich Eisen nicht löschen wenn noch der Teilauszug vorhanden ist. Das heißt man muss erst den Teilauszug löschen um dann das Eisen zu löschen.
Hat jemand auch diese Probleme oder bin ich allein ?

Hallo. Ich kenne das auch, dass der Verlegetext nach gewissen Aktionen verschoben ist.
Leider kann ich nicht sagen, wann genau das passiert, da ich im Allgemeinen nicht darauf achte...
Es genügt allerdings, die gesamten Verelgetexte zu fassen und um 1mm zu verschieben. Dann sind die Verbindungslinien wieder an Ort und Stelle.
Nervig ist es allemal, da stimme ich ihnen zu.

Mit den Ticketnummer kann ich persönlich auch nichts anfangen.

@Bieringer:
Haben sie mit Revit schon einmal bewehrt? Da werden sie Allplan lieben.

Liebe Grüße.
Wolfgang.

Cité par FleiWo

Mit den Ticketnummer kann ich persönlich auch nichts anfangen.

Der Support (oder ich) kann mit der Ticket Nummer leichter schauen, wann der Fehler gemeldet wurde und wann der behoben sein sollte / wurde.
AIDP-66471 -> behebung geplant zur 2019-1-6
AIDP-66475 -> behebung geplant zur 2019-1-6

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Ah. OK. Vielen Dank.
Aber für "Normalsterbliche" nicht wirklich brauchbar.

klar das hilft euch nciht, aber wenn burghart den Fehler in die Entwickerdatenbank als Ticket aufnimmt und 3 Monate später fragt jemand, was denn nun daraus geworden ist, muss ich nicht erst burghart fragen, wie ich den Status des Fehler über welchen Suchbegriff in der Datenbank finde. Wie gesagt: die sind beide für das nächste Hotfix geplant.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo, ein weiteres Problem, wenn man eine Matte nachträglich dehnt, erhält sie keine neue Position.

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 31 fois
Size: 100,77 KiB

Ich verfolge seit dem release der 2019 die Beiträge im Forum. Wir sind Ing.-Bauer und arbeiten noch mit der 2015.
Eigentlich wollten wir in kürze auf die 2019 updaten.
Aber wenn ich das hier alles so lese ... Mann, mann mann.
Ich muss sagen das ich zur Zeit jegliches Vertrauen in die aktuelle ALLPLAN-Version verloren habe.
Wir werden das Update auf jeden Fall ins nächste Jahr verschieben.
Beim Leser entsteht der Eindruck das die 2019 die schlechteste Version seit langem ist.
Wenn sich beim release der 2020 da nicht grundlegend etwas ändert wird das ALLPLAN mit Sicherheit einige Längjährige Kunden kosten - zumindest im Ing-Bau.
Einige der Fehler sind so gravierend, das sie einem kleinen Büro oder einem "Einzelkämpfer" die Existens kosten könnten. (z.B. der Fehler mit dem Bauteilfaktor)
Wir sind seit 1991 ALLPLAN-Kunden und können das langsam alles nicht mehr nachvollziehen.
Was ist nur aus diesem tollen Programm geworden.
Mein Rat an ALLPLAN : Mal eine Version aussetzen und die Zeit nutzen um eine wirklich stabile und zuverlässige Version zu schaffen.

Kopfschüttelnde Grüße aus dem hohen Norden.
Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

es ist überwiegend nur noch frustrierend mit dem ING-Modul:
Nicht nur die eindeutig erkennbaren Fehler (von denen es genügend gibt) sind ärgerlich.
Auch manche Befehlsfolgen der Bewehrung und deren Verlegung reagieren nach einem Update ungewohnt anders.
Insbesondere die Version 2019 ist das Schlimmste, was ich bisher bei ALLPLAN erlebt habe.
Was soll man da noch der Hotline posten - ich bin Anwender und muß liefern und nach jahrzehntelanger Erfahrung hier weiß ich, dass sich wenig ändern wird.
Man muß nur die Wünsche und Anregungen der letzten Jahre verfolgen.
@ Wolfgang
daß REVIT anscheinend noch schlechter ist, dürfte trotzdem kein Qualitätsmerkmal für ALLPLAN-ING sein.
Der Zweitschlechteste ist immer noch mangelhaft.
Gruß Josef

..... bin mal wieder hier .....

11 - 20 (42)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter