Fehler in Allplan-Ing 2019-1-5


Hallo zusammen,
was ist derzeit mit Allplan Ing-bau los? hab nur zeitraubende Fehler die ich vorher nie hatte.

1. Meine Betextung sieht im Planfenster verschoben aus obwohl im Teilbild alles passt. (siehe Anhang)
Passt sich erst durch verändern des Maßstabs im Planfenster wieder an wenn mann von 1:25 auf 1:50 geht und wieder zurück....nervig

2. Bei Teilauszügen verschiebe ich gerne die Betextung weil es sonst ab und an nicht passt, jedoch dann wenn man eine beliebige Postion verändert rutscht der Text zurück oder erstellt sich neu an der Original stelle. (siehe Anhang)

3. Manchmal lassen sich Eisen nicht löschen wenn noch der Teilauszug vorhanden ist. Das heißt man muss erst den Teilauszug löschen um dann das Eisen zu löschen.

Hat jemand auch diese Probleme oder bin ich allein ?

Grüße Marius

Pièces-jointes (3)

Type: image/png
Téléchargé 105 fois
Size: 31,03 KiB
Type: image/png
Téléchargé 91 fois
Size: 22,27 KiB
Type: image/png
Téléchargé 69 fois
Size: 17,55 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Guten Tag Günter,

das Arbeiten mit dem Ingenieurbau-Modul ist größtenteils eine Katastrophe.
Ein termingerechtes Arbeiten ist so gut wie nicht mehr möglich,
da verschwundene Bügel, verschobene Verlegungen, unerwartete Reaktionen von Schnitten und Ansichten
usw. usw. sehr viel Zeit kosten.
Als Anwender-Urgestein ab Version 6 war ich hier noch sehr aktiv mit Vorschlägen und Anregungen.
Bis ich gemerkt habe, dass dies einfach nur nutz- und sinnlos ist und weiteren unnötigen Zeitaufwand erfordet.
(z.B.: seit gefühlten 10 Jahren bringt es ALLPLAN nicht fertig, eine assoziative Mattenliste zu generieren).
Ich finde es jedanfalls kalkulatorisch vollkommen in Ordnung, dass ich meine Rechnung zwangsweise per Email erhalte, damit
Nemetschek mein Porto von 80ct spart.
Auf meine unsäglichen Stunden an Nerven- und Zeitaufwand für fehlerhafte Funktionen gehen natürlich auch auf meine Kosten.

Gruß Josef

..... bin mal wieder hier .....

21 - 30 (42)

Hallo Zusammen,

dass wir als Anwender des Öfteren nicht nur Minuten, sondern Stunden damit verbringen müssen
die verschwundenen Eisen, Beschriftungen oder Bauteile wieder auf den Bildschirm zu bekommen
und dies dann auch noch hoffentlich an die richtige Stelle ist nicht zu akzeptierbar.

Es ist für mich aber zwischenzeitlich auch nicht mehr zu akzeptieren, wie Nemetschek mit diesen
Fehlern umgeht. Wenn ich mich hier so umsehe, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass
ein Großteil der User, auf Grund bisheriger Erfahrungen, den Glauben an eine schnelle Fehler-
Behebung verloren hat und resigniert sich anderen Programmen zuwendet.

Da sind doch einige Herren bei Nemetschek tatsächlich der Meinung, wenn sie hier im Forum mal
ab und an eine "Ticketnummer" veröffentlichen hat sich das Problem erledigt.

Dem ist aber leider nicht so.

Ich kann Nem nur raten mit den Problemen offener umzugehen und vor allem die User mehr einzube-
ziehen. Schweigen war noch nie eine gute Strategie Probleme zu lösen und ein negatives Image läßt
sich damit auch nicht beseitigen.

Hilfreich wäre z.B. wenn die User über Lösungswege unterrichtet werden wie Fehler, wenn auch auf
Umwegen, bis zum nächsten Upgrade behoben werden können.

Weiter wäre es in meinen Augen sinnvoll die User zeitnah darüber zu informieren wenn Fehler
gemeldet werden und in welchem Zeitraum vorgesehen ist diese durch Nem zu beheben.

Fragwürdig finde ich, wenn tatsächlich eine Person (Burghart) darüber entscheidet welcher Fehler
in die Entwicklerdatenbank aufgenommen wird. Denn nur so kann es dazu kommen, dass heute noch als
Auszug einer Wendelbewehrung als gerade Linie ausgegeben wird und der Report auch kein besseres
Ergebnis liefert.

Ich kann den Verantwortlichen bei Nem nur raten mit den Usern zu reden, deren Probleme ernst zu
nehmen und die Fehlerbehebung zur obersten Priorität zu erklären. Nur so laufen die Kunden nicht
weg.

Gruß Günter

Hallo Günter, hallo zusammen,
Ich arbeite seit nunmehr 20 Jahren mit NEM, aber so eine schwache Leistung eines Updates habe ich noch nie erlebt, ich stimme Dir voll und ganz zu und ich rate NEM hier schleunigst diese Fehler zu beheben sonst werden wir anfangen müssen den Mehraufwand an Arbeitszeit für Fehler des Programmes den Kosten für den Wartungsvertrag gegenzurechnen.
Ich habe große Probleme mit dem "Bewehrungsansichten" und "Ansichten und Schnitte", diese Doppelgleisigkeit funktioniert überhaupt nicht, führt zum teil zur völligen Zerstörung des Teilbildes, auch die Hotline kann dies nicht wirklich befriedigend lösen.
Apell an NEM.....LÖSUNGEN, LÖSUNGEN, LÖSUNGEN JETZT !!!!!

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

auch ich kann mich als Urgestein bei Nem bezeichnen und hab die 30 Jahre voll. Bekomme wohl bald Rente.

Was mich am meisten stört ist wie Nem mit der ganzen Sache umgeht. Null Reaktion, Null Information und
nicht den Hauch einer Entschuldigung.

Günter

Cité par igm
Was mich am meisten stört ist wie Nem mit der ganzen Sache umgeht. Null Reaktion

Auch wenn das jetzt sicher einen shitstorm hervorruft, aber ich kann nicht anders...

Wenn man möchte, das Fehler behoben werden oder man eine Reaktion möchte, ist der Weg, das in ein FORUM zu schreiben, auch wenn das Forum vom Hersteller betrieben wird, in der Regel der falsche Weg. Wenn der Hersteller keine "richtige" Supportabteilung hat sondern nur ein Forum, mag das was anderes sein.

Per Telefon oder Email : SUPPORT.<cntry>@allplan.com
erreicht man den richtigen Ansprechpartner, wenn man möchte, dass Probleme behoben werden.
<cntry> bitte ersetzen durch "de", "at" oder "ch" je nach Land.
mehr Kontaktmöglichkeiten siehe Support

es hilft auch nicht, mir oder einem anderen Mitarbeiter persönlich Daten zuzuschicken, damit ich die dann weiterleite, vor allem nicht, wenn ich gerade FCB gegen Tottenham schaue oder derjenige in Urlaub ist. (@J: Die Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen, aber ich hoffe Vitus hat sich inzwischen bei dir gemeldet )

Obligatorischer Hinweis:
Dies Forum wird betrieben als VOM user FÜR user. Siehe Nutzungsbedingungen.

Das wir aus rechtlichen Gründen hier mitlesen, und teilweise moderieren müssen, ist was anderes.

Sammelbeiträge und Betreff der Beiträge
Sammelbeiträge, in denen diverse Fehler miteinander verwoben werden, KANN man nicht sinnvoll weiterleiten. Für den Supporter ist kaum zu erkennen, warum die Anfrage nun schon wieder im Support ankommt. Man kann bei der Mixtur an Antworten auch weder objektiv noch subjektiv einschätzen, bei wie vielen Kunden der jeweilige Fehler auftritt. uns ein Betreff, aus dem nicht hervorgeht, worum es geht, hilft auch nicht ..

Und ja:
nicht nur das Produktmanagement liest inzwischen jede Antwort auf diesen Beitrag.

Entschuldigungen und Informationen darf und kann ich als Mitarbeiter der Webentwicklung, mit der Allplan Programmierung kaum was zu tun hat, außer der Connect webpalette und dem Login in Allplan, da der über Connect abgewickelt wird .. , ohnehin nicht geben. Darum lasse ich den Teil der Antwort mal weg.

Und da ich seit fast 30 Jahren bei Allplan/Nemetschek arbeite, davor als Kunde damit gearbeitet habe, kenne ich den Spruch:
"Diese Version ist die schlimmste Version ..."
vermutlich doch viel besser als die meisten. Gut ist die Version, wenn ich die Reaktionen sehe, sicher nicht, aber :
in der Liste führt die Version 16.0 (das war 2000) definitiv und uneinholbar! Die hier ist weit weg davon.

Wer mir nicht glaubt, kann schon mal Bier kalt stellen, oder eine gute Flasche Wein aufmachen. Das wird dann eine längere Geschichte ..

FAZIT gefällig?

  • Jeder unterschiedliche Fehler -> EIN Beitrag (damit ist nicht EINE Antwort gemeint, sondern ein neues THEMA)
  • im Betreff nicht "FEHLER 2019.." sondern was sinnvolles z.b.: "Schnitte verschwinden in der BWS" , die "Bei Nutzung von Funktion xyz ist das Programm zu langsam"

  • Hat den Effekt/Fehler jemand anders auch? um das rauszufinden ist das Forum super geeignet! -> Dann kann man den MELDEN an den Support. Oder direkt die oben angebotenen Kontakt Möglichkeiten nutzen. Und manchmal erfährt man so, dass man alleine auf der Welt ist. Was erklärt, warum wir den Fehler nicht bemerkt haben.
  • ist das ganze im Support nachvollziehbar ? -> prima dann dürfte das nicht ewig dauern bis das ausgebaut wird.
  • Tritt der Effekt bei vielen auf? -> dann sollte der in der Prio ziemlich weit oben stehen. Was einiges der zuvor von euch genannten <Punkte tun. Zumendest die beiden Puntke, bei denen Burghart Rützel die Ticket ID angegeben hat. (siebe oben: ein Fehler , ein Beitrag) ..
  • Reaktionen und Informationen erfolgen vom Support oder der Entwicklung direkt mit dem Kunden der sich dort meldet, nicht in einem Forum, bei dem auch user mit anonymen Email Adressen mitlesen und teilweise mitkommentieren (ggf. gar von der Konkurenz bezahlt werden)
  • WENN die Version so schlecht wäre, dass man alle Kunden informieren müsste, oder von der Nutzung abraten, wäre das eine börsenrelevante Information. Da müsste man ohnehin vorher das über die börsenrechtlich vorgeschriebneen Wege informieren. Und definitiv nicht im "userforum" ,,,

vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen ..

Jörg V.
EDIT: Version 16 war im Jahr 2000. ist korrigiert.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Jörg,
erstmal danke für deine umfangreiche Stellungnahme.
Allerdings habe ich den Eindruck, das du nicht verstanden hast, um was es in diesem Beitrag mittlerweile geht.
Die erste Hälfte deines Beitrages zeigt auf wie man als User Fehler an den Support weiterzugeben hat.
Ich denke, das weiß hier schon jeder. Man hört gerade in diesem Beitrag doch eindeutig heraus, das viele User das Gefühl haben, das diese Mühe häufig vergebens ist und viele sich nicht ernst genommen fühlen. (Schönes Beispiel : 10-jähriges Jubiläum Wendelbew.)

Unter dem Punkt "Diese Version ist die schlimmste ..." ziehst du einen Vergleich zur Version 16, die wohl besonders schlimm war.
Was soll uns Usern das sagen ? Lebt mit dieser fehlerhaften Version 2019 - es könnte noch schlimmer kommen ? Ich hoffe du merkst selber, welches Armutszeugniss du dem Produkt damit ausstellst.

Unter "Fazit gefällig ?" verweise ich bei den ersten 5 Punkten auf meine Einleitung.

Besonders interessant sind die letzten beiden Punkte :
"Reaktionen und Informationen erfolgen vom Support oder der Entwicklung direkt mit dem Kunden der sich dort meldet, nicht in einem Forum, bei dem auch user mit anonymen Email Adressen mitlesen und teilweise mitkommentieren (ggf. gar von der Konkurenz bezahlt werden)"

Genau das ist es was einige User hier mit Intransparenz meinen. Wenn Fehler auffallen wäre es doch angebracht, über das Forum darüber zu informieren, Workarounds anzubieten oder einfach einzugestehen, das die Lösung noch etwas auf sich warten lässt. Ich denke das die meisten Kunden sich dann in den Prozess einbezogen fühlen und das sicher anerkennen würden.
Und wenn euch user mit anonymen Emailadressen oder bezahlte Trolle der Konkurenz stören, dann sperrt GOOGLE aus dem Forum aus und lasst nur noch Logins mit Kundennr+Lizenznr. zu. Dann sind wir (weitesgehend) unter uns.

Der letzte Punkt stößt mir allerdings besonders auf :
Uns Anwendern ist die "Börsenrelevanz" völlig schnuppe. Wir müssen unter stärkstem Termindruck fehlerfreie Unterlagen liefern.
Das klingt ja so, als müssen zuerst die Aktionäre mit einer jährlich neuen Version zufriedengestellt werden, egal wie fehlerhaft und unfertig die ist. Wir sind keine Beta-Tester.

Ich hoffe du nimmst diesen Beitrag nicht persönlich - vermutlich sitzt du da auch zwischen"Baum und Borke".

Ich glaube die meisten Kunden hätten einfach nur gerne mal wieder das Gefühl, zu einer ALLPLAN-Familie zu gehören, zu einer Gemeinschaft.
Ich empfinde die Nemetschek-Geschäftspolitik immer mehr so, das der Kunde aussen vor steht und sich damit abzufinden hat. Ich denke Transparenz ist das Stichwort. Und auch mal dazu stehen wenn etwas nicht so läuft wie es soll. Das würde Kunden weiterhin binden und euch wesentlich "sympathischer" machen. Ich bin sicher, Ihr könnt mehr.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Sehr geehrter Herr Velletti,

zwar schön, dass man von Nem Seite mal was hört, aber in Grunde hätten sie sich diesen Beitrag auch sparen
können.

Denn jeder der sich mit Fehlern schon mal an die Entwicklung oder die Hotline gewendet hat wird irgendwann
frustriert festgestellt haben dass keine Reaktion erfolgt und die Infos nicht gerade auf fruchtbaren Boden
fallen..

Bitte entschuldigen sie, wenn ich es hier nochmals wiederhole was in vielen Beiträgen bereits ausgeführt
wurde und in ihrem Haus trotzdem nicht verstanden und ernst wird.

Wir müssen mit dem Programm arbeiten und Geld verdienen.

Leider ist dies mit der derzeitigen Version so nicht möglich. Wir verbringen mehr Zeit damit plötzlich
und aus unerklärlichen Gründen verschwundene Bauteile oder Bewehrung wieder auf dem Bildschirm sichtbar
zu machen und Fehler händisch zu korrigieren als uns allen lieb ist.

Es ist nicht nur die Wendelbewehrung welche deutlich zeigt wie Nem mit den Wünschen der User umgeht.
Dieses Problem hätte doch schon vor Jahren von Nem gelöst werden müssen!
Oder welche Dringlichkeit die Entwicklung der Fehlerbeseitigung beim Bügel mit Deckenanschluß beimisst.

Auch die Hilflosigkeit mit welcher die Hotline teilweise auf die wiederholten Fehlermeldungen reagiert
sind für mich ein deutliches Zeichen mit welcher Ernsthaftigkeit die Fehlerbeseitigung betrieben wird.

Wir brauchen keine Entschuldigung und auch keinen Lehrgang wie wir Fehler zu melden haben. Wenn die
Kommunikation zwischen Hotline und Entwicklung bei Nem funktioniert, dann dürften diese Drähte zwischen-
zeitlich wohl glühen.

Wir brauchen ein Programm mit dem es sich arbeiten läßt und eine Softwarefirma, welche Fehler sofort
und nicht erst 3 Updates später oder wer weiß wann behebt.

Dass kann und darf nicht so sein!

Im übrigen wäre es für Nem ein leichtes uns User auch außerhalb dieses Forums zu informieren und auf
dem Laufenden zu halten wenn man es nur wollte
Vieles von dem was hier und in anderen Beiträgen geschrieben wurde hätte man sich dadurch vielleicht
erspart.

Zu guter letzt noch sei mir noch die Interpretation eines Sprichworts erlaubt:

Hochmut kommt vor dem Fall, oder ... wer die Rückmeldungen der User nicht ernst nimmt sollte sich
nicht darüber wundern wenn diese resigniert abwandern.

Günter

1 Beispiel mal, damit jeder die Probleme von uns Ing'lern versteht:

1.Bild:
Bewehrungsbeschriftung im Teilbildmodus, dort werden die Massketten nicht angezeigt, aber die Verlegetexte
2. Bild:
Bewehrungsbeschriftung im Planmodus: Im Plan werden jetzt die Massketten angezeigt, ABER die Verlegetexte nicht.

Und... ja, das ist ein und derselbe Bereich!

Und... ja, letzte Woche bei der Eingabe war alles in Ordnung.

Und... ja, auf einen anderen Rechner sieht es wieder anders (vielleicht) aus.

Und... lieber Jörg, ich schreibe mir in Richtung Support die Finger wund.

Und... wir bekommen die Pläne wegen dieser Fehler (@Markus: Ja, das sind BUGS, nichts anderes!) nicht raus...

Und... mir gehen langsam die Ausreden gegenüber der Baustelle aus, das ist äußerst peinlich, unsere Kunden sind so etwas nicht gewöhnt...
Und...ja, das Ganze ist nicht mehr lustig.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Pièces-jointes (2)

Type: image/png
Téléchargé 93 fois
Size: 124,95 KiB
Type: image/png
Téléchargé 76 fois
Size: 148,14 KiB

wenn ich mir meine Antworten spren kann, dann tue ich das ab jetzt. :

Nur noch:
Solange ihr eure vorhandenen Probleme hier reinschreibt, ist das mehr wie der Besuch einer Therapie Gruppe ohne Therapeuten. Man hat sich den Frust von der Seele geredet, gelöst wird das Problem meist so nicht.

Und den Originalbeitrag zu "kapern" wieder spricht den Forumsregeln.

Wann sollte man auf einen Beitrag antworten:
- Wenn man das GLEICHE Problem hat, wie im Usprungsbeitrag
- wenn man zur Lösung des Problemsbeitragen kann oder zur Nachvollziehbarkeit für die Entwicklung.

Jedoch nicht
- wenn man seine Meinung kund tun möchte.
- man ein anderes Problem hat, nur weil das genauso schlimm ist.

Das ihr Probleme habt ist inzwischen ALLEN klar.
ich bin dann mal weg.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

@ offline

dann tut endlich was.

2019-1-6

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 76 fois
Size: 73,12 KiB
21 - 30 (42)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter