feste Layer für assoz. Ansichten

Balises:

Folgende Situation:
Einfache Hochbaudecke.
Bewehrung obere und untere Lage verschieden.
obere Lage auf einem Layer
untere Lage auf einem Layer

Erzeuge 2 assoz. Ansichten (Deckenuntersicht) die auf einen Plan drauf sollen.
1. Ansicht: Untere Lage (s. Anhang)
2. Ansicht: Obere Lage (s. Anhang)

Bei jeder Ansicht sind nach dem erzeugen standardmäßig alle Eisen drin.
Ich filtere dann über den Layerfilter und Bewehrungsfkt./V-Uns die Eisen heraus, die nicht in die obere bzw. untere Lage hineingehören.
Das ist bei diesem Beispiel vielleicht noch einfach, jedoch bei komplexeren Bauteilen mit 20 verschiedenen Bewehrungslayern schwierig. Gerade weil man nach ein paar Wochen nicht mehr genau weiß, in welcher Ansicht welche Layer drin sein sollen.

Ich würde es deshalb für sinnvoll finden, wenn man in jeder Ansicht fest die Sichtbarkeit der Layer einstellen könnte. Damit würde man auch, wenn man neue Eisen erzeugt verhindern, dass sie zunächst in allen Ansichten auftauchen und man sie dann mühsam wieder herausfiltern muss.

P.S. ich hatte die Frage schon früher einmal gestellt und 80% waren dafür.
Neulich hatte ich das mal bei der Hotline angesprochen, aber die waren der Meinung braucht man nicht - der Wunsch wurde auch nicht weiter gegeben.
Deshalb hoffe ich hier auf eine rege Beteiligung.

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 364 fois
Size: 43,10 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 339 fois
Size: 35,61 KiB

Wo sind die Ingenieurbauer?
Ich würde diese Möglichkeit jedenfalls begrüßen.
Viele Grüße,
Theresia

Guten Morgen,

diese Möglichkeit braucht man nicht wirklich und schränkt unter Umständen sogar ein. Gewünschten Layer einstellen und als Favorit abspeichern und bei Bedarf wieder laden. Das war es.

Hallo,

man kann im Planlayout bei jedem einzelnen Planelement einstellen, welche Layer sichtbar und unsichtbar sind. So kann man z.B. mal im Planelement die obere Bewehrungslage sichtbar schalten.
Und dann die obere Lage ausblenden und die untere Lage sichtbar machen. Ich nutze dazu gewöhnlich "Layersichtbarkeit übertragen" aus der Planzusammenstellung.

Gruß

Jörg Geier

P.S.: Auf Youtube gibt's da etwas: Link

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter