Problem bei Kataster einlesen

Balises:

Hallo,
seit Monaten (!) besteht in unserem Büro folgendens Problem:
Farbig angelegte Katasterpläne die in Allplan als dxf farbig eingelesen werden sollen, sind nach dem Import nur mit schwarzen Füllflächen versehen. Es ist nicht möglich, diese beim Import zu ändern. Hat jemand eine Idee, wie ich die Flächen den entsrechenden Farben zuordnen kann?
Danke

1 - 10 (10)
  • 1

Hi,

[*] handelt es sich bei den DXF-Daten immer um Daten vom gleichen Büro?

[*] nur mal so ins Blaue geraten: kann es evtl. sein, dass die Füllflächen beim Einlesen in Schaffuren oder Muster gewandelt werden, die so engmaschig sind, dass sie aussehen wie schwarze Füllflächen?

Daniel

Schick mir doch mal so ein File und ich sehe kurz was man machen kann.

http://www.cds-bausoftware.ch

Hallo,
nein, denn wenn die Daten in älterer Version geschickt wurden, waren sie farbig. Das Problem besteht seit das Katasteramt die Version geändert hat, mit der die Daten gesendet werden.

Hallo,
anbei die Datei.
Danke

Pièces-jointes (1)

Type: application/octet-stream
Téléchargé 537 fois
Size: 1.000,63 KiB

Zum Vergleich dieselbe Datei in älterer Version!

Pièces-jointes (1)

Type: application/octet-stream
Téléchargé 564 fois
Size: 1,18 MiB

Hallo Sandra

Naja so schlimm ist das doch auch nicht. Die Datei ist ja sehr sauber auf Layer aufgeteilt. So ein Katasterplan ist ja in 5 Minuten top modifiziert. Ich würde einen Assistenten dazu Bauen wo du die Farben übernehmen kannst. Dazu ein bisschen "Layerstatus ändern" und die Einzelnen Layer Isoliert bearbeiten. Ich denke das geht viel Schneller als du vom Amt andere Datenfiles kriegst.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Ja das stimmt, ist aber nicht Sinn der Sache. Wenn die Datei korrekt gesendet wurde, möchte ich sie ohne Aufwand öffnen können.
Es geht darum, einen Weg zu finden, den Datenaustausch in Zukunft problemlös stattfinden zu lassen. Denn spätestens wenn mir das Katasteramt die Pläne nicht mehr in der alten Version senden kann wird es Probleme geben!

Hallo,

interessante Sache das...
Im Autocad stimmen die Farben, in Allplan werden es Füllflächen, aber schwarze. Da ist auch mit einer cfg nichts zu machen.

Ich würds mal an die Hotline schicken.
Wäre toll, wenn Du das Ergebnis hier dann kundtun könntest.
(oder wenn der Support das hier gleich reinschreiben würde).

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Es gibt lt. Allplan keine Lösung!

Eine Möglichkeit ist, die Datei zu konvertieren und neu einzulesen.

Oder die Datei in Autocad öffnen und nochmal abspeichern und anschließend in Allplan importieren. Kann ich selbst aber nicht ausprobieren, da ich kein Autocad habe.

Hoffentlich wird es in naher Zukunft eine Möglichkeit geben, xml-Dateien direkt in Allplan zu importieren.

Viel Erfolg.
Gruß

1 - 10 (10)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter