Problem beim Verpositionieren von Rundstahl

Balises:

Hallo Zusammen,

mein Problem ist das ich zwei Positionen z.B
ein Grades Eisen Pos. Nr. 1 (L=2.50m) und Pos. 5 (L=2.50m)
nicht zur einer Position Verpositionieren kann,
also so das ich aus zwei Positionen eine draus machen kann.
Obwohl sie nicht unterschiedlich von der Länge und Durchmesser sind.

Hab dann Herausgefunden das es an den Layer liegt, weil z.B
Pos. Nr. 1 auf Layer RU_R_U (Rundstahlbew. untere Lage) und
Pos. 5 auf RU_R_O (Rundstahlbew. obere Lage) vergeben war.

Daher habe ich dann später auf der Stahlliste zwei Positionen, was ich nicht will und nicht so sein sollte,
weil sie von Länge und Durchmesser nicht unterschiedlich sind. Sie unterscheiden sich allein nur vom Layer.

Wenn ich z.B der Pos. 1 und der Pos. 5 denn gleichen Layer RU_R (Rundstahlbew.) vergebe,
funktioniert es mit dem Verpositionieren, so das ich aus den zwei Positionen eine habe.
Aber ich will nicht die gesamte Bewehrung auf ein Layer haben (denk es versteht sich von selbst warum nicht).

Hat da einer eine bessere Idee was ich machen kann?!

Das wird schwierig.

Gleiche Bewehrung auf unterschiedlichen Layern behalten unterschiedliche Positionsnummer
Gleiche Bewehrung auf unterschiedlichen Teilbildern bekommen zwar die gleiche Positionsnummer jedoch die Anzahl immer nur vom jeweiligen Teilbild

Da ich auch oft unterschiedliche Layer oder unterschiedliche Teilbilder für die Bewehrung verwende hab ich mich damit abgefunden auf der Biegeliste gleiche Eisenformen mit unterschiedlichen Positionen zu haben.

gruss
Jana

Wir haben gelernt, dass man die Bewehrung untere Lage bzw. obere Lage jeweils auf ein eigenes Teilbild zeichnet mit verschiedenen Layern. Dann kann man in den assoziativen Ansichten über Layer einblenden für die Pläne. Die Verpositionierung funktioniert aber wegen der unterschiedlichen Teilbilder.
Stahllisten kann man getrennt je Teilbild oder gesamt machen. Die Eisenauszüge gehen nur getrennt je Layer, was meiner Meinung nach auch Sinn macht. Man legt das Eisen ja absichtlich auf einen anderen Layer, weil es anders eingebaut wird.
Viele Grüße,
Theresia

Ok dann trenne ich z.B die Grundbew. einer WU Bodenplatte durch Teilbilder
(untere und obere Lage) um nicht so viele Positionen auf meiner Stahlliste zu bekommen,
weil ich sonst 100 Positionen habe anstatt 50.

Danke für die Rückmeldung.
Gruss Feth

Dann aber bei den Eisenauszügen aufpassen...wie schon geschrieben...Beim Eisenauszug erscheint immer nur die Anzahl der Eisen von einem Teilbild..also entweder beide Eisenauszüge der "gleichen" Position untereinander oder gar keine Auszüge und stattdessen lieber die Biegeformlegende...aber auch dann gilt: vorher überprüfen, dass die korrekte Anzahl der Eisen aus beiden Teilbildern in der Liste erscheint.

gruss
jana

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 683 fois
Size: 41,84 KiB

achso jah stimmt danke für den Hinweis! ;)


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter