Tutorial zu den neuen Schnitten und Ansichten ?


Hallo,

gibt es irgendwo ein Tutorial zu den neuen Schnitten und Ansichten ?

Es ist mehr oder weniger nur ein herumprobieren bis man das entsprechende Ergebnis hat.
Mir fehlt hier noch etwas die Logik

Aus der Hilfe werde ich leider auch nicht recht schlau.

Grüße Holger

Show most helpful answer Hide most helpful answer

:-D ok, dann "nicht, dass ich wüsste"

Die schnellste Möglichkeit, ist in der Seitenansicht mit den Drag&Drop-Knöppen (die müssen in den Einstellungen aktiv sein). Alternativ in der Seitenansicht mit der Punktmodifikation oder Abstand paralleler Linien (letzteres klappt nicht immer, manchmal erwischt er nur eine Kante und nicht die Ebene)...

EDIT: Ich korrigiere, doch gibt es. Kommst Du an das Tutorial (unter Training/Dokumentation) "Neues in Allplan 2019" dran? Da drin werden die erklärt.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

1 - 8 (8)
  • 1

Servus Holger,

da gebe ich dir recht, ich musste auch sehr viel mit den Entwicklern kommunizieren.
Eine wirkliche Anleitung dafür habe ich auch nicht gefunden, gab es so etwas für die Bewehrungsansichten?

Derzeit haben sehr viele meiner Partnerbüros auf die neuen Schnitte gewechselt.
Die Begeisterung ist groß und HF5 hat wieder einen guten Sprung nach vorne gemacht.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Moin Holger,

also die beste Möglichkeit ist da eigentlich wie gehabt: den Befehl drücken und dann F1 aufrufen - die Hilfefunktion ist m.E. nach wie vor top um sich Allplan anzueignen. Was Reini schon sagte, dass die neuen Schnittsystematik klasse ist, können wir hier nur bestätigen.

Alternativ stellst du einfach hier deine konkreten Fragen und die Allplan-Meute steht dir Rede und Antwort... :-D

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Servus Kai,

F1 ist klar der Favorit
Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass der Holger den F1 Knopf bereits verwendet hat.

Ich bin gerade über den Schnittsprung gestoßen und bin der Meinung, dass das so nicht funktioniert.
Jedenfalls bei mir nicht

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Pièces-jointes (1)

img
Schnittsprung.JPG
Type: image/jpeg
Téléchargé 54 fois
Size: 238,12 KiB

Tach Reini,

hmm... klappt doch eigentlich prima?! Du kannst den Schnittkasten auch nachträglich mit Punktmod. noch verändern UND den Schnittkörper einfach drehen, wie du magst - einschließlich der Blickrichtung (das ging mit den assozialen Ansichten nicht).

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Pièces-jointes (1)

img
Schnittversprung.jpg
Type: image/jpeg
Téléchargé 35 fois
Size: 491,78 KiB

Stimmt! Die Eingabe ist nicht ganz so smooth, jedoch nach ein paar mal probieren, sollte es schon klappen.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Hallo O_o

meine Frage war doch konkret...
Kann man sogar nur mit JA oder NEIN beantworten.

Ich habe auch noch eine 2. Frage:
Wie kann ich bei einem Horizontalschnitt nachträglich die Schnitttiefe ändern ?

Grüße Holger

:-D ok, dann "nicht, dass ich wüsste"

Die schnellste Möglichkeit, ist in der Seitenansicht mit den Drag&Drop-Knöppen (die müssen in den Einstellungen aktiv sein). Alternativ in der Seitenansicht mit der Punktmodifikation oder Abstand paralleler Linien (letzteres klappt nicht immer, manchmal erwischt er nur eine Kante und nicht die Ebene)...

EDIT: Ich korrigiere, doch gibt es. Kommst Du an das Tutorial (unter Training/Dokumentation) "Neues in Allplan 2019" dran? Da drin werden die erklärt.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter