Anpassung PiB an Büroanforderungen (war: Forumsrubrik Planen im Bestand) [Résolu]


Angesichts der Masse von einzelnen Aspekten die zum Begriff Planen im Bestand gehören würde ich es begrüßen wenn im Forum eine separate Unterrubrik eingestellt wird, in dem Forianer alle Themen dazu anschneiden können, selbst dann wenn es programmspezifisch eigentlich Verknüpfungen zu anderen Bereichen geben würde.

Mit Gruß - L.

1 - 10 (42)

Hallo!

Ich unterstütze so einen Wunsch sofort.

In diesem neuen Forum könnten wir alle Aspekte des PiB (egal ob konstruktive, programmtechnische etc.) behandeln. Ich sehe hier großen Nutzen, da der Bereich Sanierung/Umbau im taglichen Geschäft immer wichtiger wird.

Mit besten Grüßen

Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Das wird wie früher auch gehandhabt: gibt es zu einem Thema genug Beiträge, das eine gesonderte Rubrik notwendig ist, werden wir die einführen und mit geeigneten, bestehenden Beiträgen füllen ..

Grüße
Jörg V.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

@ Jörg
Diese Haltung könnte ich verstehen, doch bitte ich zur Kenntnis zu nehmen, dass sich manche Fragestellungen, obwohl mit Ursachenhintergrund PiB, oft nur auf einzelne Programmaspekte beziehen und daher Fragemäßig auch nur hierauf bezogen sind, weil keine entsprechende Rubrik vorhanden ist!

Als Alternative könnte auch folgendes vorschlagen:
Nemetschek hat mit seiner Programmfähigkeit des Planens im Bestands seit der Version 2009 in interessantes Werkzeug angeboten (Neu-Alt-Vergleich war eine Krücke, obwohl damals groß herausposaunt). Nur scheint mir allein die vorhandene SfS-Unterlage wenig hilfreich zu sein, da enorm viele andere Aspekte tangiert werden u.a.:
- Layerumstellungen
- Makroanpassungen
- Anpassungen von eigenen VT
- Verfahren, wie bestehende und neue Möglichkeiten zusammengefasst werden können (sicher hierzu gibt es ein FAQ aber das wissen nicht alle!)

Ich meine, wenn Nemetschek so ein Werkzeug nach Jahren endlich anbietet, soll es den Nutzern auch mitteilen, was bedacht, was umgestellt werden muss, um die zunächst nicht nachvollziehbare Philosophie zu verstehen und sinnvoll anzuwenden. Entweder per eigener Rubrik oder eben einem umfassenden Schriftsatz.

Mit Gruß - Löffers

hi

Kategorie ist erstellt, nun mal rein mit neuen beiträgen ;)

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann
Teamline CAD-Technik
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Cité par Thomas_Fuhrmann
.. nun mal rein mit neuen beiträgen ;)

vielleicht auch schon mal bestehende - z.B. meinen dorthin stellen. Es gibt im übrigen auch im alten Forum eine Anfrage zum gleichen thema von mir - aber damals noch erstaunlich wenig Resonanz, weil noch keine Möglichkeiten vorhanden waren.

Gruß - L.

zum Thema:
Planen im Bestand - 10 Schritte
...in Verbindung mit dem entsprechenden Vorlageprojekt insgesamt "idiotensicher"
erklärt.....
Grüße aus Wiesbaden
Stephan

Im Grunde steht in den 10 Punkten alles drinnen.
Ich bin dennoch auch der Meinung, daß eine Rubrik hier gut ist.

Es gibt viele Handlinggeschichten und Probleme, die daraus entstehen, daß man alte Daten hat und da nur wenig oder gar keine Arbeit reinstecken möchte...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Im Grunde steht in den 10 Punkten alles drinnen.
Ich bin dennoch auch der Meinung, daß eine Rubrik hier gut ist.

Es gibt viele Handlinggeschichten und Probleme, die daraus entstehen, daß man alte Daten hat und da nur wenig oder gar keine Arbeit reinstecken möchte...

Die 10 Schritte sind auf das Vorlagenprojekt abgestimmt. Daraus erklärt sich zwar schon manches, aber die Crux liegt wie Markus treffend darstellt, die Umsetzung in den "realen Planungsalltag mit Altdaten", denn die im Vorgabenprojekt mitgelieferten Hilfsmittel wie Flächenstildarstellung funktioniert eben nur wenn die Altddaten a la Vorlage umgebaut werden.

Was aber, wenn es büroeigene Stile gibt? Offen ist auch: Wie hängt alles zusammen, was kann man ohne viel Hängen und Würgen sowie Zeitaufwand bürospezifisch anpassen / ändern ohne zukünftigen Nem-Entwicklungen im Wege zu stehen! Ein weiterer wichtiger Punkt, weil man nicht weiß wie Nem dies weiterentwickelt!

Gruß - L.

Die Übernahme von Altdaten und und deren Nutzung ist nicht schwierig.
Im Anhang ein Beispiel eines Schulprojektes, die Daten wurden im Partnerbüro 3D gezeichnet und von mir zwecks Erstellung der Ausschreibung übernommen.
Zuerst wurden die Achsen kontrolliert und angepasst (auf innere Wandseite gesetzt),
danach Formateigenschaften und Attribute übertragen. Gleiche Wandaufbauten
können über „AR-Bauteileigenschaften übertragen“ übernommen werden
Nach diesen Schritten ist der Grundriss komplett im eigenen System, d. h.
in den Einstellungen des eigenen Vorlageprojektes. Dies ist bei mir ein nach eigenen Vorstellungen angepasstes Nem/IBD-Vorlageprojekt.
Jetzt kann das Gebäude weiterbearbeitet werden.
Im Beispiel mit Hilfe der IBD-Umbau-Erweiterungsdaten.
95% der Mengen konnten aus dem Modell gezogen werden,übrigens jederzeit nachvollziehbar.
Die Daten wurden natürlich an BCM übergeben, das wäre das nächste Thema.
Insgesamt ein Werkzeug, das man selbst bei Zurückhaltung als „genial“ bezeichnen kann.
Die Grunddaten für den Umbau sind in Allplan integriert, wer mehr will darf zahlen.
Viel Spaß

Pièces-jointes (1)

Type: application/pdf
Téléchargé 1567 fois
Size: 525,33 KiB
1 - 10 (42)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter