[Question] Mengenkörper nach IFC-Import in Bezugsfläche wandeln


Hallo Zusammen,

nach dem IFC Import ist ein Teil der Bestandsdecke (aus der Punktewolke mit Revit modeliert) als Mengenkörper übergeben worden. Ein anderer Teil wurde als Bezugsfläche mit Decke übergeben. Das mit der Bezugsfläche finde ich super, da die Decke im Grundriss somit ohne die ganzen Gefälleänderungskanten dargestellt werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Oberseite des Mengenkörpers zu einer Bezugsfläche zu wandeln?

Herzlichen Dank

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 77 fois
Size: 266,04 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Ich habe mir die Daten angesehen.

Es fängt damit an, dass der "Mengenkörper" gar kein geschlossener Körper ist.
Er ist auch nicht vollständig trianguliert, enthält also Flächen mit mehr als 3 Punkten.
Dabei kommt dann die Planarität der Flächen ins Spiel, deren Abweichung bei Allplan nur 4.0e-03 mm betragen darf. Diese Abweichung bzw. Toleranz kann man zwar mit dem Optionen->Arbeitsumgebung->Minimaler Punktabstand heraufsetzen, aber selbst das hat bei diesem "Flächenhaufen" nicht ausgereicht.
Also habe ich folgendes gemacht:
1. den Mengenkörer in einen 3D-Körper umgewandelt (Allplan)
2. die entstanden Fläche als .obj exportiert (Geometry-Tools)
3. die .obj-Datei wieder importiert (Geometry-Tools), dabei werden die nicht coplanaren Flächen ignoriert.
4. 3D-Flächenverbund in Einzelflächen aufgelöst (Geometry-Tools)
5. manuell die Boden und Seitenflächen in der Seitenansicht gelöscht
6. die verbleibenden Fläche als .obj exportiert (Geometry-Tools)
7. die .obj-Datei wieder importiert (Geometry-Tools), dabei werden die einzelnen Flächen zu eiem Flächenverbund zusammengefasst.

Fertig!

Pièces-jointes (1)

Type: application/ndw
Téléchargé 658 fois
Size: 1,00 MiB

Moin,

grundsätzlich könnte man versuchen, von dem Mengenkörper mit der Funktion "Mantel" die Oberfläche zu "Extrahieren" und diese dann
als Bezugsfläche zu definieren.
Beim Umwandeln bzw. korrigieren von komplexeren Flächen (sind hier ja nicht so ganz ohne...) hilft ggfs. das wirklich empfehlenswerte
CDS- Plugin "Geometry Tools".

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Das mit der Mantelfunktion hat leider nicht funktioniert.
Zumindest bekomme ich immer die Meldung, dass die Funktion nicht erfolgreich war.

Ich hab auch schon mit der DemoVersion vom ElementConverter mich versucht, die hilft hier aber auch nicht weiter.

Hat zufällig sonst noch wer ne Idee.
Die Bauteile wurden alle gleich in Revit modeliert und sind aber nach dem IFC Export und dann Import in Allplan bei mir dann manchmal Decken mit Bezugsflächen und manchmal eben Mengenkörper.

Herzlichen Dank für weitere Hilfe.

Versuch mal die Geometry-Tools von der CDS.

Damit kann man komfortabel einen Körper in die Deck-/ Seiten- und Boden-Flächen zerlegen.

Hab ich auch gedacht, dass das gut funktionieren könnte.
Leider bekomme ich es nicht hin.

Pièces-jointes (1)

Type: application/ndw
Téléchargé 651 fois
Size: 1,50 MiB

Hab ich auch gedacht, dass das gut funktionieren könnte.
Leider bekomme ich es nicht hin.

Pièces-jointes (1)

Type: application/ndw
Téléchargé 634 fois
Size: 1,50 MiB

Ich habe mir die Daten angesehen.

Es fängt damit an, dass der "Mengenkörper" gar kein geschlossener Körper ist.
Er ist auch nicht vollständig trianguliert, enthält also Flächen mit mehr als 3 Punkten.
Dabei kommt dann die Planarität der Flächen ins Spiel, deren Abweichung bei Allplan nur 4.0e-03 mm betragen darf. Diese Abweichung bzw. Toleranz kann man zwar mit dem Optionen->Arbeitsumgebung->Minimaler Punktabstand heraufsetzen, aber selbst das hat bei diesem "Flächenhaufen" nicht ausgereicht.
Also habe ich folgendes gemacht:
1. den Mengenkörer in einen 3D-Körper umgewandelt (Allplan)
2. die entstanden Fläche als .obj exportiert (Geometry-Tools)
3. die .obj-Datei wieder importiert (Geometry-Tools), dabei werden die nicht coplanaren Flächen ignoriert.
4. 3D-Flächenverbund in Einzelflächen aufgelöst (Geometry-Tools)
5. manuell die Boden und Seitenflächen in der Seitenansicht gelöscht
6. die verbleibenden Fläche als .obj exportiert (Geometry-Tools)
7. die .obj-Datei wieder importiert (Geometry-Tools), dabei werden die einzelnen Flächen zu eiem Flächenverbund zusammengefasst.

Fertig!

Pièces-jointes (1)

Type: application/ndw
Téléchargé 658 fois
Size: 1,00 MiB

Was für eine Fläche, Jörg hat da einen sehr sinnvollen Workflow aufgezeigt.
Im Anhang habe ich dir noch ein zwei Teilbilder die ich von Jörgs Fläche weiter bearbeitet habe.
Dafür habe ich auch das Add-On Geometrie Tools eingesetzt. Danach habe ich mit dem alten DGM Modul Aussengrenzen und Bruchkanten in die Vermaschung eingelesen.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Pièces-jointes (3)

Type: image/jpeg
Téléchargé 84 fois
Size: 393,54 KiB
Type: application/ndw
Téléchargé 639 fois
Size: 1,13 MiB
Type: application/ndw
Téléchargé 644 fois
Size: 1,63 MiB

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter