Layer der SmartParts irgendwie durcheinander.

Balises:

Hallo Leute,

könnt ihr mal bitte auf das angehängte Teilbild mit den SmartParts gucken.
Irgendetwas stimmt da überhaupt nicht.
Die Fenster- und Tür SmartParts landen wohl anscheinend auf den in den SmartPart-Eigenschaften voreigenstellten Layern aber bei der Tür wird mir in der Elementinfo der Standardlayer angezeigt und für das Fenster wird der Tür-Layer angezeigt, obwohl ich den Fenster-Layer voreingestellt hatte und der wird auch in der Layerauswahl angezeigt, wenn ich dann aber den Fensterlayer unsichtbar schalte, ist das Fenster auch weg aber wenn ich nur den Fensterlayer sichtbar schalte ist kein Fenster da.
Alles sehr verwirrend!
Außerdem kann ich die Tür und den Türaufschlag mit der Löschfunktion löschen, auch wenn die Layer dafür auf sichtbar gesperrt stehen.

Bitte mal testen.

Danke und Gruß

Eben ist mir noch aufgefallen, dass ich die Layer der SmartParts zwar über die Eigenschaften oder die Format-Eigenschaften modifizieren kann und die neuen Layer werden auch in der Layerauswahl mit angezeigt aber die alten Layer sind immer noch mir vorhanden und scheinen auch Bestand zu haben, da das Fenster oder die Tür nicht mit den neuen Layern angezeigt wird.

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Pièces-jointes (1)

Type: application/octet-stream
Téléchargé 1107 fois
Size: 800,15 KiB
1 - 10 (12)

Hi Ede

Das TB scheint verbogen zu sein.
Tritt das auch bei anderen TB's auf?
In den Eigenschaften der SP sind die richtigen Layer...

alles seltsam...

Gruß
Alex D.

edit: Schon Cleanstd versucht?

Ich leide nicht unter Realitätsverlust.
Ich genieße ihn!

Hallo,

bei Fenstern und Türen handelt es sich um Makros, auch bei SmartParts.

Der Layer, der für dieses SmartPart im gelben Tooltip und in der Eigenschaftspalette
angezeigt wird, ist der Layer des MAKROS, und nicht der Layer der einzelnen Elemente der 2D/3D-Darstellung!
Es ist im übrigen der Layer, der zum Zeitpunkt des Einfügens des SmartParts aktiv war.

Man kann also das SmartPart sowohl durch Ausschalten des Makro-Layers, als auch durch
Ausschalten eines Element-Layers der Darstellung verschwinden lassen...

Gruß Jörg

@Alex
Nach Cleanstd hat sich leicht was getan! Die gesperrten Layer lassen sich nicht mehr löschen aber ansonsten is das alles sehr merkwürden.
Auch in einem anderen Projekt und einem anderen Teilbild ist es so.

@Nemo
Und das ist allen Ernstes so gewollt? Das ergibt für mich keinen Sinn! Entweder das SmartPart bekommt den voreingestellten Layer der Eigenschaften oder den Eingestellten der Layerauswahl aber nicht beides und Fakt ist, dass wenn ich in den SmartPart-Eigenschaften den Fensterlayer eingestellt habe und in der Layerauswahl einen anderen, dass beide Layer vergeben werden ich das SmartPart aber auch nur sichtbar schalten kann, wenn ich dann in der Layerauswahl beide sichtbar schalte.
Das macht für mich NULL Sinn!

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

...wenn Du eine Linie zeichnest, stellst Du doch auch den gewünschten Layer in der Layerauswahl ein.

Das ist beim Absetzen des SmartParts nicht anders.
Die Elemente, aus denen das SmartPart besteht, können auch auf unterschiedlichen Layern liegen vgl. mehrschichtige Wand).
z.B. liegt der aufschlag beim SmartPart auf AR_AUFSCHL.

Insofern muss man halt etwas mehr aufpassen.

Gruß Jörg

Hallo Jens,

Zu den Layern:
Nemo hat Recht. Das SmartPart verhält sich exakt genau so, wie sich auch Makros schon immer verhalten haben. Ein Makro und ein Smartpart sind Container, die andere Elemente enthalten können. Die enthaltenen Elemente können eigene Layer haben, und der Container auch. Im Beispiel eines SmartParts Tür liegen also die Tür auf Layer A, der Aufschlag auf Layer B und das Smartpart insgesamt auf Layer C.

Wenn Du Layer A ausschaltest: verschwindet die Tür, der Türauschlag bleibt
Wenn Du Layer B ausschaltest: verschwindet der Türaufschlag, die Tür bleibt
Wenn Du Layer C ausschaltest: verschwindet alles zusammen

Zu den nicht mehr bearbeitbaren SmartParts:
Muss ich mir ansehen, ich ruf Dich an.

Gruß

Daniel

Moment, Moment, Moment!
So einfach lass ich mich nicht abspeisen!

@Nemo: Vergleich mehrschalige Wand!

Das tue ich gerne und dort ist jede Wandschicht auf genau dem Layer, den ich vorgebe und die Gesamtwand wird dann aber nicht auf dem Layer abgelegt, den ich zufällig gerade in der Layerauswahl eingestellt habe.
Von daher ist das Quatsch!
Wenn ich eine feste Layervorauswahl treffen kann, dann will ich auch das die Teile dort landen und nicht irgendwo anders und außerdem habt ihr mal versucht dem SmartPart über Formateigenschaften modifizieren oder über die Eigenschaften ein anderen Layer zu verpassen? Die bei mir voreingestellten Layer wie Fenster, Tür und Fenster-Türaufschlag bleiben immer vorhanden auch wenn ich über Formateigenschaften modifizieren einen neuen Layer vergebe und ich kann es sogar noch weiter treiben und über die SmartPart-Eigenschaften auch nochmal den Layer verändern, sodass ich dann in der Layerauswahl bis zu 4 Layer für ein SmartPart habe die ich dann auch alle aktivieren muss um das SmaprtPart zu sehen.
Also, ihr könnt mir doch nicht im Ernst erzählen, dass da nich irgendwo ne Lunke drin is.

Gruß

Und Daniel, dass mit dem nicht mehr bearbeiten können hat sich zum Glück erledigt.

Danke und Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Guten Morgen Jens,

in ner ruhigen Minute, wenn Du Dich wieder abgeregt hast, reden wir da gerne nochmal drüber .-)
Wand war wohl eher ein Beispiel für EIN Bauteil, dass MERHERE Elemente auf unterschiedlichen Layern enthalten kann. Im Gegensatz zu Makros und SmartParts hat die mehrschalige Wand aber keinen übergeordneten Layer.
Makros und SmartParts haben das abrt und das ist auch gut so. Enthaltene Einzelelemente können so sepereat geschaltet werden UND der "Container", das ganze Ding also incl. der Einzelteile, kann mit Schalten des übergeordneten Layers geschaltet werden. Würde ich das ändern? Nö, find ich gut.

Nichtbearbeitbare SmartParts: Fein, dass sich das erledigt hat, aber beobachte das bitte. Es hat vereinzelt solche Fälle gegeben und von diesen sollte der Support erfahren. Danke!

Gruß

Daniel

Moin,

funktional ist das Verhalten von Allplan an dieser Stelle (so wie von Jörg und Daniel beschrieben) sicherlich korrekt und konsequent.

Allerdings: wer mal versucht hat, z.B. den Layer der Fensteraufschläge für mehrere VERSCHIEDENE SmartParts gleichzeitig zu ändern, versteht den Einwand von Jens.
Das betrifft natürlich auch andere gemeinsame Parameter wie z.B. Oberflächen, Stifte, Farben und so.

Sollte man programmseitig mal drüber nachdenken.

BG
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

..ja, ich würde sehr dafür Plädieren, dass man endlich auch
Architektur-Bauteile über die Palette ändern kann -> Stichwort: Multiselect

Irgendwann wurde das für die 2D-Elemente eingebaut, und das war's.
Architekturbauteile wären aber ebenso wichtig!

Gruß Jörg

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter