smartpart - Eigenschaften ändern - eine Katrastrophe

Balises:

Hallo,
wenn ich bei vielen unterschiedlichen Smartparts mal die Layer ändern muss, ist das ja katastrophal gelöst.
Jedes Smartpart öffnen, dann jeden Unterreiter öffnen für: Fenster, für Fensterbank, dann auch noch für 2D und 3D unterschiedlich eingeben... wer hat soviel Zeit??

WARUM kann ich nicht einfach per Formateigenschaften das ganze Smartpart auf einen anderen Layer verfrachten???

Geht das auch eleganter und einfacher?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

ich gebe dir recht und auch nicht.
wenn es so gelöst wäre, dass die daten im smartpart alles von der verlegung haben, gingen auch keine unterschiedlichen striche für den aufschlag usw.
entweder man kann deifferenzieren oder nicht.

das ganze objekt kann man über den layer des objekts selber komplett ausblenden.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Noch viel schlimmer ist, dass man nach jedem Aufruf SmartPart Fenster oder Türen wieder alle Grundeinstellungen für Abstand zur Öffnung und die Vorgabewerte für die Rahmendicke und Tiefe und Riegel und Falz und alles immer wieder neu einstellen muss. Warum können die einmal eingestellten Werte nicht beibehalten werden?
Richtig unlustig wird es dann, wenn man zum Fenster nachträglich Fensterbänke und Rollläden bauen will. Wenn man 20 verschiedene Arten von Fenstern hat und damit meine ich nicht unbedingt die Flügelaufteilung oder Sonstiges, es kann ja auch nur mal die Breite um ein paar Zentimeter variieren oder man hat mal einen bunten Flügel dazwischen, dann muss man jedes Fenster extra anfassen und jeden Reiter wieder anklicken und aufmachen und auch dort alle Werte für jedes Bauteil von oben nach unten durcharbeiten.
So will und kann man nicht arbeiten.
Die Hardliner kommen mir jetzt natürlich wieder mit Favoriten abspeichern aber… wenn ich in jeder Kinderkrippe und jedem Kindergarten und jeder Feuerwehr und jeder Schule und jedem Umkleidegebäude immer andere Fensteraufteilungen und Größen und Farben und oder Rollschicht als Fensterbank oder Alufensterbank oder, oder, oder habe, dann brauch ich jedes Fenster mehr oder weniger eh nur einmal und irgendwann habe ich meinen Favoritenordner randvoll mit Fenstern die ich vielleicht ein- oder zweimal benutzen kann.

Also, liebe Entwickler oder die die bei Nem die Entscheidungen für Entwicklungen treffen. Bringt doch mal die neuen Sachen zügig auf einen Stand, bei dem es „Spaß“ macht damit zu arbeiten und hört nicht immer bei der Hälfte auf und entwickelt irgendwelche Neuen Sachen die sich kein User gewünscht hat oder die man für die alltägliche Arbeit eigentlich „nicht“ braucht.

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Hallo zusammen,
man muss doch nicht alle einzeln ändern.
Ein "Typ" ändern und dann mittels SmartParts oder Macros tauschen auf alle gleichen übertragen/ändern.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Moin Mike,

ich glaube nicht das es so einfach ist wie du meinst.
Ich rede nicht von Fenstermakro und der extra Fensterbankmakrofunktion, da ist es klar, dass ich „nur“ die Fensterbank ändern und tauschen kann und das sie sich in jede Öffnung individuell einpasst, sondern ich meine Fenster-SmartPart „mit“ Fensterbank und oder Rollladen.
Wenn ich in einem Bauvorhaben 40 Fenster mit 10 oder mehr unterschiedlichen Aufteilungen und oder Größen habe und zu jedem Fenster die Fensterbank dazu generiert habe, dann wird es unlustig, wenn ich „nur“ mal eben die Oberfläche der Fensterbänke ändern möchte oder schlimmer noch, die aus der Vorplanung gemauerte Fensterbank in eine Alufensterbank ändern muss.

Man soll sich nicht immer den Neuerrungen verschließen aber in dem Fall bin ich mit der „alten“ Funktion Fensterbänke echt besser dran.
Aber anscheinend bin ich auch eh ein Ausnahmenutzer, der die SmartPart-Bauteile konsequent nutzen möchte, weil sonst scheint das hier ja keinen zu stören.

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

aus dem grund gibt es doch auch die möglichkeit das statt mit einem fenstersmartpart mit mehreren aufzubauen. d.h. ein fenster einsetzen und zwei fensterbänke.
damit hat man mehr objekte, kann die aber viel differenzierter bearbeiten.
es ist eine konzeptfrage, wie man arbeitet... wobei das aber recht wenig mit dem hauptobjekt zu tun hat.
es kann einfach nicht alles, was man sich so vorstellt mit allen dingen funktionieren.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Bei SmartParts kann man mittels:
SmartPart XML Export
Parameter/Eigenschaften des SP speichern (alle bzw. ausgewählte)
und mit
SmartPart XML Import
bei anderen Verlegungen importieren.

@Markus,
das habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Warum soll ich auf Verdacht mehrere Fenster bauen und dann auch noch für jedes Fenster mehrere Fensterbankvarianten?

@Dicki,
das ist nicht dein Ernst oder?
Ich hab schon Tage verbracht um einigermaßen mit der Anpassung von Reports klar zu kommen und nun noch das?
Ich würde gerne einfach nur mal anwenden und nicht ständig programmieren.

Gruß und schönes Wochenende.

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 465 fois
Size: 148,12 KiB

Allgemein, finde ich diese Smartpartlösung keine Gute Idee!!!
Ich habe einen Tag dafür investiert, um zuschauen, wie es funktioniert.
Tut mir leid, ich werde es nie nutzen, solange es keine vernüpftige Lösung dafür gibt.
So ein Umstand, entweder sollen die es ganz weglassen, oder zuerst durchdacht programmieren
und dann anbieten.
Mein Rechner, und nicht nur meiner, kommt ins schwitzen, wenn ich versuche da mit Smartparts zuarbeiten. Also Rechnerleistung ist schon wirklich fast auf dem letzten Stand, und trotzdem läuft es mit den Smartparts nicht flüssig.
Schade nur, dass immer so eine schöne Werbung gemacht wird, obwohl es nicht ganz richtig funktioniert. WIRKLISCH SCHADE!

richtig. Für mich persönlich ist das eine "schwachsinnige Fehlentwicklungsspielerei", denn ich bin !Anwender! und kein Programmierer.


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter