[Question] Smartparts reagieren bei Umwandlung in Umbauplanung nicht

Balises:

Hallo Anwender von Smartparts in der Umbauplanung,
bisher habe ich immer die Tür und Fenster-Makros der IBD Planung verwendet um einen Bestandsplan zu erzeugen. Diesmal habe ich die Makros der Bestandstüren gegen Smartparts ausgewechselt. Wenn ich nun den Befehl "Umwandlung in Umbauplanung" anwende, wandelt sich an den Smartparts die Farbe und der Linienstiel nicht wie bei den Makros gewohnt, in Farbe 11 und Linie 97. Gibt es da einen besonderen Button oder sind Smartparts nicht für den Befehl "Umwandlung in Umbauplanung" geeignet.
Gruß
Walter

binder-cad

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 389 fois
Size: 89,53 KiB
1 - 10 (13)

Hallo Walter,
... das ist ein Grund weshalb die Makros nicht ganz so schnell völlig von der Bildfläche verschwinden werden.
Bitte im Bestand keine SMT verwenden, welche dann umgebaut oder abgebrochen werden. Auf Neubau TB oder Neubau-Bauteile kannst du SMT verwenden, musst aber die Objektattribute komplett neu von einem enstprechenden Makro übertrage- nicht anhängen! ... und wenn du die so schön modifizierten SMT in der Bib speicherst, vergisst Allplan die Attribute wieder... und Pipette gibts in SMT-Funtkion auch noch immer nicht...

Gruß, Bernd

Edit:
War zu schnell. Hier ein TB mit SMT. Geht doch! Ich hab´s früher mal probiert und Probleme gehabt- nun in 2016-1-3 gehts.
1. Bestandsöffnung, hier Tür aus Assi- Makro vor dem Absetzen in der Einstellungsmaske gelöscht und Bestandsöffnung abgesetzt
2. SMT in Öffnung setzen- Ich habe das Tür-SMT aus dem Standardkatalog Allplan verwendet
3. SMT in Bestand umwandeln: Befehl Umwandlung Umbauplanung>> Übernahme Bestandstür mit der Pipette (Assi Bestand/ Innentür)
4. Umbau dann wie gewohnt, wiederum mit Umwandlung Umbauplanung > Pipette >> Abbruchtüröffnung übernehmen >> komplette Türöffnung einschl. SMT und Öffnungssymbol vom Bestand umfahren, Anwenden und gut ist.
Ergo: Wenn dir der Bestand so wichtig ist, dann musst du mit dem Zwischenschritt leben.
Schönen Abend noch.

Pièces-jointes (1)

Type: application/octet-stream
Téléchargé 1316 fois
Size: 1,00 MiB

Hallo Bernd
Danke für die Antwort. Mir ging es um die Optik. Jedoch ist mir nun klar ich muss diese gesondert in den SMT noch zusätzlich verändern. Der Befehl „Umwandlung in Umbauplanung“ greift optisch wie bisher bei den Makros auf die SMT nicht mehr.
Gruß
Walter

binder-cad

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 361 fois
Size: 128,47 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 432 fois
Size: 142,37 KiB

Hallo Walter,
aus meinem FAQ zu IBD noch Seite 9: Hier ging´s noch um Makros und was zu tun ist damit diese richtig gewertet und korrekkt aussehen, wenn man aus dem Neubau- Assi welche für den Bestand verwendet... ist aber ein mords Häck-Mäck

Pièces-jointes (1)

Type: application/pdf
Téléchargé 1771 fois
Size: 83,81 KiB

Hallo Bernd,
danke werde ich mir Morgen zu Gemüte ziehen.
„Ist aber ein mords Häck-Mäck“ das ist ja mal ganz was neues
Gruß
Walter

binder-cad

Schwäbisch für Fortgeschrittene ...

was ganz Neues in Punkto IBD und allplan

binder-cad

Moin, Forianer,

nach dem Wechsel von 2014 nach 2016-1-8 stelle ich das eingangs zitierte Problem immer noch fest.
Was mich wundert:
Darstellung bleibt wie "angegossen", obwohl die Eigenschaften etwas anderes sagen - erkennbar am Elementinfo.
Oder mache ich mangels Erfahrung mit Smart-Parts einen Fehler?

Gruß
BeLo

kann ich in der 2016-1-9 nachvollziehen. Der Layer lässt sich zwar ändern, nur steht im SmartPart immer noch der Normale Tür-Layer. die Stift,Strich Farbe Kopplung ist auch immer noch auf dem normalen Tür-Layer. Zu allem Überfluss lässt sich nun das SmartPart auch noch über den Tür-Layer als auch über den Abbruch-Layer an und aus schalten. Den Sinn muss mir mal einer erklären

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

yep. Da liegt im Umbau auch in 2017 ein bissl was im Argen. Soll aber zur 2017-1 ausgebaut sein. Wir dürfen gespannt sein...
Bei PIB 2016 bitte SMT vermeiden. Im Bestand "lohnt" sich darstellungstechnisch auch nur das was erhalten bleibt als SMT darzustellen. Neubau SMT geht. Aber "selber umgebaute" SMT die nach Bestand gewandelt werden zicken, v.a. die im SMT einstellbaren Layer nicht verwenden...und Finger weg von Umbau 2017-0!

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter