[Question] 3D-Achsraster: Achsen mit Drehwinkel gezeichnet werden nicht korrekt im Schnitt angezeigt


Hallo liebe Allplaner,

ich habe folgendes Problem bzw. Frage:
Das Achsraster habe ich einmal angehängt.
1. Gibt es eine Möglichkeit dieses Achsraster am Stück zu erstellen? Durch die Achsen mit den verschiedenen Neigungen habe ich da jetzt 3 Achsraster kombiniert. Ist möglich, aber falls es da eine elegantere Lösung gibt bin ich ganz Ohr.

2. Wenn ich diese Achsraster in meine Schnitte übertragen will gibt es bei den Achsen ohne Drehwinkel kein Probleme. Die geneigten Achsen allerdings werden im Schnitt nicht Richtig dargestellt. Die Position bezieht sich im Schnitt auf den Anfangs,- oder Endpunkt der Achse und nicht auf den exakten Schnittpunkt.
Als Beispiel hänge ich mal das Bild von Schnitt 1 an. Der Abstand zwischen der Achse G1 und F1 sollte im Schnitt 4.985m betragen. Es wird allerdings nur der Abstand 3.65m angegeben.

Hat da jemand eine Idee was ich falsch mache? Hängt es damit zusammen, dass es nicht nur ein Achsraster ist, sondern 3? Die Version ist Allplan 2022.

Vielen Dank und liebe Grüße
Konstantin

Pièces-jointes (3)

Type: image/png
Téléchargé 63 fois
Size: 12,82 KiB
Type: image/png
Téléchargé 69 fois
Size: 22,98 KiB
Type: image/png
Téléchargé 66 fois
Size: 20,08 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Heru,

1. Du kannst alle orthogonalen und geneigten Achsen in einem Raster abbilden. Bei der Erstellung des Rasters kannst du eine Achse durch linksklick aktivieren und drehen/verschieben oder Achsen hinzufügen.

2. Welchen Sinn soll es haben in einem Schnitt eine geneigte Achse zu vermaßen ?
Der Schnittkörper ist ein 3-dimensionaler Körper mit einer "Tiefe". Die geneigte Achse nimmt also einen Bereich ein und keine feste Position.
Eine geneigte Achse in einem Schnitt sollte also allenfalls "informativ" sein.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Hallo Heru,

1. Du kannst alle orthogonalen und geneigten Achsen in einem Raster abbilden. Bei der Erstellung des Rasters kannst du eine Achse durch linksklick aktivieren und drehen/verschieben oder Achsen hinzufügen.

2. Welchen Sinn soll es haben in einem Schnitt eine geneigte Achse zu vermaßen ?
Der Schnittkörper ist ein 3-dimensionaler Körper mit einer "Tiefe". Die geneigte Achse nimmt also einen Bereich ein und keine feste Position.
Eine geneigte Achse in einem Schnitt sollte also allenfalls "informativ" sein.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

În einem Raster geht das nur, wenn du dich zwischen zwei beachbarten Achsen bewegst/drehst, willst du über eine benachbarte Achse drüber hinausdrehen, geht das nicht und man braucht mehrere Achsraster

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Allplaner,
das mit den benachbarten Achsen stimmt.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber evtl. kann man die "störenden" Achsen temporär entfernen und nach dem drehen der geneigten Achse wieder einfügen.
Muss ich morgen mal ausprobieren.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Cité par wmk_rd
Hallo Heru,
1. Du kannst alle orthogonalen und geneigten Achsen in einem Raster abbilden. Bei der Erstellung des Rasters kannst du eine Achse durch linksklick aktivieren und drehen/verschieben oder Achsen hinzufügen.
2. Welchen Sinn soll es haben in einem Schnitt eine geneigte Achse zu vermaßen ?

Der Schnittkörper ist ein 3-dimensionaler Körper mit einer "Tiefe". Die geneigte Achse nimmt also einen Bereich ein und keine feste Position.

Eine geneigte Achse in einem Schnitt sollte also allenfalls "informativ" sein.
LG Jürgen


Ja du hast natürlich Recht, dass das Einmessen keinen Sinn ergibt. Das war mehr dafür gedacht zu zeigen, dass diese Achsen im Schnitt nicht korrekt positioniert ist. Ich würde eben gerne alle Achsen in dem Schnitt darstellen, damit man sich schnell zurecht findet. Wenn ich den Schnitt zeichne und die Achse nicht vorhanden ist fragt sich der Betrachter, ob die Wand wirklich die korrekte ist. Das mit dem verschieben werde ich aber mal ausprobieren vielen Dank!

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter