Textmittelpunkt im Blocktext


Hallo,

bei einem Textblock über z.B. drei Zeilen liegt der Textmittelpunkt mittig in der ersten Zeile.

Warum nicht in der Mitte des Textblockes ?

Oder hab ich irgendwo einen Haken nicht gesetzt ?

Dank und Gruß
Stefan

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 257 fois
Size: 17,55 KiB

Hallo Stefan,

der Text scheint als Block abgesetzt zu sein (also keine einzelnen Zeilen)...
Probier mal 'Textreferenzpunkt' (Im Bereich 'Ändern' im Textmodul). Damit den Referenzpunkt löschen.

Nebenfrage an die Nemetschek-Insider: in den gaaaanz alten Versionen habe ich diesen (zusätzlichen) Referenzpunkt auch mal benutzt. Wird der heutzutage eigentlich noch sinnvoll nutzbar oder schlicht ein Erbe vergangener Zeiten?

Grüße,
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo,

ich schätze das Knöpfchen Textblock scheint mir doch ausgeschaltet. Da könnte man im Nachgang auch noch "Textzeilen zu Textblock" nutzen.
Der Textreferenzpunkt könnte nicht nur im Text, sondern auch im Möbelstück sitzen. Dann markiert man beim Verschieben nur das Möbelstück und der Text wird trotzdem mit markiert zum Verschieben. Dafür braucht man ab und zu den Textrereferenzpunkt um Texte an ein Objekt "dran zu hängen".

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter