Unnötige Fehlerquelle in der Winkelbemaßung (2022-1-7)


Hallo zusammen,

in der Winkelbemaßung von Allplan 2022-1-7 ist eine üble Fehlerquelle eingebaut, falls in den Optionen beim Punktfang "Element" nicht aktiviert ist. Wenn man nach dem Aufruf der Funktion die 1. und 2. Linie zum vermaßen anklickt schaut alles normal aus. Tatsächlich wird aber gar nicht die Linie vermaßt, obwohl sie in der Aktivierungsfarbe aufgeleuchtet hat und man meinen könnte man hat "das Element" erwischt, sondern ein unsichtbarer Punkt an dem sich das Fadenkreuz beim aktivieren der Linie befunden hat. Dadurch werden alle Winkelvermaßungen ungenau! Auch wenn in den Optionen beim Punktfang das "Element" aktiviert ist schützt das nicht 100% vor diesem Problem. Wird beim aktivieren der Linie nicht darauf gewartet bis das Punktfangsymbol für "Element" aufgeleuchtet hat (obwohl das Element schon lange leuchtet) wird auch hier der unsichtbare Punkt an dem sich das Fadenkreuz befunden vermaßt. Ich fände es sehr sinnvoll diese Fehlerquelle wieder zu entschärfen indem einfach gar kein Maßkette erzeugt wird wenn man das Element nicht "richtig" aktiviert hat.

Viele Grüße
Andreas

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Doppelklick rechts auf eine vorhandene Winkelbemaßung, ruft übrigens die Kurvenbemaßung auf
und nicht die Winkelbemaßung. Ist seit mindestens V2016 so.

Gruß Oliver

Der Fehler ist in der 2022-1-10 immer noch vorhanden. Hat einer von euch mal überprüft wie sich die Version 2023-1 verhält?

Guten Morgen Andreas,

ich kann dies in der 2023-1 leider auch reproduzieren. Ich kann Dir also keine Entwarnung/Lösung liefern. Die Entwicklung ist informiert und kann Dir aber aktuell keine Version bzw. kein Datum nennen, zu dem wir eine Lösung hierzu liefern.

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

... wer braucht schon Winkelvermaßung in der heutigen Zeit.

Ich hoffe, dass jeder den Fehler bemerkt der diese Funktion benötigt.

Warum dauert das immer so lange bis Fehler behoben sind ?

Gruss Oliver

Doppelklick rechts auf eine vorhandene Winkelbemaßung, ruft übrigens die Kurvenbemaßung auf
und nicht die Winkelbemaßung. Ist seit mindestens V2016 so.

Gruß Oliver


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter