[Question] Allplan 2015 - Workgroup - Server Rechner nicht verfügbar


Hallo an Alle,

Ich habe Allplan 2015 mit WGM installiert. In Projektverwaltung ist der Server rot (nicht verfügbar) gekennzeichnet. Projekt lässt sich erstellen, man kan auf TBilder zeichnen, Projekt lässt sich aber nicht umbenennen.

Ich habe in den PRJ Ordner weitere Projekte kopiert und die Datei Project.dat wiederhergestellt, aber die neu eingefügte Projekte werden nicht erkannt.

Laut IT hat der User die Rechte zum lesen un schreiben aber kein Vollzugriff. wir haben es auch mit Vollzugriff versucht, leider ohne Besserung.

Wo liegt das Problem?

Danke.

p.s.
Die Sache ist dringend, aber die melden sich nicht...

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hi,

ist der Server vielleicht aus der Workgroup ausgecheckt?
Hast du in der Allplan Benutzerverwaltung Administrator Rechte?

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

..neu reinkopierte Projekte werden nur gefunden, nachdem man
Hotlinetools -> Reorg -> Projektverwaltungsdatei wiederherstellen
ausgeführt hat.

Ist der Server umbenannt worden, oder die Freigabe ?

Hallo an Alle.

Christian: wenn man auf den Rechner klickt passiert nichts (es werden keine Projekte aufgelistet, obwohl zumindest ein in der Liste sein sollte, weil im Allplan ansprechbar) - der kann überhapt nicht eingechecked werden. Und soweit mir bekannt, kann man den Rechner, auf den sich das Zentrale Dateiablageordner befindet, überhaupt nicht auschecken.
B/ Nemo: Ja, entsprechendes Hotline tool wurde ausgeführt, der ist nicht umbenannt worden, auch die Freigabe nicht.

Es ist so:
1. Ich habe WGM auf den Datenserver auf den Ordner, der für die Benutzer freigeschaltet ist (Share), installiert.
2. Laut IT Fachman haben die Benutzer entsprechende Rechte (Schreiben, Modifizieren), er hat es auch mit "Voller Zugriff" versucht.
3. Man kan auf dem Server ein Projekt erstellen, aber im Allplan nicht umbenennen (Meldung: Rechner nicht verfügbar).
4. Im WGM Verwaltung ist dieser Projekt nicht sichtbar - wenn man auf den roten Rechnersymbol klickt, passiert nichts.
5. Man kann die Projektname im PRJ Ordner in Windows Explorer ändern.
6. Ich habe ein zusätzliches lokales Rechner in WGM aufgenommen. dort können Projekte erstell werden. Wenn Ich ein Projekt aus den Server im Windows Explorer in lokales PRJ Ordne verschiebe und danach Reorg Projektverwaltungsdatei erstelle, ist das Projekt sichtbar.
7. Die Projekte auf dem Server aber nicht. Im Fenster der Projektverwaltungsdatei steht das Text: Servername: : withouut reach)

Vielleicht ist das hilfreich:
Die Rechner befinden sich in der Domäne.
Die Name der DNS Domäne ist XXX.XXX
Die Name der NETBIOS Domäne ist XXX-XXX
Share basiert auf DFS Namespace.

Was bei Installation merkwurdig war: mann kan mit Durchsuchen nicht auf den Server zugreifen (der befindet sich nicht in der Rechnerliste), sondern muss man den Pfad eingeben: \\XXX-XXX\kol\public\Allplan\Daten

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo an Alle,

Das Problem war die Name der Domäne (2 Wörte + Bindestrich dazwischen). Der IT Guru hat für die Domäne ein Alias erstellt (nur ein Wort), und jetzt klappt alles.

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter