[Allplan 2012] Planrahmen falsch geplottet


Hallo zusammen,

Seit geraumer Zeit werden unsere Pläne unvollständig geplottet.
Genauer: Die äußerste Linie des Planrahmens inkl. Faltmarken wird teilweise nicht gedruckt. Sie sind aber im Allplan sichtbar.
An den Planrand-/Druckbereicheinstellungen kann es nicht liegen, weil es sowohl bei großen als auch bei kleinen Plänen auftritt. Die Blattgröße haben wir bereits "viel größer" als den Plan eingestellt.
Es nervt jedenfalls beim Schneiden und Falten, wenn keine Linien vorhanden sind.
Kenn jemand dieses Problem?

Wir arbeiten mit Win7, 64 bit, der Plotter ist ein neues HP T790, fürs Allplan wurde letzte Woche ein Hotfix installiert, hat aber keine Besserung gebracht.

Danke im Voraus, LG Matthias

Hallo ,

...und der Rahmen ist ganz sicher innerhalb des Druckbereichs und nicht im Seitenrand?

Freundliche Grüße
Waléri

Pièces-jointes (1)

So wird der Rahmen nicht gedruckt.jpg
L'extension de la pièce jointe n'est pas correcte !
Type: image/pjpeg
Téléchargé 277 fois
Size: 17,68 KiB

Hi, ja. Es tritt auch wirklich bei jedem Plan auf. Das PDF-Erstellen hingegen funktioniert. Beim Plotten des Pdfs gibt es keine Probleme damit!

und so sieht das dann aus:
Das ist die linke obere Ecke unseres Lageplans.
Es fehlt der obere Planrand, und der rechte - jeweils inkl. Faltmarken. Rechts stört es mich aber nicht, weil dort der automatische Schnitt angesetzt hat.
Dass die Faltmarken fehlen ist bei DIN-Plänen auch noch zu verkraften, aber sobald die Pläne beliebig groß sind, nervts...

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 509 fois
Size: 1,51 MiB

Hallo Matthias,

kannst Du bitte mal den Screenshot von den Einstellungen in der Funktion Pläne plotten/Ausgabe hier anhängen?
Ich hatte die Tage den Fall bei gleichem Plotter, allerdings trat es da immer beim PDF-Druck auf, während der direkte Plott alle Ränder ausgegeben hat.

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann

Forumsmoderator und Support Engineer
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Hier die Screenshots!
Danke!

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 556 fois
Size: 68,75 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 486 fois
Size: 32,64 KiB

Beim Vektortreiber sollte das auf jeden Fall komplett rauskommen.

Versuch mal folgendens:

Allplan beenden und Allmenu starten
1. Allmenu -> Service -> Hotlinetools -> cleanstd : CAD Einstellungen zurücksetzen
-> OK
Die folgende Information bestätigen Sie mit OK,
die Frage: Möchten Sie alle CAD-Einstellungen zurücksetzen ---> Nein
In der darauffolgenden Liste wählen Sie die Datei plastw.dat aus und bestätigen
dann mit OK.

Falls nicht besser:
das ganze tritt an mehrern Arbeitsplätzen auf?
Kannst Du mal testen was passiert, wenn Du die Ausmaße vom Papierformat größer machst und den Plan ein Stück mittig/zentriert schiebst?

gruß Thomas

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Das cleanstd hat nichts gebracht. Trotzdem fehlt der Rahmen.
Unabhängig von der Blattgröße/Druckbereich lässt er die Ränder weg.
Das Problem tritt auch bei anderen Arbeitsplätzen auf.
Ob das Problem beim Plotter liegt?

LG Matthias


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter