Frage zu Druckbereich pdf-Dateien und Druckdateien [Résolu]


Hallo zusammen,

wir haben im Büro schon immer das nervige Problem, dass der Druckbereich für unseren Drucker (HP Laserjet 5200 Series PCL 5) und für pdf-Dateien unterschiedlich ist. Wir müssen also jedesmal das Planblatt verschieben, damit die Zeichnung - maximal DIN A3 groß - richtig ausgedruckt bzw. dargestellt wird. Das kann, speziell bei vielen Plänen, schon ganz schön nerven, zumal man ja auch immer gucken muss, ob die jetzige Einstellung dann auch dementsprechend richtig ist. Meine Fragen sind nun: ist das eine reine Einstellungssache,liegt das an unserem Drucker (ist angeblich nicht wirklich für CAD-Programme ausgelegt)und/oder müssen wir einfach damit leben?

Grüße
Marion

Wenn man die PDF-Dateien über die Allplanfunktion erzeugt hat man hier keinerlei Probleme.
Dort kann man einstellen, daß der gesamte Planinhalt verwendet werden soll und fertig.

Ich erzeuge so auch mal schnell 20 oder 30 pdf-dateien ohne auch nur einen der pläne aufmachen zu müssen.

gruß
Markus

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Markus,

was genau meinst Du mit "Allplanfunktion". Wir erzeugen pdf-Dateien über "Pläne plotten", so dass Adobe als Drucker angewählt wird. Allerdings sollte ich noch erwähnen, das das ganze über den Windowstreiber und nicht über den Nemetschek Vektorentreiber läuft. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht, von Bedeutung ist oder vielleicht sogar der Grund für die Verschiebung?

Grüße
Marion

unter Pläne plotten existiert in der Symbolleiste Erzeugen eine FUnktion "PDF-Exportieren".
Darüber kann DIREKT und ohne einen PDF-Drucker installiert zu haben ein PDF ausgegeben werden.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Super! Ich bin total begeistert! Das ist echt komfortabel und sooo einfach. Das ist mir ja fast schon peinlich, das wir das nie ausprobiert haben und uns immer so umständlich "abgequält" haben...

Gruß
Marion

sollten solche fragen oder so ähnliche bei euch des öfteren auftauchen, dann ruft doch einfach mal die hotline oder euren betreuer an, vielleicht ist dieser ja so nett und beantwortet euch das ein oder andere. vielleicht hilft auch eine schulung auf die neuen funktionen im allplan. ich kann euch das nur empfehlen. ich möchte ja nicht das ihr ein falsches bild vom allplan bekommt. vielles ist gut gelöst, aber nicht alles. das forum ist sicher eine möglichkeit zur hilfe, wenn es aber um grundsätzliches geht dann doch lieber mal zum telefon greifen!

ciao und viel spass weiterhin

Allplan for Mac!!!

Hallo,

klar sollte man das in Anspruch nehmen! In diesem Falle war es eben so, dass das hier schon immer so gehandhabt wurde und ich das von meinen Kollegen einfach so übernommen habe ohne das jemals wirklich zu hinterfragen (ich bin jetzt im 8. Jahr in der Firma!). In diesem Falle bin ich es also auch selber Schuld...
Schulungen sind für uns immer etwas problematisch, da wir weder Architektur noch Ingenieurbau sind. Meine Firma ist im vorbeugenden Brandschutz tätig und ich entwickele mit Kollegen neue Brandschutzkonstruktionen. D.h., das wir mit Hochbau im eigentlichen Sinne nichts zu tun haben und somit die üblichen Schulungen für uns nicht so geeignet sind. Inwieweit dann auf uns angepasste Schulungen in Frage kommen, ist natürlich eine andere Sache. Bezogen auf 3D-Körper zum Beispiel bin ich bereits am Anfang meiner Versuche schon an die Grenzen von Allplan gekommen (runde 3D-Körper zum Beispiel).

Grüße
Marion


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter