Pläne abspeichern als JPG

Balises:

Hallo,

Ich würde gern wissen, wenn man bei Allplan auf Plotten geht, dort alles schön auf dem Blatt gestalltet, und dann als JPG exportiert, ob dann der Maßstab erhalen bleibt, und die Datei zum plotten verwendet werden kann?
Danke schon mal!

Hallo

das FAQ hierzu findest du hier
oder mit dem Suchbegriff:
Übergabe einer Zeichnung an externe Programme

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann
Teamline CAD-Technik
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Das geht leider nur mit Service Plus
gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gruß

Oh sorry, hab ich nicht gesehen.

siehe auch Allplan-Hilfe:
1. Rastergrafik- (Pixelbild-) Datei:
In der Planzusammenstellung können über Erzeugen -> Planzusammenstellung, Plotten -> HPGL-, Pixeldatei erzeugen -> Pixeldatei hochauflösend Pläne als Pixeldateien abspeichern.
Dabei wird nur der Inhalt des Planblatts (und nicht der ganze Bildschirm) als Pixeldatei übergeben. Die Einstellungen der Stift und Farbzuweisung (Erzeugen -> Planzusammenstellung, Plotten -> Pläne plotten -> Einstellungen -> Stift und Farbzuweisungen) wirken auf die Liniendarstellung.

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann
Teamline CAD-Technik
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Danke schon mal für die Antwort.
Aber bleibt der Maßstab erhalten wenn ich ein JPG plotten lasse?

Bevor ich jpg`s plotten lasse, nehm ich doch lieber pdf-Dateien. Dabei bin ich maßstäblich auf der sicheren Seite.

Schöne Grüße vom Niederrhein,

Susanne

ja, der Maßstab bleibt dabei erhalten

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Hallo,

die dpi-Zahl ist entscheidend.
Diese kannst Du beim Export aus Allplan angeben.
Drunter stehen dann die realen Abmessungen...

Ob das dann in dieser Größe geplottet wird, hängt vom Plotservice ab.
D.h. mit welchem Programm die das öffnen und ausdrucken ...
Die DPI-Zahl wird eigentlich im Jpg-gespeichert, so daß mit einem richtigen
Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) gut gehen sollte.
Sicherheitshalber würde ich denen aber sagen, sie sollens genau so groß plotten...

Und:
Ich würde ein verlustlos komprimierendes Fromat nehmen (z.B. png)
...sonst gibt's womöglich "Klötzchengrafik" :-)

Gruß Jörg

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 608 fois
Size: 21,86 KiB

Da ich so etwas häufiger machen muss, noch ein Tipp von mir:
beim Planexport als Pixeldatei wird der Planinhalt maßstäblich und korrekt wiedergegeben aber immer ohne Antialiasing. Die Folge ist, dass dünne, diagonale Linien soweit abgetreppt werden, dass die Pixel sich u.U. nur noch mit einer Ecke berühren. Solche Linien erscheinen noch dünner als im Original und sind im Extremfall kaum noch sichtbar. Aber auch dickere Linien scheinen in der Pixeldatei dünner zu sein. Die Planzeichnung wird verfälscht. Abhilfe wäre möglich, wenn in Allplan beim Erzeugen der Pixeldatei Antialiasing zuschaltbar wäre. Diesem Wunsch hat sich Nem aber bisher widersetzt.

Hier ist mein Workaround:
Pixeldadei aus Allplan in sehr hoher Auflösung ausgeben, nicht unter 900 dpi. Macht man das im verlustfreien Tiff-Format, so ergibt das sehr große Dateien. 1 GB sollte nicht überschritten werden, sonst gibt es in der Folge Probleme. Wird die Datei zu groß, nicht die Auflösung verringern, sondern lieber Jpeg als Ausgabeformat wählen.

Dann die Pixeldatei mit einem Grafikprogramm öffnen (Photoshop, Photopaint) und die Auflösung mit Antialiasing auf 300 dpi verringern, ohne die Blattgröße zu verändern. Dabei findet eine Kantenglättung statt. Die Linien haben wieder die erforderliche Dicke. Obwohl mit diesem Vorgang ein theoretischer Qualitätsverlust einhergeht, sieht der Plan danach fast aus wie das Original.

Zum Archivieren würde ich die Pixeldatei in jedem Fall als Jpeg abspeichern und dabei die Qualitätseinstellung auf 80% setzen. Das ergibt überschaubare Dateigrößen mit ordentlicher Qualität.

Gruß Gunnar


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter