[Question] Objekte über Python markieren

Balises:

Hallo Ihr Scripter,

kann man in einem Python-Script eigentlich auch bestehende Objekte markieren und auswerten, welche zuvor nicht über Python-Scripts erstellt wurden?
Konkret möchte ich etwa folgendes machen:
- Python-Script starten, Eigenschaften festlegen (geht, kann ich)
- Über Button eine Funktion starten, wo ich bestimmte Objekte markieren kann (ev. mit Filter z.B. nur "Stützen") (?)
- Objekte "auswerten", sodass ich z.B. alle Attribute der Objekte erhalte (Abmessungen, Objektname, weitere Attribute)
- weitere Aktionen aufgrund dieser Auswertung

Gibt es diese Möglichkeit? Gibts dazu ein Beispiel?

Vielen Dank für Eure Antworten

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Ja, die PythonParts sind neu und es gibt viele Entwicklungsthemen.

Um dieses umfangreiche Thema zu verstehen, schrieb ich eine Reihe von Tutorials (auf Französisch) über die Programmierung von PythonParts.

Link hier: Link

Träum ... Andere CAD können das aber leider Allplan nicht. Dann könnte man sehr coole Modellauwertungen erstellen oder Attributierungen anpassen.

Soviel ich weiss hat man nur Zugriff auf die gerade mit dem script erstellten objekte.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo,

Derzeit ist dies mit Pythonparts nicht möglich.

Sie finden weitere Tools nach Ihren Wünschen (Erstellung einer Datendatei über das xls-Format, Import / Export von Attributen, ...)

Christophe (mit Google Translate )

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich glaube wir sind alle der Meinung, dass die Einführung von Python(Parts) eine gute Sache ist und verstehen auch, dass es noch ein wenig Zeit brauchen wird, bis die Schnittstelle alles können wird. Die Jungs scheinen das schon im Auge zu haben, sind momentan aber mit anderen interessanten Dingen wie Assoziative Schnitte über Python generieren beschäftigt.
Gut Ding will Weile haben.

Ja, die PythonParts sind neu und es gibt viele Entwicklungsthemen.

Um dieses umfangreiche Thema zu verstehen, schrieb ich eine Reihe von Tutorials (auf Französisch) über die Programmierung von PythonParts.

Link hier: Link

Ja, die PythonParts sind neu und es gibt viele Entwicklungsthemen.

Um dieses umfangreiche Thema zu verstehen, schrieb ich eine Reihe von Tutorials (auf Französisch) über die Programmierung von PythonParts.

Link hier: Link

schade, wenigstens englisch wäre sehr cool gewesen, aber französisch ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter