Geschwindigkeit neue Forumssoftware


Guten Tag zusammen,

hier ist ja eine neue Forumssoftware installiert. Da ich einige Monate nicht online war weiss ich jetzt nicht wie lange schon, und ob das Thema schon angesprochen wurrde. Geht es nur mir so, oder ist die Forumssoftware wirklich laaaaaannnnngsam. Nach jedem Klick muss man 0,5 bis 2 sekunden warten bis etwas passiert.

Ach und unübersichtlich finde ich sie auch, aber das ist ne persönlich Meinung. Ist heutzutage gang und gäbe bei webseiten. Die sind superstylisch, aber unübersichtlich. Man muss jedesmal die einzelnen unterforen aufklicken.

Das gute alte phpBB welches im I-net viel verwendet wird sieht zwar altbacken aus, aber es ist schnell und übersichtlich.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

1 - 10 (28)

ist wirklich langsam, es wird aber daran gearbeitet:

Link

mfg, p.

Danke für die Info!

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

@bernd:
Gut das Du es letzten Montag (als wir live gegangen sind) nciht auch schon versucht hast .. In den ersten Tagen war die Performance VIEEEEL schlimmer ..

Neuen Beitrag speichern z.b. hat zwischen 20 und 30 Sek. gedauert. Ohne Anhang geht das bei mir jetzt in 2-3 sek .. das ist auch in phpBB nciht schneller ...

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Ohh ja 20 sekunden ist schon eine ewigkeit.
Die foren wo sonst unterwegs bin, da ist mir gar nicht aufgefallen, dass es irgendeine Verzögerung beim Navigieren gibt ausser die Trägheit meiner Hand. Das ist hier mit sicherheit anders Beitrag anklicken kurz warten dann öffnet der post. Oder es dauert über eine Minute bis ich meinen Post editieren kann.

Aber ich will kein streit vom zaun brechen. Ich finde es cool ihr seid da dran !

Mir ist auch aufgefallen, das viele alte quotes nicht als zitate formatiert werden. Zum beispiel hier im post von joerg geier https://connect.allplan.com/ch_de/forum/themen/topic/topics/schnittstellen/texturen_beim_ifc_datenexport.html#post_246530 Aber da seid ihr sicher auch dran.

Ach noch ein hinweis, in dem thread hat es code tags und in dem code hat es smilies, die sollten da wohl nicht sein. https://connect.allplan.com/ch_de/forum/themen/topic/topics/schnittstellen/allplan_import_analytische_ifc.html

Ach und Fragen hab ich auch noch.

Wie bekomme ich den link für einen speziellen post in einem thread?

Kann ich mir die Titelseite des Allplan Forums so eingestellen, dass alle Foren aufgeklappt sind?

gruss bernd

EDIT: habs gefunden, kontextmenü unter dem avatar und direktlink :-)

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Es geht weiter:

AlleForen --> myForum --> klick on button meine Beiträge --> zeigt für mich 1-20(61) an ich habe aber mit dem post hier den ich jetzt abschicke 144 nicht 61.

Hab mich immer gewundertert warum bei myForum einige beiträge fehlen.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

nanu - nun ist das Forum ja schnell - alles geht sofort auf...oder liegt das an der uhrzeit ??

GRUSS

T M

Nach jedem Klick muss man 0,5 bis 2 sekunden warten bis etwas passiert.

nach dem Laden der Seite wird noch der Loginzustand nachgeladen. Das script hatte (auch schon im alten Design) alle weiteren Eingaben geblockt, bis das Ergebnis (login Formular oder Username und Logut Button) geladen wurde.

Es lohnt sich, einmal den eigenen Browser Cache zu löschen, da dann das neue Script geladen wird, da dann diese Verzögerung weg ist.

Wie bekomme ich den link für einen speziellen post in einem thread?

Das geht auch über rechte Maustaste auf den kleinen blauen Pfeil bei jeder Antwort vor dem Datum.
Schwierig wird es, wenn Antworten gelöscht werden ... Aber auch das schauen wir uns noch genauer an ..

Kann ich mir die Titelseite des Allplan Forums so eingestellen, dass alle Foren aufgeklappt sind?

Ja: seit 5 Minuten. da ist ein Button: alle Aufklappen/Zuklappen. Beim Klicken wird ein Cookie gesetzt. Wenn als letztes auf "Alles Zuklappen" geklickt wurde, ist beim nächsten laden der seite alles auf .. oder umgekehrt alles zu.

Aber: wenn einzelne Bereiche (wie zu Anfang der jeweils erste) bereits auf sind, öffnet der Klick den Rest, schliesst aber die bereits geöffneten Abschnitte..

es werden nicht alle Quote Abschnitte als Quote dargestellt

Na super: die Quotes im alten Forum waren nach dem schema Quote="username", die neuen nach dem Schema Quote="userid"
Macht zwar sinn, da der User seinen usernamen ändern kann, die ID aber nicht, aber blöde ist das schon ...

Smilies werden auch in CODE abschnitten gerendet ...

Kommt auf die ToDo Liste :-( <--- zwar kein "Smilie", aber gewollt ..

Eigene beiträge: zeigt für mich 1-20(61) an ich habe aber mit dem post hier den ich jetzt abschicke 144 nicht 61.

schaue ich mir an, ist aber vermutlich der Unterschied zwischen POST (Bräge + Antworten) und TOPIC (=Beitrag)

Da gibt es zudem noch eine weitere Diskrepanz:
Die Zahl "Alle Beiträge und Antworten" eines Users werden GLOBAL gezählt: also Sprachübergreifend und egal ob die anderen das sehen dürfen:

ich habe z.b. mind 100 beiträge in anderen Sprachen, 50-10 in Alfa, betatester oder sonstigen internen Foren , 500 im Allplan Campus Bereich und dann noch bestimmt 3-5000 in Foren, die nur für SP Kunden freigeschaltet sind, var allem die als dem alten Serviceplus portal importierten beiträge.

d.h. wenn einer über das Tool menü unter meinem "Avatar" die zahl 9325 anklickt, sieht der Interessent dann was anderes als der Nicht eingeloggte user. Mehr sehen dann die Betatester oder meine Kollegen, die auch Zugriff auf die Nemetschek internen Foren haben.

Aber kalr: DU solltest die gleiche zahl sehen, wie du auch geschrieben hast. ES SEI denn, ein beitrag wurde verschoben, ODER du hast Rechte verloren (z.b. kein Betatester Status mehr ... )

doch dazu später mehr ...

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

und noch zu:

Die foren wo sonst unterwegs bin, da ist mir gar nicht aufgefallen, dass es irgendeine Verzögerung beim Navigieren gibt ausser die Trägheit meiner Hand.

Wenn in dem Forum nur 2 usergruppen exitieren: Normalsterbliche die Beiträge erstgellen können und Moderatoren, dann stimmt die Aussage. Wenn aber erst mal 5 oder mehr Usergruppen dazukommen, die teilweise gemischt vergeben werden und es Forenbereiche gibt, die NICHT öffentlich sind, (was eben nur selten der Fall ist) dann wird auch phpBB langsam.

Wir haben für das Forum 10 usergruppen, davon 5 Unique (also von denen kann man nur eine der 5 haben) und 5 weitere. Hinzu kommen 15 weitere usergruppen die für den Rest der Seite relevant sind (Connect Admin, Studenten Lizenz beantrag usw), die auch für Cachen relevant sind ..

Nachdem aber Basis des FrameWorks TYPO3 ist, war die Auswahl an Forensoftware ohne hin eingeschränkt:
entweder dies "halbfertige" oder versuchen phpBB irgendwie zu integrieren.

was aber wiederum bedeutet: 2 gemischte Techniken, redundante, also doppelte layout gestaltung, single SignOn Probleme und noch eine Plattform, für die man Sicherheitspatche und kompatibilitäten zur Serverlandscahft berücksichtigen muss.

Aber ich denke wir sind auf einem guten stand.
Wir haben ja auch noch eine weitere Woche für 100% BugFixing eingeplant. Bis dahin sollten wir noch eine Menge geschafft haben.
Danach werden wir zwar weiter Bugs Fixen und an der Geschwindigkeit schrauben, aber eben nicht mehr zu zweit mit 100% ...

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Das macht es verständlich und vor allem ist das akzeptieren von problemen viel einfacher wenn man sie kennt. Ich mag Transparenz.

Keep up the good work ! Bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

1 - 10 (28)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter