[Question] Beim IFC Export werden Massenangaben nicht mit exportiert


Hallo, ich arbeite gerade an der Massenverknüpfung einer importierten IFC-Datei von Allplan mit verschiedenen LV-Positionen in dem Programm BuildUP von Bauer Software. Der Import an sich funktioniert zunächst ohne Probleme und man bekommt sämtliche Elemente, die in Allplan erstellt worden sind angezeigt. Geht man nun auf die Eigenschaften von beispielsweise einer Wand, müssten unter dem Reiter "Variablen", alle Massenangaben auftauchen, um diese mit den LV-Positionen verknüpfen zu können.Dort steht jedoch "keine Daten hinterlegt". Bauer Software sagte mir, dass dies mit den Export-Einstellungen von Allplan zu tun hat bzw. dass die Elemente in Allplan nicht richtig zugeordnet wurden und der Allplan Support hat mich an dieses Forum verwiesen. Anbei habe ich noch ein paar Bilder angehängt.
Vielen Dank schon einmal im voraus.

Pièces-jointes (3)

Type: image/jpeg
Téléchargé 384 fois
Size: 247,50 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 432 fois
Size: 1,00 MiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 440 fois
Size: 735,71 KiB
1 - 10 (15)

Hallo,

testweise kann man einer Wand in Allplan mal das IFC Attribut "IFC-Objekttyp" mit der Auswahl IFCWall zuweisen.
Exportieren und dann mal in BuildUP anschauen.
Wie siehts dann aus?

Gruß

VG
Marcus

Für eine Architkturwand sind das im Normalfall glaube Nettovolumen, Bruttovolumen, Oberfläche. Die Werte der Öffnungen sind dem Öffnungskörper im IFC zugewiesen. Im IFC sind die in extra QuantitySets und nicht in den PropertySets. Aber so genau weiss ich das grad nicht aus dem Kopf.

Am besten du postet doch mal eines Deiner exportierten IFC einer einzigen Wand, da können wir dann genau feststellen welche Angaben in dem IFC enthalten sind. Dann kannste auch besser mit Bauer disskutieren.

Ist der grosse Vorteil von IFC. IFC ist ein freies offenen Dateiformat. Dies bedeutet es kann im Editor geöffnet werden, wodurch sich schnell herausfinden lässt bei wem der Fehler liegt.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten!

@Marcus: Das funktioniert leider nicht. Die Zuweisung funktioniert und wird auch angezeigt, jedoch fehlen immer noch die Massen.

@Bernd: Ich konnte den Export nur auf die Wände beschränken aber das sollte ja auch genügen. Also anbei die IFC-Datei mit den Wänden.

Pièces-jointes (1)

Type: text/plain
Téléchargé 1238 fois
Size: 42,32 KiB

Sieht so aus als hat Bauersoftware recht. Aus irgendeinem Grund sind in Deinem IFC keine IFCELEMENTQUANTITY eintities vorhanden. Du kannst im Editor danach suchen oder einen Viewer wie TeklaBimSight nutzen um dies zu prüfen. Anbei eine einfache Wand exportiert aus Allplan mit den nötigen Einträgen und ein Screen aus TeklaBimSight.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Pièces-jointes (3)

Type: text/plain
Téléchargé 1131 fois
Size: 6,15 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 335 fois
Size: 210,58 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 351 fois
Size: 301,31 KiB

Auch noch ein weiterer Screen aus Allplan mit dem Objektmanager. Das müsste bei Dir mindesten so aussehen, dann sollten die Quantities geschrieben werden. Ich würde sagen, dass ist ein Fall für den Support ...

BTW: Ich weiss gar nicht wie ich aus Allplan eine Wand (wenn Sie ein Architekturkörper ist) ohne Quantities exportieren kann ?!?

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 334 fois
Size: 140,31 KiB

Ganz blöde Frage, Welche Version von Allplan hast Du?

EDIT: Habs im IFC gefunden, du arbeitest mit 2016.1, also daran liegt es nicht.

#23= IFCAPPLICATION(#16,'2016.1','Allplan','Allplan');

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo,
hab das selbe Problem!

Bei uns ist nämlich zu dem das Problem das bei Build Up auch immer "Default Building" steht!
Und ich hab die Atribute genauso wie bei euch also daran kann es auch nicht liegen.....

HIIIILFEE!!

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 366 fois
Size: 100,87 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 306 fois
Size: 104,60 KiB

Hier nochmal bei einer Probewand mit Ifc...

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 349 fois
Size: 47,85 KiB
Type: text/plain
Téléchargé 1179 fois
Size: 6,23 KiB

Cité par Maren_Ko
Hier nochmal bei einer Probewand mit Ifc...

Dein IFC hat das selbe Problem wie das von Marvin. Es hat keine IFCELEMENTQUANTITY Einträge. Kannst Du mit jedem IFC viewer der Attribute unterstützt (zbsp TeklaBIMSight) oder mit einem simplen Editor (ifc öffnen und nach IFCELEMENTQUANTITY suchen) nachprüfen. Warum das so ist ist mir ein Rätse. Wie schon weiter oben geschrieben, ich weiss gar nicht wie man an einem Architekturbauteil Wand im Objektmanger diese Attribut löscht. Schau mal im Objektmanager, der sollte so ähnlich aussehen wie der screen weiter oben.

Poste doch mal die teilbilddatei der test wand. Dann können wir prüfen, ob die Attribute gar nicht vorhanden sind, oder ob Sie einfach nicht exportiert werden.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter