[Question] VIsual Scripting: Übersicht der "Befehle"


Hallo,

ich habe mich bisher noch nicht mit Visual Scripting beschäftigt, da mir der Anwendungsbereich gefehlt hat.
Ich würde gerne für die BIM Planung Tabuzonen/NoGoAereas erstellen. Und dachte, dass wäre vielleicht ein Fall für Visual Scripting.
Im Endeffekt habe ich drei Formen/3D Körper (s. Anhang):
Rechteck/Quader mit vier aus gerundeten Ecken für Stützen
Rechteck/Quader mit zwei aus gerundeten Ecken für Wandenden
Rechteck/Quader mit einer aus gerundeten Ecke für Wandecken
Mit folgenden Parametern:
Länge
Breite
Dicke
Ausrundungsradius

Das Grundprinzip von Visual Scripting habe ich verstanden, aber mir fehlt die Übersicht, um "Befehle" zu finden.
Mein Englisch ist jetzt nicht sooooo super und daher finde ich in der Bibliothek nicht alles, besonders, wenn es kein eigenen Icon/Symbol gibt.
Gibt es eine Tabelle mit einer Zuordnung bzw. Übersetzung, damit man weiß, welche Nodes man erzeugen muss?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß Steffi

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 30 fois
Size: 51,60 KiB

Der 3D-Körper für Stützen finde ich am Einfachsten. Daher habe ich sehr schnell eins gemacht... Bitte sieh das beigefügte Bild.

Grundsätzlich sind 3 Nodes hier wichtig. Der Node Rectangle3D erzeugt ein Basis-Rechtecke. Mit dem Node PolyCurveFillet kann das Rechteck gerundet werden. Schließlich mit dem Node ExtrudeAlongVector wird der 3D Körper erzeugt.

Der Körper für Wandenden oder Wandecken kann ebenfalls mit einer ähnlichen Logik generiert werden:

  • 1. geschlossene Kurven erzeugen.
  • 2. extrudieren.

Um die geschlossene Basiskurven zu erzeugen, können Nodes wie Arc3D, Line3D, GetStartEndPoint und BSpline3DJoined hilfreich sein. Wenn alles richtig gemacht wird, erhaltet man eine geschlossene Kurve aus dem Node BSpline3DJoined.

Momentan ist der Name eines Nodes nur auf Englisch und es gibt auch keine richtige Übersicht für alle bestehende Nodes...

Product Owner API, Allplan GmbH

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 201 fois
Size: 140,12 KiB

Vielen Dank für die Tipps, mal schauen ob ich es hinbekomme.
Das ist natürlich schade, dass es keine Übersicht gibt.

Ich werde versuchen es nachzubauen

Was müsste ich den in diesem VS noch eingeben, um die Grundriss-Fläche mit einer Stilfläche 2D zu füllen und dem 3D-Körper ebenfalls eine 3D-Stilfläche für assozitive Schnitte mitzugeben?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Am einfachsten wäre es, den 3D-Körper in einen Mengenkörper zu verpacken.
Damit bekommt er dann einmal die Flächendarstellung und kann diese in 2D (Horizontalschnitt) oder
im Vertikalschnitt anzeigen.

Leider exisitiert meines Wissens kein Node um das zu tun!
Der Mengenkörper scheint nicht mal in Python verfügbar zu sein.

Also bleibt nur der Weg "zu Fuss":
2D-Darstellung (Umrandung und Flächenfüllung) selber erzeugen, und dem 3D-Körper das Schnittflächen-
filling zuweisen. 2D-Darstellung wird in VS schwierig Schnittflächenfilling geht in VisualScripting nicht!

Scheint demnach eine Sache für ein PythonPart oder SmartPart zu sein.

SmartParts zu dem Thema gab es hier im Forum schon.

Hoffe das hilft dir weiter.

Lg René
http://www.baucon.de

Pièces-jointes (1)

Type: application/zip
Téléchargé 557 fois
Size: 3,57 KiB

Da ich mich die nächste Zeit ebenfalls mit der Thematik beschäftigen muss, wollte ich fragen, ob ihr mit dem hier beschriebenen Weg über Visual Scripting und anschließender Zuordnung einer Stilfläche zum Ziel gekommen seid?

Wo müsste ich die "Flächendarstellung.zip" einfügen?

Sry. ich bin einigermaßen fit in Attributen, Beschriftungsbildern und Reports, aber ein absoluter Neuling in Sachen Visual Scripting.

Mir fehlt für unsere Bauteile ebenfalls der letzte Schritt der Tabuzonen :-)


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter