Größe ermitteln

Balises:

Hi,
möchte man Größen ermitteln, behelfe ich mir folgenden Tricks.
Voraussetzung ist, daß man EIN Maß kennt!!!
Pixelbild einlesen, Kontur(en) nachzeichnen, bekanntes Maß einzeichnen,
(in meinem Fall) Diagonale einzeichnen, verzerren - alles, Festpunkt (unten links im Rechteck)
von - oben rechts, nach - Schnittpunkt Diagonale/bekanntes Maß
fertig.
In meinem Fall brauchte ich das Maß der Bogenfenster. Das Maß des rechteckfensters war bekannt (sowohl Höhe als auch Breite, ich habe mir NUR mit der breite beholfen).
Ergebnis s. Bild 2
Natürlich ist das Ergebnis nicht 100%ig, aber zur ungefähren Ermittlung ....
Und!!!! .... die Objekte (in meinem Fall die Fenster) müssen natürlich in einer Ebene/Wandfläche) liegen.
Sollte jemand meinen das es NICHTfunzt, dann bitte schnell melden

Gruß

Martini

Alt aber schlecht!

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 454 fois
Size: 579,13 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 420 fois
Size: 599,00 KiB

Cité par Martini
Und!!!! .... die Objekte (in meinem Fall die Fenster) müssen natürlich in einer Ebene/Wandfläche) liegen.

Liegen sie doch gar nicht (Vorsprung) !?

Und kann man nicht gleich das Foto entsprechend Skalieren ?
Dann kann ich jedes x-beliebige Maß rausmessen (so ca.).

Jaaaaa doch, ich weiß!
Aber zur ungefähren Ermitlung hat´s gereicht. Die Aufnahme ist ja auch NICHT exakt paralell und die Entfernung Kamera - Objekt spilet auch ne Rolle, aber dennoch, die Theorie stimmt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. man hätte z.B. auch die Fassadenkontur nachzeichnen können, daraus 3D Elemente erstellen usw. ...

Alt aber schlecht!

Ups!!!

Cité par KrisKelvin
Und kann man nicht gleich das Foto entsprechend Skalieren ?
Dann kann ich jedes x-beliebige Maß rausmessen (so ca.).

Kann man natürlich auch!

Alt aber schlecht!


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter