Füllfläche nachträglich unter Eisenauszügen ein-/ausschalten


Hi,

es geht um Füllfläche unter Bewehrungsauszugsbeschriftungen.
Bei "normalen" Texten kann ich ja alle markieren und de Füllflächen über die Eigenschaftenpalette ein- oder ausschalten.
Jedoch erkennt Allplan den Verlege- bzw. Auszugstext ja leider nicht als "Text".
Daher kann ich das so auch nicht ändern.

Da ich bisher keine andere Lösung weiß muss ich jeden einzelnen text anklicken und in seinen Eigenschaften ändern.

Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Ka,

im Idealfall liegt die Bewehrungsbeschriftung bei Dir auf einem eigenen Layer, nach dem Du filtern und alle Text-Elemente mit Eigenschaft "bestimmter Layer" auf einmal umdefinieren kannst.
Am Besten dazu die Filtertüte oben in der Eigenschaften-palette benutzen.

Grüße,

Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Naja, der Layer der Eisenbeschriftung liegt meines Wissens auf dem gleichen Layer wie das Eisen, also müsste ich die ja auch naträglich ändern, oder kann man das in den Grundeinstellungen einstellen, dass die Beschriftung nen anderen Layer hat?
Und dann erkennt Allplan das auch wirklich als als Text?

Soweit ich mich erinnere hängt sich die Bewehrungsbeschriftung ausgerechnet mit den Füllflächen an die Einstellung die Du im Textmodul eingestellt hast. D.h. einmal einen Text ohne Füllfl. erstellen und du bist zumindest für neu abgelegte Pos. den Spuk los :-)

M.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

und ich bin der meinung, dass die füllflächen an der auszugsbeschriftung rein gar nichts zu suchen haben...

ansonsten achte ich meist vor der vermaßung bzw. verlegung von eisen darauf, dass im textmodul mit füllfläche aktiviert ist

Hallo,

das seltsame Verhalten gibt es schon so lange es die Füllflächen unter Texten gibt und ich bin mir nicht sicher ob es ein Fehler oder eine gewollte Funktion ist. Es wird auf jeden Fall Zeit für eine Veränderung.

Gruß
Andreas

Also,
es geht mir nicht darum, den NEU erstellten Bewehrungstext mit oder ohne Füllfläche zu haben, sondern den bereits erzeugten!

D.h. ich habe z.B. erst alle Bewehrungstexte mit Füllflächen abgelegt (gewollt) und 2 Tage später entscheide ich mich, doch keine Füllflächen mehr zu wollen.

Dafür suche ich eine Lösung.

Salut kahopster

Nachträglich Füllfläche entfernen (oder hinzufügen) bei Verlegetexte.
1. Textmodul öffnen Text eingeben und dort Füllfläche hinter Text ein/aus einstellen.
2. Ing. Modul Textzusammensetzung modifizieren wählen und gewünschte Texte anwählen, esc – nächster Text.

Es muss jeder Text einzeln angewählt werden. Summenfunktion oder Eigenschaftenpalette funktionieren nicht.

Gruss Oliver

…..und Jana muss ich Recht geben. Bei Auszugs-Beschriftung hat Füllfläche hinter Text nichts verloren.

Gruss Oliver


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta