Option Makro mit Maßstab skalieren


Grüßeuch,

ist jemandem eine Lösung bekannt, ein Makro mit dem Maßstab automatisch zu skalieren?
Grundsätzlich funktioniert es mit den maßstababhängigen Folien gut, allerdings ist der Erstellugsaufwand recht groß, wenn man das gleiche Symbol für sehr viele Maßstäbe definieren muss.

Gäbe es eine Möglichkeit, eine diesbezügliche Option einzubauen? z.B. Makrogröße gleichbleibend auf Plan

definiert man doch nur für wenige Bereiche z.B 1:1-1:10 ggf 1:10 bis 20, 1:20 bis 75, 75 bis 150, über 150 (leer, nur Öffnung)

Ich beziehe mich eher auf Makros als Symbole z.B. in einem Lageplan, wobei das Symbol immer das gleiche bleiben soll und auf dem Plan immer gleich groß erscheinen soll, so wie es die Punktsymbole sind. Kann man eventuell benutzerdefinierte Punktsymbole erstellen?

m.E. nein.
es macht auch keinen Sinn maßstabunabhängig Punkte gleicher Größe zu haben (vgl 1:50, 1:1000). Dann doch lieber, so wie ich beschrieben. Kann man sich schell anlegen, in dem man die fertigen Symbole auf einzelnen Makrofolien scaliert ablegt.

Ist es möglich die Folien Maßstab UND Zeichnungstyp-abhängig zu definieren?

z.B. Grundriss 1:50, 1:100, 1:200 (immer das gleiche Symbol, nur eben Skaliert)
Lageplan 1:200, 1:500, 1:1000 (ein anderes Symbol als im GR, jedoch im Lageplan immer dasselbe, eben skaliert)
Übersichtplan 1:500, 1:1000, 1:2000... (idem)

müsste gehen über den Umweg layer, jedem Zeichnungstyp festen layer zuordnen, sym-la und sym-gr


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta