Attribute mit Plannamen verknüpfen


Hallo ihr Lieben,

wir sind ein großer Fan von Allplan Exchange und nutzen diesen auch. Allerdings gibt es eine Lücke entweder bei Allplan oder vermutlich in unserem Wissenstand.

In Allplan Exchange ist für die Ausgabe unserer Pläne bisher folgendes eingestellt:

[Planname]_[Index]_[Gliederungscode]

In der Planstruktur ist der Index und der Gliederungscode daher bisher nicht mit aufgelistet, hätten wir aber gerne auch dort stehen. Allerdings nicht durch manuelles eintippen, duch die Attribute usw. soll ja eben genau das mehrfache eintragen solcher Daten vermieden werden. Die Frage wäre also ob man das Attribut Index und Gliederungscode irgendwie auch mit dem Plannemen in der Planstruktur verknüpfen kann?

Vorab schonmal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe =)

Beste Grüße aus dem Norden!

1 - 5 (5)
  • 1

Hallo,
meines Erachtens ist es nicht möglich den Plannamen mit Index und Gliederungscode zu verknüpfen.
Das sind jeweils eigenständige Attribute welche nicht kombinierbar sind. Exchange wertet jeweils die einzelnen Atttribute aus, die man beliebig in der Reihenfolge anordnen kann, aber im Plannamen eine Verknüpfung zum Index herzustellen die dann in der Planstruktur auftaucht ist m. E. nicht möglich.
Schön wärs allemal, dann hätte man in der Planstruktur immer auf den ersten Blick den aktuellen Stand parat.
Bin gespannt ob es eine Lösung für Deine Anforderung geben wird...

Gruß, Michael.

Allplan 2020 Architektur

wenn ich es richtig verstehe wird gewünscht die planstruktur alternativ zur gegliederten anzeige mit sortierung nach plannummern zusätzliche anzeigen zu haben, welche nach einem frei wählbaren planattribut gliedern u die pläne so anders anzeigen.

z. b. für den fall, dass es mehrere bauabschnitte gibt, welche sich jeweils in komplettgliederungen zeigen (L1-L9 pro abschnitt in einem ordner mit unterordnern) um hier über den gliederungscode alle ausführungspläne anzeigen lassen zu können.

hört sich nihct uninteressant an...

Quasi wie im Anhang:
Die Gruppierung ist frei definerbar, geht auch noch detailierter,...

Gruß Jürgen

Allegati (1)

img
GLIEDERUNG.png
Type: image/png
72 scaricato
Size: 96,50 KiB

Darauf warte ich nur!
Normalerweise werden bei uns die Plannamen so vergeben "Planbezeichnung" - "Index" - "Datum"

Das alles haben wir in den Attributen. Jedes mal, wenn ich den Index ändere (das Datum ändert sich ja automatisch), muss ich den Plannamen manuell ändern!
Zumindest sollte man die Möglichkeit geben, dass man den Plannamen in den Planattributen (also dem neuen Fenster, das sich öffnet) ändern kann.
So ändern wir die Attribute, schliessen das Planattributsfenster, dann muss man die Pläne öffnen und dort manuell den Plannamen ändern!
Sehr umständlich!

Gruss, Dubi

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta