Planen im Bestand - Räume

Tags:

hallo,

ich bearbeite zur zeit mal weider ein umbauprojekt mit den ibd umbau-assistenten. soweit ist das auch alles echt super, nur die bestehnden räume in abbruch räume zu wandeln, treibt mich noch irgendwann in den wahnsinn. hier also meine frage an euch:

ich habe einen bestandsraum (z.b.: gymnastikraum) und möchte ihn in abbruch umwandeln. dazu wähle ich nun den "Umwandlung Umbauplanung"-knopf und übernehme aus dem assistenen die eigenschaften eines abbruchraumes (z.b.: arbeiten), klick dann meinen bestandsraum an und sag wandeln. und dann kommt's: mein gymnastikraum heißt nun wieder "Arbeiten"

kann man das irgedwie einstellen, dass es den namen nicht mit ändert?

hoffe einer von euch hat einen guten tipp.

gruß
christina

1 - 10 (11)

Wenn man den Pinsel ( Objekt Attribute übertragen) nutzt, kann man eigentlich den Haken für einzelne Attribute entfernen, sodaß das Attribut nicht mit übernommen wird. Also einfach nur den Haken bei "Name" entfernen.

Jörg

PS: Obwohl "Gymnastik" ist eigentlich "Arbeit" und einen "Gymnastikraum abreissen" bedeutet auch "Arbeiten" ... Vielleicht hat da allplan mit denken wollen ... :-)

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

ja den knopf kenn ich, aber mit attribute übertragen ist der bestandsraum dann immer noch kein abbruchraum. zumindest nicht zeichnerisch, d.h. layer und darstellung werden nicht in abbruch gewandelt.

... Raum abbrechen?

Stell ich mir schwierig vor.

Vielleicht mal bei Stefen Hawking nachfragen, ob man dazu nicht
ein schwarzes Loch benötigt :-)

Gruß Jörg

es fehlt ev. das Attribut "Umbaukategorie"
-Objektattribute übertragen/löschen
-Übernahmebauteil anklicken-Abbruchraum in Assistend
-alle haken aus - Haken an bei Umbaukategorie
Achtung !!!
-Attribute anhängen einstellen
-Raum anklicken
fertig
Wenn es jetzt nicht geht, hilft nur der Liebe Gott
Gruß Stephan

also mein problem mit der umwandlung von räumen in abbruch besteht leider immmer noch. die oben genannten lösungsansätze funktionieren alle nicht.

hat jemand mittlerweile eine neue idee?

ps: die SfS anleitung zum thema umbau ist in diesem punkt ja mal überhaupt keine hilfe. die gehen nämlich einfach nicht auf das thema umwandlung räume ein. echt super.

Hallo Mueller_C,
>> ist das richtige Vorlauf-Projekt verwendet als Projektvorlage?
>> Siehe Bildanhang:
- Die Attribute werden beim Umwandeln KOMPLETT NEU erstellt
- Die Raumbezeichnung für den Abbruch kannst du über die Attribute einstellen (Eigenschaftsmaske nach Abbruch-Raumübernahme mit Pipette), das gilt auch für Bauteile etc. wo die Gewerkezuweisung noch erforderlich ist oder geändert werden soll. Damit sparst du die nachträgliche Änderung über Attributeigensch. modifizieren
-Prüfe mal ob die richtigen Haken bei der Umwandlung nach Übernahme mit Pipette angezeigt werden (siehe Bild)
- Raum wird nur in Abbruch gewandelt bei Geometrieänderung und/ oder Nutzungsänderung

Gruß, Bernd

Ergänzend noch ein Auszug aus meinem FAQ, vielleicht hilft´s

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Allegati (2)

img
Umwand_Raum.png
Type: image/png
323 scaricato
Size: 112,57 KiB
Type: application/pdf
1522 scaricato
Size: 271,49 KiB

Hallo Bernd,

Ergänzend noch ein Auszug aus meinem FAQ, vielleicht hilft´s

davon habe ich bisher nichts vernommen, was ist dein FAQ, und ist dieses zu erwerben.
Gruß
Walter

binder-cad

Hallo Walter,

"mein" FAQ ist nichts Offizielles. Es beinhaltet von mir für mein Büro festgehaltene Vorgehensweisen aus der Praxis, z.T. aus Projektbegleitung mit Dacoda. Wenn ich Zeit habe, überleg ich, ob ich Markus als Ghostwriter für ein Buch nehme

Gruß, Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

hallo bernd, ich bin kein neuling im PIB. aber bis jetzt habe ich das immer hingenommen, das ich die räume nach dem wandeln noch mal neu benennen muss. nur bei meinem aktuellen projekt sind das zu viele räume. da würde ein halber arbeitstag drauf gehen für das umbeschriften.

nachher werde ich mal deinen tip mit dem attribut testen. danke schon mal.

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta