WÜNSCHE FÜR BAU- und PLANELEMENTE IBD

Tags:

Hallo IBD'ler
da ich schon wieder vor dem Problem stehe, dass die notwendigen Bauteile im Hochbau nicht vorhanden sind, hier meine Wunschliste für die Erweiterung des Hochbaus.
Meiner Ansicht nach, ist dies für den "Namen" Hochbauelemente unverzichtbar:

- Rohrrahmentüren aus Alu oder Stahl (T30, T90 mit oder ohne Seiten, - Oberlicht mit entsprechenden Planelementen
- Glaswände T30, T90
- automatische Schiebetüranlagen mit, ohne Glas
- Fensteranlagen mit Schiebtüren oder Falttüren
- Eckfenster mit Schiebetüranlage
- Fassaden Pfosten-Riegel, (SG) Structural Glazing

- Auswertbare Mengen für Rampe (Fläche, Volumen), ansonsten ist Bildchen zwar schön anzuschauen, aber das gibt mir noch keine Mengen zurück.

Vielleicht darf ich auf eine Antwort hoffen in wie weit dies realistische Wünsche sind?

Ansonsten finde ich IBD klasse und arbeite gerne damit (seit Erscheinen der IBD Daten),
Gruß Harald

Hallo Harald,

ich bin zwar auch nur IBD- User, aber maße mir eine Antwort dennoch an:
- Glaswände gibt's im Hochbauassistenten/ Wände Leicht
>> Hierzu fehlt ein Attribut für die Glasart (ESG/ VSG/ ...), Brandschutzklassifizierung. Das müsste Dacoda hinkriegen
- Pfosten- Riegel-Fassaden sind im Industriebauassistenten enthalten, ebenso Aufzüge, nette Trockenbauzulagen, etc.
>> Den Gibt´s für nochmals ein "paar" Euronen
- das ganze Geraffel mit Schiebeelementen etc. hat bisher ja sicher keinen Spaß gemacht. Seit den Smart-Partfenstern sieht´s anders aus. >> Ich kann mir vorstellen, dass hierzu ein paar neue Element in den kommenden Assistenten auftauchen könnten. Generell gilt hier, von vorhandenen Elemente die Attribute auf das neue Smartpart oder auch Makro übertragen und die Einstellungen vornehmen

Meinerseits kann ich folgenden Wunsch auf die Schnelle ergänzen:

- Flexiblere Fundament- Einstellungen für die Auswertung, z.B. das aufgesetzte Fundament ab OK Baugrubensohle aus dem Assi (FU Nr.1)berechnet immer Aushub, der definitiv nicht da ist, da dieser bereits beim Baugrubenaushub erfolgt.
- Korrekte Auswertung und v.a. Darstellung von Elementwänden (3schalig), Aktuell geht nur das Workaround für die Darstellung mit Auswertung einer Schale (Eigenbau)- Manko dabei ist, dass die Bewehrung aufgrund der Außenschale von d=6cm mit Faktor XXX multipliziert werden muss, je nach Wandstärke
- Eine "neue" Wunschliste folgt, wenn die Böcke der 2014er Version mal ausgebaut sind, bzw. wenn ich mal Zeit hatte, die 2014-1 (wohl Ende März?) unter die Lupe zu nehmen

Gruß, Bernd- auch an Herrn Vosnidis/ Herrn Gaugler, falls mitgelesen wird

@md2
Hallo Bernd,

ich kann mir die Rückfrage nicht verkneifen: Was hat "Industriebau" mit Aufzügen, Pfosten-Riegelfassade etc. zu tun? Antwort: nichts,
aber als ich als einer der ersten IBD damals gekauft habe, war keine Rede vom Aufsplitten. Diese "paar Euronen" ärgern :-( mich einfach, da ich der Ansicht war, vollständige Hochbau Bauelemente zu kaufen. ABER: Nach wie vor meine uneingeschränkte Hochachtung und Dankbarkeit an Dacoda bzw. Herrn Damrau.
Na ja, mal schaun, wahrscheinlich muss ich eh IBD und BCM aufgeben, da ich es mir nicht leisten kann auf Nevaris zu warten. Ich wäre auch dankbar, wenn IBD eine gescheite Schnittstelle für iTWO (mit QTO Abfragen) anbieten würde. Dann könnte man zumindest IBD weiter benutzen.
Man liest sich
Harald


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta