[Domanda] Update versehentlich abgebrochen - Allplan startet nicht mehr [Risolto]


Ich habe versehentlich ein update gestartet und es abgebrochen. Nun startet Allplan nicht mehr bzw. gibt die beigefügte Fehlermeldung.
Kann ich eine Neuinstallation vermeiden? Ich habe den aktuellen Bearbeitungsstand nicht gesichert...

Allegati (1)

Type: image/jpeg
24 scaricato
Size: 98,10 KiB

Show solution Hide solution

wenn man den PRG Ordner löscht, passiert mit den Daten nichts. Den Tip von Juri Würde ich noch mal versuchen ..
und das Reparatur Update als Administrator ausführen

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

1 - 10 (11)

Hallo,

den Prg Ordner umbenennen, eine Update Installation durchführen.

https://connect.allplan.com/de/faqid/sc-000007419.html

Jurij

[edit Webmaster: Link korrgiert ! ]

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Einfach Noch mal installieren.

Bei der Installation sollte erkannt werden, dass Allplan schon installiert ist und es sollte eine Reparaturinstallation angeboten werden.
Und Daten sichern kann man auch ohne Allplan (ist ohnehin besser, Sicherung OHNE Allplan zu betreiben: denn wenn Allplan gestartet ist, sind die aktuellen Teilbilder "gelockt" und in der Regel werden genau die dann vom Sicherungsprogramm nicht gesichert, weil das nicht zeitgleich mit Allplan darauf zugreifen darf.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Vielen Dank - ich hoffe es klappt!

PS: ich hab den Link von Juri korrigiert, da das FAQ für Version < 2022 galt

https://connect.allplan.com/de/faqid/sc-000007419.html
gilt für Allplan ab 2022

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo,

leider hat die Reparatur das Problem nicht gelöst. Der Reparaturvorgang ist zwar erfolgreich durchgeführt worden, aber Allplan startet nicht und sendet weiter die Fehlermeldungen. Ich habe jedoch auch noch keinen Prg Ordner umbenannt. Wie gehe ich weiter vor?
Da der letzte Stand meines Projektes nicht separat irgendwo gesichert ist, habe ich die Befürchtung, dass das Projekt bei einer vollständig neuen Installation verloren geht??

Allegati (3)

Type: image/jpeg
8 scaricato
Size: 73,11 KiB
Type: image/jpeg
6 scaricato
Size: 111,97 KiB
Type: image/jpeg
2 scaricato
Size: 70,92 KiB

wenn man den PRG Ordner löscht, passiert mit den Daten nichts. Den Tip von Juri Würde ich noch mal versuchen ..
und das Reparatur Update als Administrator ausführen

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

DANKE! Es hat geklappt, habe den Ordner umbenannt, Allplan startet wieder.

Eine letzte Frage: Das mit der Sicherung hatte ich noch nicht verstanden. Wie wäre denn auf dem eigenen Rechner der einfachste Weg? Ich gehe immer klassisch über Allmenue und Datensicherung. Meinen Sie noch etwas anderes?

Ganz vielen Dank nochmal!

"klassisch über das Allmenü ... "

das ist für eine manuelle Aktion gedacht. Man vergisst das zu oft. Das kostet Zeit. Das ist lästig weil man das machen sollten, nach getaner Arbeit, aber da will man ja eigentlich weg.

-> Fazit : Wenn man eine Sicherung braucht, hat man die meist nicht .

Sichern geht nur richtig mit "automatischen" Mitteln, die im Hintergrund arbeiten und möglichst einen redundanten stand der letzten 7 Tage erzeugen, den stand nach 7 tagen überschreiben, aber diesen "Wochenstand" auch noch archivieren.
Automatisch. Im Hintergrund. ohne das man darüber nachdenken muss. möglichst auf eine externe Festplatte. Oder eine von Zwei wechselseitig eingesetzten Festplatten, von denen sich immer eine außer Haus befindet ..

Falls einem das zu "komplex" ist, dann wenigstens über die in Windows vorhandenen Bordmittel: bestimmten Ordner regelmäßig automatisch sichern. Dann hat man zwar immer nur EINEN letzten gesicherten Stand und wenn man nicht merkt, dass man ungewollt was gelöscht hat, ist dass dann auch in der Sicherung nicht mehr enthalten.

das andere über das Allmenü ist zusätzlich, wenn man EINER Automatik nicht traut (doppelt hält ohnehin besser) und das wäre bei der simplen Sicherung mittels Windows Bordmitteln ratsam.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Ein einfacher Weg wäre es, eine automatische Sicherung der Dateizustände über die Volumenschattenkopie von Windows Server oder den Dateiversionsverlauf von Windows einzurichten. Das hat uns bisher das Holen eines Dateizustandes aus der klassischen Sicherung erspart.

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta