Allplan lokal auf dem Laptop & im Netz im Büro? [Risolto]

Tags:

Morgen zusammen,

habe vor kurzem meinen Laptop erhalten und wollte dort Allplan installieren.
Nun ergibt sich folgendes Problem:
1. Nutze ich den Laptop für den Außendienst und habe da einen lokalen Benutzer.
2. Im Büro möchte ich gerne ans Netzwerk angeschlossen sein, und habe da einen anderen Benutzer.

Ich möchte jetzt gerne Allplan installieren, und für beide zugänglich machen.

Hatte auch schon überlegt 2 Versionen aufzuspielen, z.B. 2009 & 2011. Ist das möglich, mit nur einer Lizenz? Lieber wäre mir nur einer Version.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke

Gruß Björn

Hallo Björn,

mit einem Softlock hast du kein Problem. Die Lizenz kannst du ja nach bedarf von Rechner zu Laptop übertragen. Ist zwar ein wenig umständlich, aber machbar.
Bei der Bestellung / Umtausch wird dir sicherlich dein Händler oder die Hotline helfen. Die brauchen bestimmte Angaben vom Rechner soweit ich mich erinnere....

Grüße Ulrike

Mit der Lizenzübertragung ist das soweit klar. Das hab ich bereits getestet.

Das Problem, welches sich mir stellt ist:

Ich installiere auf dem Laptop Allplan mit Workgroupmanager auf C. Unsere Ablage befindet sich auf dem Server. Solange ich am Netz im Büro angeschlossen bin, kann ich ohne Probleme daran arbeiten.

Dann in den Außendienst, Netzwerkkabel raus. Wenn ich mich dann lokal an dem Laptop anmelde und versuche Allplan zu starten, kommt eine Fehlermeldung, da lokal nicht auf den Server zugegriffen werden kann.

Ich habe 2 Benutzerkennungen: Eine für den lokalen Benutzer und eine für den Benutzer im Büro. Für jede Benutzerkennung gibt es auch eine eigene Domäne.

Ich hoffe, man kann das verstehen?!

Hey

hab grad kaum Zeit, *sorry* aber eventuell hilft Dir das FAQ
Link

falls der Link bei Dir nicht geht: FAQ heißt
Workgroupmanager: Rechner auschecken und mit Benutzer-Rechten arbeiten

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann
Teamline CAD-Technik
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Hallo BJASS,

dieses Problem hatten wir auch und die Hotline hat uns wie folgt geholfen.
Ich bin so frei und hänge das kleine TUT als Datei an.

WICHTIG:
1. Angegebene Pfade gelten für WIN7
2. Erst die Registry sichern! bevor Sie gem. Anleitung geändert wird.

Hoffe es hilft dir.

Allegati (1)

Type: text/plain
2168 scaricato
Size: 1,67 KiB

Vielen Dank für die beiden Dokumente. Klingt soweit einleuchtend.

Ich habe allerdings noch 2 Fragen:

1.Allplan muss auf dem Laptop mit Workgroupmanager oder als lokale Version installiert werden?

2.Als Datenserver wähle ich dann den normalen Server aus? Oder erstelle ich eine lokale Ablage auf dem Laptop?

Danke
Björn

zu Frage 1 kann dir nicht antworten, weil keinen WG im Eisnatz haben.

Srever: natürlich wird DER Server angegeben auf dem die NEM- Daten (Projekte) zentral verwaltet/ abgelegt sind.

Es ist möglich die Änderung an der Registry (Zentraler Dateiablage Ordner) per Registry zu automatisieren: Eine angepasste reg-Datei im jeweiligen Autostart-Ordner des Logins. Das mache ich schon sehr lange so und es funktioniert.
Bei Interesse maile ich Dir zwei Beispiele

Du musst Dir eine Synchronisation einfallen lassen... oder manuell Daten hin und her schieben. Wenn Du unterwegs etwas geändert hast, müssen diese Daten auf den Server und bevor Du losgehst müssen die Daten vom Server auf das Laptop.
Kritisch wird es, wenn Du unterwegs etwas geändert hast, und jemand anderes inzwischen im gleichen Projekt gearbeitet hat.

Diese Aussagen gelten für ein System ohne Workgroupmanager. Wie das mit WM geht, weiß ich nicht.

mg

So,kurzes Feedback und ein großes Dank an Euch.

Allplan ganz normal mit Workgroupmanager auf dem Laptop installiert. Neuen lokalen Benutzer im Allmenü hinzugefügt.
Projekte wie im FAQ von Thomas beschrieben ausgecheckt /verschoben.

Meines Erachtens sehr vorteilhaft, das im Büro nicht in dem "Außendienst"projekt gearbeitet werden kann.

Läuft einwandfrei im Außendienst.

Danke nochmals für die Infos.

Grüße
Björn


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta