[Domanda] Abzug von 3d Körpern in Allplan 2017


Hallo Gemeinde,

heute tauchte Allplan 2017 wieder ein Problem auf, das ich vor Kurzem schon mal hatte: die boolsche Operation K1 minus K2 funktioniert nicht!
Folgendes:

ich habe eine 3d-Fläche als "Landschaftsebene" um mein Gebäude gezeichnet. Da dieses tiefer liegt als die Umgebung habe ich eine weitere 3d-Fläche in Form des Gebäudes gezeichnet. Anschließend habe ich beide Formen extrudiert mit unterschiedlichen Höhen, damit sich beide Körper auch komplett durchdringen.
Nun wählte ich den altbekannten Befehl "K1 minus K2, K2 löschen", wählte die große Ebene als K1 und den Gebäudeumriss als K2- und nichts passiert!

Hat jemand eine Ahnung, warum? Früher, vor 2017, habe ich es ähnlich gemacht: 3d Körper für die Landschaftsebene, dann einen Körper mit der Gebäudeform davon abgezogen. Alles kein Problem.

Was mag es hier blockieren??

Allegati (1)

Type: image/jpeg
346 scaricato
Size: 184,21 KiB
11 - 15 (15)

Hallo Walter,

das funktioniert bei mir immer noch nicht... Ich habe auch, wie oben beschrieben, das Problem, dass ich K1 auswähle und der blau markiert wird. Wenn ich dann K2 anwähle und markiere ist bei beiden Körpern die Markierung weg ohne dass eine Aktion geschehen wäre.

Es ist zum K.....

Ja dann tut es mir leid, wie gesagt bei mir kein Problem. Das ist halt wieder eine der tausend Freuden die man Tag ein und Tag aus mit allplan hat. Bin schon gespannt was die Lösung sein wird. Irgendwelche Hotleintools, Computer runter fahren oder doch support bemühen.
Aber bis dahin kannst du ja mein ndw benützen. Probier mal ob du in dem etwas abziehen kannst.
Gruß
Walter

binder-cad

Hallo,

hatte das Problem auch, seit dem hotfix 2017-0-4 funktioniert es aber wieder fehlerfrei.

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

mit klicken als Auswahl funktioniert es bei mir auch nicht (zumindestens im 3D-Fenster), allerdings habe ich den K2 mit einem Auswahlrahmen erwischt, dann hat es funktioniert...
In einer Isometrie oder im Grundriss komme ich auch mit einer einfachen Auswahl zum gewünschten Ziel

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo in die Runde!

Mittlerweile hat die Operation bei mir auch funktioniert! Ich konnte die Objekte auswählen, allerdings weder in der Draufsicht, noch in der Isometrie, sondern nur in der Ansicht. Dann wurden beide markiert und zogen sich von einander ab.
Meine Kollegin hatte interessanterweise das gleiche Problem: sie wollte aus einem Körper einen Teil heraussschneiden. Das hat erst geklappt als der abzuziehende Körper keine deckungsgleiche Fläche mit dem Abzugskörper mehr hatte...

Es ist also irgendwie ein Problem vorhanden, dass man sich bei Nemetschek vielleicht mal ansehen...

11 - 15 (15)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta