[Domanda] Achsraster in Schnitten und Ansichten


Hallo zusammen.
Gibt es schon was Neues zum neuen Achsraster? Wann kann man dieses in den Schnitten und Ansichten einsetzen? Mein Versuch schlug jedenfalls fehl.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Hallo Mike,

ich möchte das Thema gerne erweitern.
Für mich ist das in Allplan 2019 eingeführte Achsraster unsagbar schwer zu ertragen. Siehe Anhang.

In der Grundriss 2D Ableitung wird das Achsraster richtig dargestellt.
In der Seitenansicht gibt es keine Achsbezeichnungen.
In der 3D Animation gibt es keine Achsbezeichnungen.
Die Achsen in z-Richtung sind nicht an den Ebenenmanager gekoppelt. Somit nur händisch extra an das Gebäudemodell anzupassen.
Bei IFC 2x3 Export wird das Achsraster nicht erkannt und somit nicht exportiert.
Bei IFC 4x0 Export wird das Achsraster als sonstiges Objekt exportiert aber ist im Solibri Model Checker nicht sichtbar bzw. anwählbar.
Eine Attribuierung des Achsrasters ist nicht möglich.
Das 3D-Achsraster ist nicht Render-fähig.

Ein 3D-Achsraster welches im 3D keine Achsbezeichnung hat ist vollkommen wertlos.
Ein 3D-Achsraster welches im IFC nicht erkannt wird ist vollkommen wertlos.
Ein 3D-Achsraster welches in Schnitten und Ansichten nicht automatisch mit übernommen wird ist vollkommen wertlos.

Wo ist also der Mehrwert zu einem selbst aus Linien und Texten erstellten 2D-Achsraster?
Hat hier schon jemand andere Erfahrungen gemacht bzw. kann meine Aussagen widerlegen? Ich würde mich freuen.

Grüße,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Allegati (2)

Type: image/png
83 scaricato
Size: 708,76 KiB
Type: image/png
62 scaricato
Size: 695,32 KiB

Sie sprechen mir aus der Seele, Michael. Ich sehe im Moment auch keinen Mehrwert bei diesem Achsraster. Ergänzend hierzu - es sind nur einfache Achsbezeichnungen möglich, siehe Anhang 222. Des Weiteren kann nur zwischen einer Umrandung und einem Viereck ausgewählt werden - andere Möglichkeiten sind nicht vorhanden.

3D-Modell ohne Achsbeschriftung zu sehen ist sehr fragwürdig.

Allegati (1)

Type: image/png
13 scaricato
Size: 2,77 KiB

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta