Daten aus älterer Version einlesen

Tags:

Hallo,

müsste Daten aus dem Jahr 2003 einlesen. Diese wurden damals noch mit V15 gezeichnet. Ist das noch möglich und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Die Projekte wurden noch als "n0000158.prj" abgespeichert, aber nicht, als wir die neueren Versionen bekommen haben, mit umgewandelt. :-(

LG Monika

Hallo, Monika,

zunächst mal: klar ist das möglich
auf meinem XP-Rechner habe ich als älteste Version, glaube ich, noch die 2003 installiert.
damit könnte ich klassisch stufenweise á 3 Versionen hochwandeln

welches ist eure aktuelle Version?

Normalerweise bestehen aber gute Chancen, das es auch direkt geht:
Neues Projekt erzeugen und die Daten von 2003 aus V15(war glaube ich vor 2003) einspielen mittels Explorer
(muss evtl. der Admin machen)
bei´m Öffnen dieses Projektes sollten die Daten dann gewandelt werden.

Was war Dein Problem?

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

so wie thomas erklärt hat müsste es gehen.
es sollte auch funktionieren den projektordner einfach in den aktuellen prj zu kopieren (wenn kein ordner mit der gleichen nummer da ist), im allmenu ein reorg auszuführen und danach das projekt einfach zu öffnen. wenn es nicht gut klappt und/oder darstellungen nicht mehr passen, sollte schrittweise gewandelt werden.

gruß
p.s. 2003 war v15 schon recht alt... ich hab im jahr 2000 die v16 bekommen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Guten Morgen Markus,
guten Morgen Thomas,

habe eure beider Versionen mal ausprobiert und.......was geklappt hat, ist lediglich das die Zeichnungen zwar angelegt wurden aus dem alten Porjekt, habe es sind keine Teilbilder enthalten. Oh man, wieso klappt das nicht bei mir? Habe ich evtl. einen Schritt übersehen?

1) Altes Projekt heißt n0000158.prj
2) Ordner geöffnet und alle darin enthaltenen Dateien in das neue Projekt reinkopiert
3) dann bin ich im Allmeü auf service-hotlinetools-reorg gegangen und habe mir das neue Projekt durch "benanntes Projekt" rausgesucht.
4) Es kommt eine Meldung das hotlinetool -reorg- ausgeführt hat.
5) Habe dann Nem wieder geöffnet und das Projekt
6) Nur Zeichnungen ohne Teilbilder vorhanden

Hab ich was falsch gemacht, oder habt ihr evtl. noch einen Tipp für mich?

LG Monika

Allegati (1)

Type: application/zip
1205 scaricato
Size: 17,77 KiB

Hallo Markus,
hallo Thomas,

habe es nun hinbekommen und möchte es euch auf diesem Wege gerne mitteilen.
Mein Fehler war es wohl, das ich ein kleines Projekt kopiert hatte, welches ich immer als Vorlage benutze. Nun habe ich ein ganz neues Projekt angelegt und siehe da.........es hat funktioniert.

Möchte mich ganz herzlich für Eure Tipps bedanken und wünsche euch ein schöens Wochenende.

LG Monika

Hallo, Monika,

danke für das feedback
es freut mich sehr, dass es funktioniert hat

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo Thomas,

immer gerne wieder. Leider vergisst man dieses leicht wenn ein Problem gelöst wurde. Die letzten Male habe ich dran gedacht.
Bin auch der Meinung das man dem Helfer bzw. den Helfern das auch schuldig ist.

Ich bin immer wieder froh und dankbar wenn ich hier im Forum Hilfe bekomme.

LG und einen schönen Feierabend wünsche ich dir.

Monika


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta