[Domanda] Drucksets und Bildschirmsets


Hallo Allplan Gemeinde,

In unserem Büro benutzen wir Bildschirm-und Drucksets.
Sobald wir einen neuen Layer erstellen ist dieser in den bereits abgespeicherten Bildschirm-und Drucksets
aktiviert.
Dies bedeutet, dass wir in alle bereits abgespeicherten Drucksets diesen Layer deaktivieren müssen.
Das ist natürlich sehr nervig!!

Vielleicht gibt es irgendwo in Allplan einen Schalter oder ein Kästchen dass man aktivieren kann bzw. muss.
Oder einer der Cracks kann mir eine Lösung verraten.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Wiesbaden!!

Hallo,
da diese Ressourcen im überwiegenden Fall auf Projekt gestellt sind, ist eien rückwirkende Anpassung automatisch nicht möglich. Wir haben eigene Vorlageprojekte für diverse Gebäudetypen erstellt und neue Erkenntnisse zu den Zeichnungstypen, Drucksets, Stielflächen sowie Layern passe ich immer parallel zum aktuellen Projekt auch in den Vorlageprojekten an. Dies ist etwas aufwendig. Bei den Layern habe ich mal unseren Azubi die Aufgabe gegeben, auf einem Teilbild die Layerstruktur zu visualisieren, sprich für jedes Layer einen Linie mit dem Status "von Layer" zu zeichnet. Neue Layer werden dort eingepflegt. Ich habe ebenfalls in Voraussicht schon ca. 10 Layer als Reserve eingeplant. Wenn in älteren Projekten die Nummer des eigenen Layers durch DWG-Import schon in Verwendung ist, hat man ein Problem, desshalb die 10 Reserve-Layer.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Guten Morgen

Ich kenne das Problem und habe es dadurch gelöst, dass ich die Einstellung Status in Drucksets auf Unsichtbar gestellt habe.
Ist meiner Meinung nach genau dein Problem. Dadurch wird der neue Layer in keinem Druckset sichtbar geschaltet, kann ihn aber
im Nachhinein in neue oder bestehende Drucksets einfügen.

Hoffe dir ist damit geholfen.

LG Luca

Allegati (1)

Type: image/jpeg
201 scaricato
Size: 252,52 KiB

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta