Gedrehte Grundrissdarstellung - nicht bei Isometrie?


Hallo,

arbeite zur Zeit viel mit der gedrehten Grundrissdarstellung und frage mich, ob es nicht möglich ist diese auch für die Isometrien eingestellt zu lassen? Bei der Isometriedarstellung wird die gedrehte Darstellung nicht berücksichtigt, und nach dem Umschalten auf den Grundriss ist dieser auch wieder zurückgestellt.

Kann man das irgendwo einstellen, dass die gedrehte Grundrissdarstellung sich auch auf die Isometrien bezieht und dass diese bis zum nächsten An/Aus auch eingestellt bleibt?

Wenn nicht bitte ein kleines Hotfix noch zur V2012 machen, dürfte ja nicht so schwer sein.

Gruss Timo

1 - 10 (18)

das ist etwas, was ich seit Jahren bemängele, aber ausser Dich und mich scheint das niemanden zu stören ...

Gruss Thomas :-(

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo Thomas,

ja leider ist das auch so eine gute Idee von Nemetschek, die einfach nicht bis zu Ende gedacht ist.

Also an Nemetschek, diese Funktion ist wirklich super gut, aber bitte noch etwas weiter ausbauen. Es ist echt nervig wenn es sich dauernd zurückstellt und die Isometrien nicht berücksichtigt werden. Danke.

Gruss Timo

Hallo,

muss jetzt dieses Thema wieder aktivieren, da es mir gerade ziemlich auf die Nerven geht, dass in den Isometrien die gedrehte Darstellung nicht berücksichtigt wird.

Bitte lasst diese Funktion auf alles wirken, bis es wieder manuell zurückgestellt wird, oder von mir aus beim Teilbild oder Zeichnungswechsel. Sonst ist diese gute Funktion fast nicht zu gebrauchen.

Arbeite gerade an zwei Gebäuden, die zueinenader gedreht und verschoben sind, da wäre es sooooooooo etwas von hilfreich!

BITTE BEIM NÄCHSTEN UPDATE EINBAUEN!!!!!

Gruss Timo

Hallo,

ich bin auch dafür.

https://connect.allplan.com/de/forum/ueberblick.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1925

In altere Forum sind auch andere Links vorhanden.

Gruß:
Martin

Grüße
Martin

Hallo, Jungs,

ich bin schon lange dafür,
vielleicht tut sich doch noch mal was ...

@Martin
das Fadenkreuz in der 3D-Darstellung räumlich dazustellen, wie im Link erwähnt, ist was anderes.

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

@Thomas,
meine Worte in die Link:
„Hallo Jens ,
hast Du Recht,
die Möglichkeit für gedrehte Grundrissdarstellung in Raum (nicht nur xy- Ebene) hat ein enormes Potenzial für Erleichterung der Bewehrungsverlegung in Ingenieurbau auf räumlich gedrehte Flächen. Durch diese Möglichkeit wird der Befehl Arbeitsebene entfesselt. Zurzeit mit Befehl Arbeitsebene haben wir Möglichkeit unser Bildschirm parallel zu Räumlich geneigte Fläche zu positionieren. Allplan aber, erkennt nicht das als Grundrissdarstellung, weil das Fadenkreuz bleibt an der xy- Ebene gefesselt und springt nicht mit auf neue definierte Arbeitsebene (ASSO Schnitten sind auch nicht möglich).
(Es ist bekannt das Zurzeit die Bewehrungsverlegung nur im Grundrissmodus ist möglich).
Habe ich gerade bemerkt – in Isometrie sehe ich nicht Z-Achse (Allplan 2012), trotzt richtige Einstellungen. In Allplan 2009 war alles richtig. Hat jemand das gleiche Problem?“

Thomas, Zurzeit durch Arbeitsebene können wir schon etwas ähnliche als gedrehte Grundrissdarstellung, aber mit z.B. 50% fähiges Funktionalität, weil Systemwinkel bleibt in X-Y Ebene. Habe mich immer gefragt auch wie kann man nutzen Arbeitsebene in diesem Zustand.
Gruß:
Martin

Grüße
Martin

Schätze mal Funktionen wie freie Projektion und Arbeitsebene reichn hier nicht aus, oder?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Allplan-Hilfe:

Mit Arbeitsebene definieren Sie ein lokales Koordinatensystem, das beliebig im Raum liegen kann. Mit Hilfe einer Arbeitsebene können Sie in räumlich schwierigen Situationen (z.B. auf einer schrägen Fläche) wie im Grundriss konstruieren.

Hallo Herr Geier,

Es geht rein um Funktionalität der Arbeitsebene in die neuen definierten lokalen Koordinaten System.
Von Definition aus, das kann beinhalten auch eine Art gedrehte Grundrissdarsellung in 3D Raum.
Wir können aber nicht in diese lokalen Koordinaten System wie in unserem Ursprung Koordinaten System alles bearbeiten.

Zum Beispiel in diese neue Koordinaten System (Arbeitsebene), können wir nicht von eine Quader (Datei 1.pdf) eine Asso Schnitt erzeugen, weil Programm betrachtet nicht die lokale x-y ebene als allgemeine Grundrissebene (s. Datei 2.PDF – Arbeitsebene ABO).

Das meine ich unter vermindertem Potenzial der Arbeitsebene.
Für reine 3D Konstruieren ist aber Arbeitsebene natürlich sehr Nützlich.

Wenn darf ich fragen: wie nutzen Sie die Arbeitsebene und wo gibt es mehr nachzulesen?

Gruß:
Martin

Grüße
Martin

Allegati (2)

Type: application/pdf
1467 scaricato
Size: 63,12 KiB
Type: application/pdf
1322 scaricato
Size: 34,49 KiB

Morgen zusammen!
Ich bin gerade über diesen Wunsch gestoßen und kann mich auch nur anschließen. Die gedrehte Grundrissdarstellung sollte sich definitiv auch auf die Isometrien auswirken, da die Arbeit gerade bei unregelmäßigen, also nicht orthogonal im Raum liegenden oder nicht rechtwinkligen Gebäuden sehr vereinfacht würde. Leider ist auch bis zur aktuellen Version nichts diesbezüglich passiert.
Ich habe vor Allplan mit Microstation gearbeitet, da war das Arbeiten ihn jeder Ansicht mit einer beliebigen Richtung möglich.
Man konnte zudem eine vordere und hintere Darstellungsebene definieren, so dass alles andere davor und dahinter ausgeblendet wurde und man sich nur auf diesen Bereich konzentrieren konnte. Eine aktive Tiefe definierte dann noch die Ebene in der in jeder Ansicht dann orthogonal gezeichnet werden konnte. In 3D war das wirklich unschlagbar!
Ich vermisse solche Funktionalitäten, die gerade das Arbeiten im 3D-Raum in Allplan vereinfachen würden seit Jahren.

Schönes Wochenende

Fredo

1 - 10 (18)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta